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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 08.09.2015, 15:01
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RomanWolf RomanWolf ist offline
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Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Also ich habe schon mitm herman gesprochen... ich muss sagen für eine Probefahrt wäre ich offen wenn es mal so weit ist. Problem mit made in china ist der Wiederverkaufswert...
Wo ist da das Problem?
1. wenn du die hälfte zahlst kannst auch beim verkaufen deutlich günstiger werden
2. mein Plan ist es neu zu kaufen und dann das Rib einfach 20 Jahre zu fahren ;)
__________________

LG Roman
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  #2  
Alt 08.09.2015, 16:33
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Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
... und dann das Rib einfach 20 Jahre zu fahren ;)
... wenn das mal klappt...
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  #3  
Alt 08.09.2015, 17:24
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dori dori ist offline
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das erinnert mich an die Zeit, als alle eine Käfer fuhren, weil er die besten Wiederverkaufspreise erzielte.....und da gabs den golf1 schon .........

ich kauf mir ein Boot, weil ich weiss es gehört rumpftechnisch zur Oberklasse, und net weil ich es morgen um einen Superpreis verkaufen könnte.....ich will Spass mit dem Boot, Sicherheit und setze Vertrauen in eine bis dato optimale Rumpfkonstruktion.... es gibt noch andere tolle Schlauchboote wie die NJ's, Solemar's, Marlin's, Asso's und selbstverständlich etliche Engländer die auch eine hervorragendes Rumpfdesign haben, aber an das von ZAR kommt meiner bescheidenen Meinung noch keines ran, und weil es so eine tolle Raumaufteilung für ein Mädchenboot hat.
Vergleiche aber bitte immer jeweils das SB in der identen Bootlänge und net a 6m NJ mit einem 47erZar....
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
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  #4  
Alt 08.09.2015, 19:40
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WalterGraz WalterGraz ist offline
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Es sind viele sachen zu bedenken beim kauf, wiederverkauf ist eines davon.
Ich würde mir am liebsten einen Ribeye A600, oder einen Pischel kaufen bzw Zar 57, dafür habe ich die Kohle nicht. Es geht hier um Kompromisse und da muss man einiges bedenken.

Ich glaube das rumpftechnisch ein 570er oder 610er brig navigator nicht 20t euro schlechter ist wie ein ZAR 53, allerdings hat als firma Brig schon eine gewisse Reputation im Unterschied zum Lyon.

Die romatische sichtweise ist sehr nett wenn man 200000 herumliegen hat und ein Haus und halberwachsene Kinder u.s.w. In meiner dzt.Lage kann ich max. bis zum nächsten oder gar übernächsten Sommer 30t ausgeben für mein Hobby, dafür aber den Maximum der meinen Bedürfnissen entspricht rausholen.

Die einfache Frage sich ergibt ein günstgeres Boot neu oder ein teueres Boot gebraucht?

Und da gibt es viele von euch die sicher auch beide Wege bisher im Leben genommen habt und deswegen würde man sich denken dass auch Meinungen dazu gäbe. Eine legitime Meinung wäre z.B. auch dass man einfach nichts kaufen sollte bis man geld hat das zu Kaufen was man wirklich haben will, nur dass kennt ihr sicher, Sommer ohne Boot ist kein Sommer.

LG Jasmin
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  #5  
Alt 11.09.2015, 14:13
morbusdario morbusdario ist offline
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Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Es sind viele sachen zu bedenken beim kauf, wiederverkauf ist eines davon.
Ich würde mir am liebsten einen Ribeye A600, oder einen Pischel kaufen bzw Zar 57, dafür habe ich die Kohle nicht. Es geht hier um Kompromisse und da muss man einiges bedenken.

Ich glaube das rumpftechnisch ein 570er oder 610er brig navigator nicht 20t euro schlechter ist wie ein ZAR 53, allerdings hat als firma Brig schon eine gewisse Reputation im Unterschied zum Lyon.

