|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#31
|
||||
|
||||
Hallo nochmal
Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Was anderes schraubt er Dir nur unter sanftem Zwang ans Boot und dann teurer als ein Mercury Die Theorie, dass Hellwig einen Mercury schlecht aussehen lassen will, die kann man also vergessen. Was man auch am hervorragenden Abschneiden des konventinellen Mercury F150 Viertakt in gleichen Test sieht ----------- Das es gerade hier hin passt, noch ein paar Werte aus einem anderen Test, diesmal mit 200 PS an einer Jeanneau 7.5: Verado 200: 258 KG Fahrfertig 0-50: 10,4 Sekunden 70,5 KM/H ..... Yamaha F200: 240 KG Fahrfertig 0-50: 9,9 Sekunden 70,3 Km/H ..... Suzuki DF200: 254KG Fahrfertig 0-50: 10,6 Sekunden 69,3 KM/H ..... Mercury 200 Optimax (Zweitakter): 241KG Fahrfertig 0-50: 6,9 Sekunden 75,1 Km/H Auf Augenhöhe mit der Viertakt-Konkurrenz, nur etwas schwerer. Aber das der Kompressor die konventionelle Konkurrenz niederbrennt, das kann man nicht behaupten. Den Job erledigt der gute alte 3 Liter Optimax Viele Grüße, Oliver |
#32
|
||||
|
||||
Das Hellwig vorwiegend Mercury verbaut, hab ich nicht gewusst, ich interessiere mich vorwiegend für Schlauchi's.
Umso mehr, verwundert es mich das die den Verado mit einem Propeller ausstatten, womit der Motor nicht ausdrehen kann, und für die Beschleunigung auch nicht grad hilfreich ist. Auch wird nur von einem Testpropeller 3x 14x19 geschrieben , wenn ich davon ausgehe das die einen Enertia verwendet haben. Den hab ich auch getestet, und für meine Kombi für nicht geeignet befunden, er ist punkto Beschleunigung und Geschwindigkeit, meinem Revolution 4 ( jetzt 4x14 5/8 x 19 , vorher mit 17ner Steigung) unterlegen, vor allem, zog er in schnell gefahrenen Kurven extrem Luft.
__________________
Gruß Micha |
#33
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Die hatten auch einen Prop mit weniger Steigung getestet, womit der Verado ausdrehte. Der beschleunigte etwas besser und war 1 KM/H schneller, hat aber den Verbrauch durch das höhere Drehzahlniveau erheblich gesteigert. Daher hatten sich der Mercury Techniker und Herr Hammermeister für den steileren Prop entschieden und haben so etwas Performance gegen geringeren Verbrauch und weniger Geräusch getauscht. Viele Grüße, Oliver |
#34
|
||||
|
||||
Hätten die einen Prop mit kleinerer Steigung montiert das er ganz ausdreht wäre der Verbrauch in die Höhe und die Reichweite nach unten gegangen dann hätte der schlechtet abgeschnitten als die anderen und die dB/A wären in die Höhe gegangen.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Andy "Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!" Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO |
#36
|
||||
|
||||
Gerne.
Seid Ihr denn im Juli im Bereich Murter unterwegs?
__________________
Gruß Dieter |
#37
|
||||
|
||||
Interessante Beiträge, danke an alle !!
Anscheinend interessiert dieses Thema doch auch andere User. Ich werde mir am Freitag mal das Boot anschauen und dann eine Entscheidung treffen. Vom Motor her wird es fast sicher ein Verado, weil ich dem Schrauber/Händler vertraue und der Motor sehr viel Komfort bietet (Lenkung-Schaltung). Es wird auch sicher ein 4-Blatt draufkommen, weil dieser Prop in Verdrängerfahrt weniger Radeffekt hat und damit den Fahrkomfort steigert. Wie schon mehrmals gesagt kommt es bei uns mit den 50 Std. im Jahr weniger auf Verbrauch oder Endgeschwindigkeit an. Sobald ich was konkretes vom neuen Rib weis gibt es hier Fotos.
