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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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#1
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Elektronisches Heizkörperthermostat wie....
Hi Freunde!
Ihr kennt alle die elektronisch geregelten Heizkörperthermostate. Z.Bsp. diese hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Die haben ja Thermostat, Elektronik und Stellmotor eingebaut. Mich würde interessieren wie die Motoren in den Reglern arbeiten. Weis das jemand von euch? Gibt es da nur die Stellung Heizkörperventil ein/aus, oder regelt der Microprozessor der Elektronik den Motor - sprich Heizkörperventil - stufenlos ? Ähnlich einem Stellmotor ??
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#2
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Die Regeln stufenlos, je nach Raumtemperatur.
Wichtig ist beim ersten anbringen das Einmessen auf den Ventilkörper. Michael
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Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A |
#3
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Moin,
das erkläre mal bitte.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#4
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Da jeder Hersteller bei seinen Ventilen einen anderen Hub macht, die Köpfe aber universal sind muss der E-Kopf den Arbeitsweg des Ventils erst lernen.
Da für gibt es ein Lernprogramm, wo der E-Kopf das Ventil bis zum Blockieren herein drückt und sich den Weg merkt. Michael
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Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A |
#5
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Zitat:
Stift weiter rein bedeutet weniger Heißwasser durchfliest den Heizkörper (geringere Wärmeabgabe), Stift weiter raus bedeutet das Gegenteil (höhere Wärmeabgabe). Hier die Funktion des Stiftes am Beispiel der manuellen Variante: Um Links zu sehen, bitte registrieren Der elektr. Thermostat misst die Isttemperatur im Raum und stellt dementsprechend über den Motor und das Getriebe den Stift nach. Die periodische Einschalt- und Ausschaltdauer des Motors (gesteuert über den Microprozessor) hängt von der Temperaturdifferenz zwischen Ist- und Solltemp. bzw. der Regelstrecke -z.B. kleiner Raum mit großem Heizkörper oder z.B. großer Raum mit kleinem Heizkörper- ab. Der elektr. Thermostat passt sich nach geraumer Zeit an die Regelstrecke (z.B. Raumgröße zu Heizkörpergröße) an, dies ist in der Beschreibung gemeint mit der adaptiven Anpassung (stabilem Regelverhalten). Auf einen heißen Heizkörper Gruß Martin |
#6
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Danke erstmal. Warum ich frage ist der Grund:
Bei unseren Womo baue ich eine Diavia Nachrüstklima (Motorklima) ein. Diese Anlagen sind jedoch nur manuell gesteuerte Anlagen. Entweder ein - oder ausgeschaltet. Bei modernen Klimaanlagen stellt man die Temperatur ja mit einem Regler ein und die Bordelektronik regelt dann die gewünschte Temperatur. Bei manuellen KA regelt man ja die ausströmende Lufttemperatur durch Zumischung der Warmluft von der Fahrzeugheizung. Und so eine Zumischung möchte ich evtl. realisieren. Einige Womofahrer haben sich ja den Temp Check eingebaut, hier als Bsp. von Conrad: Um Links zu sehen, bitte registrieren Dieser kann den Klimakompressor bei erreichen der Raumtemperatur ausschalten. OK. Aber, die zuströmende Lufttemperatur der Lueftung - wenn man die Heizung nicht dazuschaltet - ist eiskalt....... Andere Idee wo ich von euch ein wenig Input haben möchte: Es gibt funkferngesteuerte Heizungsthermostate mit Batteriebetrieb, wie z. Bsp. diese hier von ELV Um Links zu sehen, bitte registrieren Was ist wenn ich mir dieses Heizkörperventil als Bypass in die Kühlwasserzuleitung zum Wärmetauscher einbaue: Die Fernanzeige montiere ich an geeigneter Stelle am A-Brett. Den Thermofühler von der Fernanzeige müsste ich ausbauen, mit einem Verlängerungskabel im Heizkasten im Luftstrom nach dem Wärmetauscher montieren. Dieser misst dann die Lufttemperatur, und je nach eingestellter Temperatur /zw. 6-30Grad regelt dann das Heizkörperventil das zulaufende Wasser zum Wärmetauscher sodass ich die gewünschte Temperatur an den Ausströmern erhalte. Im Winterbetrieb kann man entweder automatisch die Lueftertemperatur regeln, oder wenn zu kalt kann man dann ja immer noch mit dem normalen Heizregler den Bypass übersteuern. Nun bin ich mal gespannt was ihr dazu meint . Sorry Leute, sehe gerade dass ich mich bei der Zeichnung verschrieben habe. Sollte natürlich Verdampfer heissen und nicht Kondensator.......
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#7
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Hi!
Da gibt was besseres, ein Innenthermostat an die AC, welches ein- und ausschaltet, spart dadurch Energie, weil die AC nicht ständig läuft und damit man nicht erfriert dazu heizen muss. Ich schau mal, ob ich es finde. LG Mike Hab es gefunden: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#8
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Hallo Mike!
Danke, den Beitrag vom Ducato Wohnmobilforum kenne ich. Nur, wie oben geschrieben steuert dieser Check Temp die Innenraumtemperatur. D.h. solange die Innenraumtemperatur nicht erreicht ist, arbeitet die Klima mit voller Leistung und aus dem Gebläseluftstrom kommt total runtergekühlte Luft raus. Gebe ich den Thermofühler des Checktemp in den Luftkanal des Heizkasten dann tatktet der Klimakompressor andauernd. Ob das schadet weis ich nicht. Und ob die Ausströmtemperatur an den Gebläseöffnungen sich damit so genau regeln lässt als mit der Zuheizung weis ich nicht.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#9
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Hallo Mathias,
meine Heizung Zuhause regle ich mit Wlan über ein Portal mit EQ-3 Max!, ob es Smart Home Fernbedienungen ohne Wlan-Betrieb gibt....weiß ich nicht, die Steuerung der Thermostate übers Handy funktioniert einwandfrei.
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter |
#10
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Storno, war auf dem Holzweg
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#11
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#12
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Mein Gehirn geht heut seltsame Wege....
Ne hab Deine Zeichnung falsch gedeutet,da hab ich zurückgezogen....
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#13
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Wenn es nur darum geht die ausströmende Lufttemperatur anzuheben / zu regeln, könnte man einfach einen TH Kopf mit Fernfühler in die Leitung setzen.
Über den Kopf wird die Temp eingestellt, der Fühler kann im Ausströmer verbaut werden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Den bekommt man für verschiedene Temperaturen. Michael
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