Die romatische sichtweise ist sehr nett wenn man 200000 herumliegen hat und ein Haus und halberwachsene Kinder u.s.w. In meiner dzt.Lage kann ich max. bis zum nächsten oder gar übernächsten Sommer 30t ausgeben für mein Hobby, dafür aber den Maximum der meinen Bedürfnissen entspricht rausholen.

Die einfache Frage sich ergibt ein günstgeres Boot neu oder ein teueres Boot gebraucht?

Und da gibt es viele von euch die sicher auch beide Wege bisher im Leben genommen habt und deswegen würde man sich denken dass auch Meinungen dazu gäbe. Eine legitime Meinung wäre z.B. auch dass man einfach nichts kaufen sollte bis man geld hat das zu Kaufen was man wirklich haben will, nur dass kennt ihr sicher, Sommer ohne Boot ist kein Sommer.

LG Jasmin
Hallo Jasmin,

es kommt halt drauf an was du brauchst bzw. was du dir von einem Boot erwartest...Die Zar´s punkten in erster Linie durch ihr Platzangebot, (beim 53er zwei große Liegeflächen und wirklich viel Stauraum) sehr guten Laufeigenschaften, guter Qualität und m.E. super durchdachten Lösungen was das Handling am Boot betrifft (Liegefläche auffächern, Zugang zu den Stauräumen, Bimini aufbauen usw...)
Aber du hast auch das Brig Navigator in Spiel gebracht und das ist halt vom Aufbau her ein anderes Boot, es hat weniger Liegefläche und wirkt insgesamt weniger wie ein Badeboot...Ich kann mir gut vorstellen, dass das Navigator 610 ganz gut läuft. (kenne es aber nicht!)
Ganz ehrlich bei Sturm und hohen Wellen fahren eh nur die wenigsten freiwillig hinaus und wenn es dich draußen erwischt, dann wird dich das Brig genau so gut und unbequem nachhause bringen wie ein Zar, NJ, Marlin in vergleichbarer Größe.

Ich bin vor Jahren mit meinem damaligen Arimar 500 im Velebitski Kanal in eine feine Bura geraten, die Wellen waren so hoch, dass jede 2-3 über dem Boot brach und als wir unter der Pagbrücke durchfuhren tauchten die Wellen von hinten an und ich dachte ich schaue vom dritten Stock runter!! Aber obwohl ich persönlich das Arimar nicht als ein Qualitätsprodukt (Verarbeitung) mit guten Rauwassereigenschaften betrachte, hat es uns damals gut nachhause gebracht...

Allerdings würde ich dir zur höchst Motorisierung raten! den der 140er Suzuki ist nicht der stärkste Motor (hat eher 130ps), die neuen Lean Burn kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die jetzt ihre angegeben 140 PS haben (vllt täusche ich mich ja auch) jedenfalls würde ich dir eher zum 150er raten, ist ja ein abgespeckter 175er mit 2,8l Hubraum.
Das wird bei einer Bootlänge von über 6m und einem Leergewicht von 570kg (vgl Zar53 450 kg) sicher kein Nachteil sein...

Ich denke, dass du mit dem/einem Brig nix falsch machst, würde aber trotzdem versuchen vorher eine Probefahrt damit zu machen...


Lg

Dario
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  #6  
Alt 08.09.2015, 19:39
morbusdario morbusdario ist offline
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Zitat:
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Wo ist da das Problem?
1. wenn du die hälfte zahlst kannst auch beim verkaufen deutlich günstiger werden2. mein Plan ist es neu zu kaufen und dann das Rib einfach 20 Jahre zu fahren ;)
Wenn es dann überhaupt wer haben will...also ich würde mir das auch gebraucht um die Hälfte vom Neupreis nicht kaufen...aber jeder wie er mag.