__________________
Power aus Österreich Franz |
#38
|
|||
|
|||
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Viel Spaß beim Anschauen, vielleicht überdenkst du deine Entscheidung nochmal. Laufruhe, Antrittsstärke unerreicht, Verbrauch, Gewicht, Optik etc. Mit hurmorvollen Grüßen Joachim |
#39
|
||||
|
||||
...oder auch nicht!
Um Links zu sehen, bitte registrieren Nein mal im Ernst! Mit den Motoren ist es wie bei den Frauen! Der eine "steht" auf Rothaarige, der andere auf Schwarzhaarige & der Dritte auf Blonde.... Fahr selbst ja einen Verado, wäre aber ,nachdem ich mir die Etec Homepage angeschaut habe, auch von einem G2 nicht abgeneigt...! Jeder Motor hat seine Vor & Nachteile! - Ist einfach Geschmacksache bzw. Service in der Nähe....und, und , und... Mir ist aufgefallen, dort wo ein guter Händler ist, gibt es auch viele Motoren! Z.b. in Lignano ist jeder 3 Außenborder ein Mercury, weil direkt am Hafen ein recht kompetenter Vertragshändler ist.... Kann jedenfalls über meinen nicht schimpfen! Bin zufrieden damit! ...und das höhe Gewicht hat nicht nur Nachteile! - Wenigstens sind meine Schläuche am Heck im Wasser!
__________________
Beste Grüße FLORIAN _____________________________________________ Boating - There is NoWayOut !!! |
#40
|
|||
|
|||
Na die vier hätte ich auch gerne!!!
Viele Grüße Joachim Na klar haben alle heutigen Motoren ihre Daseinsberechtigung! Die 400er Verado hab ich mir auf der Messe angeschaut. Leider für mein Boot zu stark! |
#41
|
|||
|
|||
Die 400 R haben aber auch nur 2,6l Hubraum.
Hab da schlechte Erfahrungen mit kleinen aufgeladenen Motoren aus dem Automobilbereich! Hatte in der eigenen Firma. ges. über 100 Autos laufen. !,9l TDI max. 200000km, 3l CDI ca. 6- 700000km. 4,2l. Ca. 1,1- 1,3 Millionen km bevor Exodus! Fahre selber 4,4 l Turbo ca. 600ps, 3l cdi 250 ps, 1,3l Benziner 89 Ps ( Hunde und Winterauto Suzuki Allrad) Wer allerdings auf Dauerlaufhaltbarkeit keinen so großen Wert legt ( Weil nur Kurzurlaub) ist natürlich auch mit den " Rasenmäher Motoren" bestens bedient. Dies soll keine Wertung sein! Nur persönliche Erfahrungen widerspiegeln. Am liebsten wäre mir noch der Yamaha mit über 4l Hubraum, scheidet aber wegen Optik aus. Das Auge fährt schließlich mit. Mit hurmorvollen Grüßen Joachim |
#42
|
||||
|
||||
Rein aus dem Bauch raus wäre der Yamaha meine erste Wahl. Richtig Hubraum, 6 Zylinder, und die Optik finde ich auch gut.
Hauptsächlich sollte Dein Blick nach vorne gerichtet sein. Und der Yammi läuft, da braucht man sich nicht umdrhen und danach zu gucken Rüdiger
__________________
Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#43
|
||||
|
||||
Ja, immer dort, sogar 3 Wochen!
__________________
Gruß Andy "Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!" Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO |
#44
|
||||
|
||||
Zitat:
Und er hat auch alle Extras wie E Lenkung und Gas, wobei noch einen extra Monitor wo alle Motordaten angezeigt werden. Ich habe den Motor schon getestet, beim Trimm hört man den gar nichts mehr und geht wie Butter. Also mal Ehrlich, ich weis was bei mir ran kämme, aber wie schon gesagt, alles Geschmacksache und hängt vom Händlernetz ab!
__________________
Gruß Andy "Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!" Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO |
#45
|
||||
|
||||
Joachim was erwartest du eig. für eine V-max bei deinen zwei 300 G2 bei WTO? Müsste eig. jenseits der 60kn sein laut dem Filmlink von vorher!!!
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0 | ||
yeti-88 (01.03.2023) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|