Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2004, 22:54
Marph
Gast
 
Beiträge: n/a


Manuel

Kurz noch die Frage, ob irgendjemand vielleicht ein Reparaturhandbuch für den besagten Motor hat???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2004, 23:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.931
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo Manuel,
14 Liter gegen 30 Liter für die gleiche Strecke, entweder hast Du das schwerste
Boot oder vielleicht einfach nur den falschen Propeller für ein Segelboot?
Johnson hat in Tests immer einen etwas höheren Verbrauch gegenüber anderen, aber das bewegt sich vielleicht so um die 10 - 15 %, aber nicht in dem geschilderten Bereich. Vielleicht fährst Du durch einen falschen Prop immer Voll während die anderen mit Halbgas fahren? Könnt ihr nicht die Motoren mal untereinander tauschen für eine Stunde, mal sehen, was dann dabei rumkommt :weissnich
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2004, 11:52
Marph
Gast
 
Beiträge: n/a


Propeller

Zitat:
Zitat von skymann1
... Vielleicht fährst Du durch einen falschen Prop immer Voll während die anderen mit Halbgas fahren? Könnt ihr nicht die Motoren mal untereinander tauschen für eine Stunde, mal sehen, was dann dabei rumkommt :weissnich
Gruß Peter
Hi Skyman,

also das mit dem falschen Prop habe ich hier und in Boote-Online auch schon verfolgt und das hört sich irgendwie alles sehr schlüssig an. Ich hab selber bemerkt, dass sich zwischen halben Gas und Vollgas nichts mehr an der Geschwindigkeit ändert. Aber wenn man so vor sich hintuckert und dann so halbes Vollgas gibt, dann verhält sich das Boot, wie ein kleines Wildpferd; man merkt richtig den Ruck und das Boot sprintet los, hebt sich dabei kurz für einen Moment vorne leicht raus. Die Stellung des Aussenborders ist aber korrekt gerade mit leichter Neigung (Propeller etwas unters Boot).

Wir bringen zwar unsere Boote bald aus dem Wasser, aber unser Kutter bleibt noch eine Weile draussen. Wir werden dann mal ein paar Fahrten machen und den Johnson da als Vergleich ranhängen. Dann kann ich direkt den Vergleich mit einem Tohatsu 8PS 2Zyl/2-Takt machen.

Ich überlege auch, ob ich mal nachschaue, ob die Tohatsu-Props an den Johnson passen. Meine "Tohatsu-Kollegen" haben da nämlich auch verschiedene Props dran.

Ist nur schade, dass ich den Johnson dieses Jahr gekauft hatte, weil er so günstig war und der Händler mich mit den nebenkosten schon ordentlich über's Ohr gehauen hat. Wenn jetzt noch ein neuer Prop dazu kommt, bin ich mächtig am heulen. Für das Geld hätte ich schon fast einen Yamaha erhalten... :weiner: Aber was hilft das Jammern .

Wo Du doch auch den Johnson hast, nochmal die Frage: Gibt es ein Repairmanual für den?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2004, 18:03
Matt_CDN
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Marph
Hi Skyman,

also das mit dem falschen Prop habe ich hier und in Boote-Online auch schon verfolgt und das hört sich irgendwie alles sehr schlüssig an. Ich hab selber bemerkt, dass sich zwischen halben Gas und Vollgas nichts mehr an der Geschwindigkeit ändert. Aber wenn man so vor sich hintuckert und dann so halbes Vollgas gibt, dann verhält sich das Boot, wie ein kleines Wildpferd; man merkt richtig den Ruck und das Boot sprintet los, hebt sich dabei kurz für einen Moment vorne leicht raus. Die Stellung des Aussenborders ist aber korrekt gerade mit leichter Neigung (Propeller etwas unters Boot).
Was du da beschreibst ist ein typischer fall von VIEL zu wenig pitch ... gute beschleuningung :) aber pass auf dass du den motor nicht durch ueberdrehen zerstoerst...

Matt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2004, 11:31
Marph
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Was du da beschreibst ist ein typischer fall von VIEL zu wenig pitch ... gute beschleuningung :) aber pass auf dass du den motor nicht durch ueberdrehen zerstoerst...
Matt
Hmmm... das hilft mir leider nciht wirklich weiter, denn was bedeutet denn zu wenig Pitch und wie kann ich das zum Guten wenden?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2004, 11:58
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden


Pitch = Steigung :ferdis:
Du hast also einen zu flachen Propeller (mit zuwenig Steigung) und brauchst einen steileren, mit mehr Steigung.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2004, 13:45
Marph
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen hoch OK... Einigermaßen kapiert

Och Ferdi, die drei -> sind gemein :glotz: :zwinkerer

Also ich hab das so grob kapiert und habe die Tage auch viele Seiten im Internet durchgelesen, die sich mit Propellern, Wirkungsgraden, Slip, Pitch, Steigung, Durchmesser, Kavitation, Ventilation usw. beschäftigen. :schlaumai

Ich schau morgen gleich mal was für einen Prop ich dran habe und ob man mal mit einem Vereinskollegen mal einen tauschen kann. Aber ich glaube nicht, dass wirklich einen passender Propeller in unserem Verein existiert (weil halt alle Suzuki und Tohatsu haben).

Zu Guter letzt habe ich gerade Preise für Johnson-Außenborder-Props gefunden:


8 x 7 101EJ20310529 Sailboats 154,00 Euro
8 1/2 x 9 101EJ20320530 390237 154,00 Euro
10 x 5 102EJ21130130 Sailboats 159,00 Euro
10 x 7 101EJ21120131 398126 159,00 Euro
9 1/2 x 10 101EV21110132 174950 159,00 Euro


Falls Ihr noch weitere Ideen oder Hilfestellungen habt, schreibt unbedingt weiter.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2004, 01:39
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marph,

ich fahre auch einen 8 Ps Tohatsu, allerdings an einem kleinen Schlauchboot und nur 3 m lang. Was mir die Händler aber alle sagen ist, das Tohatsu gerne viel PS angibt, an der Schraube aber auch weniger ankommt, als andere Motoren haben (Schubkraft). Meiner war aber nagelneu und ich bin sinnig gefahren und habe weniger als 4 Liter verbraucht. Ich denke auch, dass an der Schraube viel Kraft weggeht, die nicht in Schub umgesetzt wird.Gib mal das Ergenis bekannt, was daraus geworden ist Wir haben in den Kornaten mit einem 4,20 m Schlauchboot und sechs Mann Besatzung und 40 Ps Tohatsu nicht mal die Hälfte pro Stunde verbraucht und das bei Wellen und Speedschläuchen.

Gruß Seepferd
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com