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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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1:100 statt 1:50
Servus Leute,
ich habe einen 75PS Yamaha AET aus 1983. Auf dem Motor steht 1:50 Gemisch. Eigentlich eindeutig was da reingehört... aber kann ich auch bedenkenlos 1:80 oder 1:100 fahren?? Wieso ich das Frage? Die Öle werden immer besser im Vergleich zu den anfänglichen 80gern. Somit könnte man doch auch die Mischung reduzieren ohne das es dem Motor schadet oder seh ich das falsch? Ich möchte dadurch nicht am Öl sparen!! Lg Roland |
#2
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Was dann? Für die Umwelt weniger Öl ins Wasser?
Wenn du den Motor schrottest ist das für die Unwelt noch mehr an Abfall und Belastung! Also wozu dann?
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#3
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1:100
Zitat:
Guten Morgen Roland, die Schmierung bei einem 2 takter ist alles. Bleib bei 1:50 und du hast Ruhe. Gruß Holger |
#4
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Hmmm wenn du immer rettendes Ufer in der Nähe hast würd ichs bei so nem alten Motor auch lockerer sehn. 1/75 ja ,1/100 ist zu gewagt,laß das besser Keine Experimente wenn du mehr als 10km zum rettendes Ufer/Land hast.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
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ich würds nicht riskieren... Das Gegentum fände ich sinnvoller: Den Motor gerade für kurze Strecken mit Öl verwöhnen...
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#6
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Nimm Öl der Spezifikation TCW III , das ist besser biologisch abbaubarer.
Aber ich würde da auch nichts riskieren wollen.....
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Gruß Stefan |
#7
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nananana das isn Yamaha der kann das ab
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#8
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Hallo,
ein 83er Yamaha der 1 : 50 braucht, bis Du sicher das da die richtigen Aufkleber drauf sind, hast Du ein Handbuch oder ähnliches wo dieses Mischungsverhältnis drinsteht? Yamaha hat doch schon ab Ende der 70er Jahre bei allen Motoren (außer den kleinen luftgekühlten) 1 : 100 gehabt? Aber ich lerne gerne dazu, wenn der das braucht wäre es nur interessant zu wissen! WENN er es braucht würde ich auch dabei bleiben. Gruß Peter
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P.G. |
#9
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Zitat:
Auf dem Motor steht 1:50 und im Handbuch ebenso 1:50. Für die Einfahrzeit wird sogar 1:25 vorgeschrieben!! Ich benutze TCW3 Öl. Lg Roland |
#10
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Das Öl heute entspricht einer sehr hohen Qualität und, so denke ich viel besser als damals in den 80gern. So könnte man doch das Öl etwas reduzieren.
Die Oldtimer PKW´s haben damals einen ölwechselinterval von 5000km oder so gehabt, heute kommt man locker 30.000km oder mehr ohne Ölwechsel zurecht. Klar das hat auch etwas mit den Motoren zu tun, aber sicherlich liegt es auch am ÖL. ODER liege ich da total falsch und vergleiche Äpfel mit Birnen???? Das ist nur eine Überlegung. Ich will den Motor nicht schrotten wegen Ölmangel.... Lg Roland |
#11
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Zitat:
aber niemand hier wird dir empfehlen 1:100 zu fahren wenn auf deinem motor 1:50 draufsteht ich würds auch nicht machen - viel hilft viel , und wer gut schmiert fährt gut . den umkehrschluss kannst dir selber ausmalen |
#12
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Bevor Du den Motor auf diese Weise mutwillig ruinierst hole ich den lieber ab und geb Dir noch ´was dafür...
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#13
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Es war nur eine Frage und so blöde kommentare kann man sich sparen
Ich habe auch überall geschrieben das ich den eben nicht schrotten will. |
#14
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Es ist halt so @m3ik daß dir die Frage niemand beantworten kann außer du dir selber denn gesicherte Erkenntnisse gibt es nicht-alles andere sind Mutmaßungen und Spekulation und keiner wird dir dafür für ne Aussage dass du 1/100 fahren kannst die Hand dafür ins Feuer legen. Yamaha hat die Freigabe dafür früh gemacht denn sie haften dafür -bei dir steht 1/50 drauf.......dann halte dich daran
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#15
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Hi
Die Frage ist mit was er gefahren wurde.Einen Motor der vorher auf 1:50 gefahren wurde würde ich nicht mit 1:100 fahren.
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LG Andi |
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