@Jasmin

solltest du am 27.9. nix vorhaben, dann komm ab 10.00 in die Marina Wien, da kannst du ein paar Zars (43,53,57,61) Probefahren...ist auch nicht so weit wie FH

Lg

Dario
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  #7  
Alt 08.09.2015, 19:44
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WalterGraz WalterGraz ist offline
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Zitat:
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Wenn es dann überhaupt wer haben will...also ich würde mir das auch gebraucht um die Hälfte vom Neupreis nicht kaufen...aber jeder wie er mag.

@Jasmin

solltest du am 27.9. nix vorhaben, dann komm ab 10.00 in die Marina Wien, da kannst du ein paar Zars (43,53,57,61) Probefahren...ist auch nicht so weit wie FH

Lg

Dario
Dario danke für den netten Angebot. Da werde ich noch in Kroatien sein. Eine Woche fahre ich jetzt noch im September. Gibt es solche Möglichkeiten immer wieder?

LG aus OÖ
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  #8  
Alt 08.09.2015, 20:48
hobbycaptain
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Zitat:
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Dario danke für den netten Angebot. Da werde ich noch in Kroatien sein. Eine Woche fahre ich jetzt noch im September. Gibt es solche Möglichkeiten immer wieder?

LG aus OÖ
1x im Jahr in Wien, immer im Herbst
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  #9  
Alt 08.09.2015, 21:43
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roehrig roehrig ist offline
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Ich habe lange überlegt, hier etwas zu schreiben. Jetzt tue ich es doch !


Ein ZAR ist auch nur ein Boot !

Es ist nicht so Rauwassertauglich wie die englischen RIB`s (Ribcraft, Avon, Humber etc)
Es fährt allerdings (immer im passenden Längenvergleich!) mindestens gleichwertig mit anderen, "guten" Italo-RIBs (NuovaJolly, Allson, Stingher...)
Es ist im Vergleich ein schweres Boot, was Motorleistung benötigt
Es gibt Schwächen: Einige 57er haben zu schwach gebaute, vordere Liegeflächen, welche beim Überlaufen brechen.
Einige neigen zur Haarriß Bildung im Gelcoat (zu Hart), bei punktueller Belastung (Rollen), oder wo von innen etwas drauf schlägt (z.B. Ankerkasten)
Viele haben Probleme mit der Verklebung Schlauch-->Rumpf.
Einige haben Probleme mit der Tankentlüftung: Es "suppt" Benzin heraus
Die Elektrik ist italienisch verkabelt, was immer wieder Ausfälle verursacht.

Wer also sagt, das ZAR wäre in allen Punkten unschlagbar, ist nicht im Recht.

Aber: ....andere kochen auch nur mit Wasser !


Nun habe ich ja auch schon etwas länger so ein noch immer polarisierendes schwarz/weißes Boot. Es nur schlecht zu reden, ist genauso falsch, wie es blind in den Himmel zu heben. Es hat/kann auch Dinge, wo bei weitem kein anderer Hersteller mithalten kann:
Es hat Platz im Innenraum/an Deck, wie kein anderer Hersteller. Die Größe der Liegeflächen und Stauräume ist unschlagbar, jeweils zur Bootslänge gesehen. Auch sehr viele Dinge sind in/für die tägliche Handhabung sehr gut durchdacht. Da ist das ZAR schon herausragend, aus dem Wettbewerb. Um den gleichen Platz wie im 53er ZAR im Innenraum/an Deck zu haben, muß man bei anderen Herstellern über einen Meter Bootslänge mehr kaufen. Deshalb sind Vergleiche mit den ZARen auch immer sehr, sehr schwer. Natürlich läuft ein NuovaJolly mit 4 Liegeplätzen und/oder 5 Sitzplätzen im hinteren Drittel des Bootes deutlich besser, wie ein 53er ZAR. Es ist aber auch über 1,5m länger...

Die ZARe sind schon gute Boote. Sie allerdings himmelhochjauchzend in eine Überposition zu heben widerstrebt mir immer.

So long
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
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  #10  
Alt 09.09.2015, 07:46
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maikel maikel ist offline
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Manuel,
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
__________________
Grüssle vom Bodensee
maikel

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