|
E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Evinrude 75 PS E-TEC Schleifgeräusche??
Hallo,
ich habe mir anfang des Jahres ein RIB Schlauchboot mit einem Evinrude Motor gekauft. Am Anfang war alles super bis auf das ich die Schraube verloren habe da der Vorbesitzer den Sicherungsring nicht festgemacht hatte. Ich habe mit eine neue Schraube für den Motor gekauft und montiert, als ich jetzt das Letzte mal gefahren bin habe ich ein Schleifen gehört. Es ist aber nicht in jedem Betriebszustand zu hören!! Im Leerlauf ist alles super, Motor läuft ruhig und sauber, wenn ich den Gang einlege ist auch noch alles wie gewohnt aber wenn ich ein wenig mehr Gas geben dann höre ich plötzlich ein Schleifgeräusch. Bei weiterer Erhöhung von dem Gas ist es nicht mehr zu hören, allerdings weis ich nicht ob die Motorgeräusche es übertönen oder ob es weg ist. Vielleicht hat einer schonmal so ein Problem gehabt und weis was zu tun ist oder nach was man da schauen müsste. Da ich im August in den Urlaub möchte mit dem Boot macht mir das Geräusch doch irgendwie Sorgen nicht das ich da vielleicht doch etwas größeres anbahnt. Ich bin für jede Hilfe dankbar die Ihr mir geben könnt!!! Danke schonmal im Vorraus! |
#2
|
||||
|
||||
Hi!
Fehlt die vordere Anlaufscheibe? LGryße smm |
#3
|
||||
|
||||
Es gibt auch unterschiedliche Beilagscheiben für unterschiedliche Propeller.
Das hatte ich bei meinem 60er mit dem 17" und 15", der 15" passte mit der Beilagscheibe des 17" nicht, weshalb der Prop am Gehäuse schleifte. |
#4
|
||||
|
||||
Schau einfach am Gehäuse und am Prop, ob was abgeschliffen ist, oder drück denPropeller an dreh ihn und schau ob was schleift!
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#5
|
|||
|
|||
Wenn ich die Schraube randrücke und drehe ist nicht´s zu hören kein Schleifen oder sonstiges Geräusch, sie lässt sich sauber und leicht drehen. Ich glaube nicht dass es daran liegt
Kann es sein, dass es die Kupplung ist oder ein Lager? Verursacht sowas in der Art ein gleichbleibendes Schleifgeräusch bei einer erhöhung der Geschwindigkeit? |
#6
|
||||
|
||||
Du kannst sicher sein das es nicht die Kupplung oder Kupplungsschwung ist, aber ev hat die Welle einen Schlag und du hörst das im Trieb , nimm den Propeller runter und dreh mal die Propellerwelle und schau ob die wenn du von der Seite schaust beim drehen unrund läuft. ÜBRIGENS habe den gleichen Motor denk ich und im Standgas ist er leise wenn ich das Gas leicht erhöhe wir er lauter und es hört sich auch wie schleifen an, und wenn ich so ab 1500 bis 2000 upm gehe ist das weg, die etec mögen das langsame fahren nicht nur das gleiten, die sind wie ein quaterhours im trab.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas Geändert von Visus1.0 (16.07.2015 um 11:58 Uhr) Grund: g |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Andreas, manchmal wärs wirklich besser Du würdest Dich an die alten Lateiner halten "si tacuisses, philosophus mansisses" |
#8
|
||||
|
||||
Hab das mit dem lauterwerden auch dem Freiberger gesagt und der hat das auch gesagt, das das lauter werden und schleifen in der drehzahl leicht über Standgas normal ist beim 75 und 90er !!!!!
Hast du auch den gleichen Motor wie wir, oder bist du so so gscheid?
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
2) ich hab einen E-TEC, schon den 2. 3) meine Bemerkung bezieht sich auf das fett Markierte im Zitat , aber auch allgemein auf ein paar andere Beiträge die Du in der letzten Zeit verfasst hast. |
#10
|
||||
|
||||
Das sag uns was es ist!
Hab wärend dem Fahren schon die Motorhaube runter genommen um zu hören wo das her kommt, das ist nur leicht über Standgas wenn man im Hafen rummschipperts, beim Standgas ist es weg, beim leicht Gasgeben wird er lauter und noch mehr Gas und es ist nicht mehr zu hören.Das ist ein neuer 90er Etec . Der Freiberger meint das ist bei dem so. Kann mal wenn ich nächste Woche in HR bin das Schleifen aufnehmen. Das du es auch glaubst.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#11
|
||||
|
||||
........also mein etec mag das langsam fahren gar nicht, hat er mir schon ein paar mal gezeigt...
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
1) mir ist Dein Schleifen herzlich egal, mal salopp ausgedrückt. 2) und ein 75/90 ist zwar ein E-TEC, aber nicht DER E-TEC, dass DU verallgemeinernd schreiben kannst Zitat:
Woher ein Schleifen kommt, weiss ich natürlich nicht, wenn ich den Motor nicht kenn und schon gar nicht hör. Das kann alles sein und muss auch nicht DEIN Schleifen sein. 3) Du weisst nicht einmal, ob Borse das gleiche Schleifen hat/meint wie Du |
#13
|
||||
|
||||
Deshalb will ich Borse helfen und mein Schleifgeräusch aufnehmen , den ich denke es ist das gleiche das er meint. Mir sind hald die anderen nicht egal!
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#14
|
|||
|
|||
Andreas das wäre echt super wenn du das machen könntest. Vielleicht ist es ja wirklich nur so wie du sagst und ich mache mir ohne Grund sorgen.
Das ist mein erster E-TEC daher bin ich kompletter Neuling in diesem Gebiet. Grüße Lukas |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hinter dem Prop: - Abstandsscheibe zur Getriebemutter Zw. Prop und Kronenmutter: - Zwischenscheibe zum Prop - Beilagescheibe unter die Kronenmutter Die fehlen jetzt und daher bekommst Du Schleifgeräusche unter Belastung, wenn der Prop wegfedert. Empfehlung: dringend fehlende original Teile besorgen und einbauen bevor größere Schäden am Getriebefuß entstehen (da könnten die Kosten 4-stellig werden!). Übrigens soll die Kronenmutter gerade festsitzen, daher nicht anknallen! Und bitte die Propverzahnung schön einfetten mit seewasserfestem Fett. |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|