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#1
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Hallo Reinhard und Andreas,
Bootsgewicht leer um die 1600kg 2x Motor ca. 580kg. Benzin 400l. sonst. ges. ca. 2800kg zuzügl. Trailer, Wasser etc. wohl um die 3,5t.. Sandbleche hab ich 10 Stck. an Board, nur sehr schwierig diese genau zu treffen beim Slippen. Werden meistens nur beim aus dem Wasser holen eingesetzt. Beim ins Wasser bringen schiebt der Trailer den lockeren Sand einfach weg. ( 2015 mit Sea Ray so gemacht). Wegen in der Luft hängen ( passiert tatsächlich) habe ich den Rahmen des Trailers mit einem zusätzlichen Unterzug verstärken lassen. Grüße Joachim |
#2
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Zitat:
Wenn bei einem 3500-Kilo-Trailer 2 2000er Achsen eingebaut werden, dann hast im Extremfall auf einer Achse die kompletten 3500 Kilo. Bin aber kein Anhängerexperte, vielleicht hält die das auch aus - fragt sich halt wie oft. |
#3
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Hallo Reinhard,
beim 3 Achser wären vermutlich immer 2 Achsen belastet, darum ja auch meine Überlegungen zum 3 Achser. Slippe nur 3-4mal pro Saison. 1x rein, 2x raus und rein zwecks Reinigung und 1x am Saisonende raus. Ansonsten wird Rumpf im Wasser mit langem Bürstenstiel zwischendurch abgeschrubt. Aufpreis dritte Achse wohl recht hoch. Grüße Joachim |
#4
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hast du schon mal mit > 3 to über Sand geslipt ?? Ich habe das noch nie gesehen und würde auch nie auf die Idee kommen. Wenn der Trailer einsinkt wird es mit 2 wie auch mit 3 Achsen kaum möglich sein beim Zugfahrzeug genug Traktion zu haben um die Fuhre aus dem Dreck zu ziehen. ich kenne kaum jemanden der mit 3,5 T Trailer slipt weil, es auch auf einer guten Slipbahn und mit 4WD GW Traktionsprobleme gibt ( u.a. weil man weit ins Wasser muss bis das schwere ( und lange) Boot weit genug aufschwimmt)
Gibt es keine Kran in der Nähe oder warum dieser Gewaltakt ? (im Salzwasser würde ich unabhängig vom Gewicht den Kran immer vorziehen...) |
#5
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Zitat:
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#6
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Zitat:
Bei einem 3,5 Tonnen Trailer verbaut man üblicherweise zwei 1800er Achsen, weil man annimmt, dass sich im normalen Straßenfahrbetrieb alle Räder auf der Fahrbahn befinden. Kurzzeitiges Überfahren von Randsteinen etc. halten die Achsen mit ihren eingebauten Reserven bzw. Sicherheiten aus. Bei 3 Achsen würde man auf 3 mal 1300er Achsen gehen, wie gesagt, alles unter der Voraussetzung "normaler Fahrbetrieb". Normaler Fahrbetrieb hat mit Slippen im Gelände resp. weichen Sand nicht unbedingt was zu tun, vielleicht noch über eine kleine Brandungsböschung, da wirst du - und das ist jetzt meine Meinung - mit einem 2-Achser noch auf der sichereren Seite unterwegs sein, einfach weil die Einzelachse im Vergleich zum 3-Achser mehr aushält. Nachtrag: Bei Einzelanfertigungen spricht natürlich nichts dagegen höher belastbare Achsen einzubauen - es stellt sich dann halt die Frage der Verhältnismäßigkeit von Nutzen zu Aufwand und Kosten! Geändert von preirei (11.01.2016 um 13:29 Uhr) Grund: Nachtrag ergänzt |
#7
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Hallo Hilgoli,
hab das 2015 etliche Male mit 2,5t Trailer gemacht, kein Problem! Nächster Hafen auf Korsika vom meinem CP ca. 40km. Mein Zugfahrzeug MB G wurde nur zu diesem Zweck angeschafft und von Le-Tech umgebaut. Falls ich doch mal im tiefen Sand steckenbleibe steht am CP eine Kettenraupe bereit. Lasse beim Zugfahrzeug den Reifendruck auf 0,8 Bar ab, Auflagefläche auf Sand dann ca. 40cm. Bereifung 285/75/16 Mudterrain, (3-fach verstärkte Seitenwände). Stehe halt auf Abenteuerurlaub. Habe immer viele Zuschauer am CP, bringt Abwechlung und Aktion an den Strand. Denke wird auch mit 3,5t gehen. Grüße Joachim |
#8
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Hallo Reinhard,
danke, mir ist wichtig das das ganze klappt, möchte mir nicht den ganzen Sommer versauen weil ich ein paar Euro gespart habe. Viele Grüße Joachim |
#9
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Zitat:
Also wenn da nicht ein Foto fällig ist weiss ich es auch nicht mehr.
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#10
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Zitat:
Hast du schon mal ein 2,5to. Boot geslippt und später wieder auf den Trailer gezogen. Ich habs schon gemacht und würde es nicht wieder tun, außer man fühlt sich wie Arnold Schwarzenecker.
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liebe Grüße und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch) Gottfried |
#11
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Hallo Gottfried,
sehe da nicht das große Problem s.h. Fotos oben. Ich hab ja Zeit, bin jedes Jahr ca. 6mon. unten. Schwarzenegger nicht ganz aber kräftig. Grüße Joachim |
#12
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Hi Martin,
dein System finde ich Klasse insbesondere die Stromversorgung vom Boot aus. Denke werde mir etwas in der Art montieren. Grüße Joachim |
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