|
Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
BSH Beleuchtung für Schlauchboot
Hallo
gibt es aktuelle Lösungen für BSH konforme Beleuchtung an Schlauchbooten? Ich finde nur nicht zugelassene Sachen... |
#2
|
||||
|
||||
Welches Problem hast Du den? Ich habe an meinem eine BSH-konforme Beleuchtung (Aquasignal Serie 34 LED) montiert weil ich das so wollte. Das geht aber schon ins Geld! Notwendig ist es auch nicht unbedingt.
__________________
Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#3
|
|||
|
|||
Die aktuelle BSH sieht vor (seit 2010) dass ein Positionslicht 1nM sichtbar sein muss (herunter gesetzt von 2 nM... die wissen schon warum)
Ganz im Ernst: dafür gibt es keine Skala, die das bestätigt, wie weit eine PL leuchtet. Momentan sind schöne gute Navi Lichter über die Bucht erhältlich und mMn auch ausreichend. Da jeden Tag immer neue Artikel auf den Markt kommen, kann die Zulassungstelle nie im Leben nach kommen, um die tauglichkeit zu prüfen und amtlich zu zu lassen. Wie du aus dem Bootsführerschein weißt, ist es je nach Bootsart erforderlich entweder eine weiße Rundumleuchte zu haben, eine Tricolor oder eine weiße Rundumleuchte und min. eine grün/rote Positionsleuchte. Dafür gibt es einiges mittlerweile z.B. das hier .... Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren oder das: Um Links zu sehen, bitte registrieren frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss
__________________
Grüße vom Dreiländereck _fonz _____________________________________________ Ich habe keine Macken, das sind Special Effects Geändert von derfonz68 (28.03.2016 um 02:05 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
Ich überlege auch aber brau man das echt beim Schlauchboot
Wie ist das im Urlaub wenn man das Boot im Wasser lässt sind die am nächsten Tag noch da Usw. Lg Sven
__________________
Lg |
#5
|
|||
|
|||
Hallo und danke schon mal. Ich will sie nicht fest installieren. Dreifarbenlaterne geht leider nicht weil Motorboot. Ich brauche eine weiße Dampferlampe und eine Zweifarbenlaterne am Bug. Wollte letztere per Saugnapf und erstere per Mast am Spiegel befestigen. Es geht dabei darum, nach dem Angeln in der Dämmerung noch legal nach Hause fahren zu dürfen. Wenn ich jetzt eine 100 Euro Beleuchtung kaufe die der Polizei dann aber nicht gefällt und sie mir trotzdem ein Ticket ausstellt wäre das schade.
Die Elbe ist bei uns in der Dämmerung und auch tagsüber so gut wie nicht befahren. Außerdem kann man mit dem Boot eh gut neben der Fahrrinne fahren, so dass auch nachts keinerlei echte Kollisionsgefahr besteht. |
#6
|
||||
|
||||
Naja, wenn Du dann das erste Mal mit dem UW Teil des Motors an einer Buhne hängen geblieben bist, wirst du anders darüber denken.
Mal ne ganz andere Frage: Hast Du einen Sportbootführerschein gemacht? In dem anderen Thread habe ich Dir die Seiten des BSH ans Herz gelegt. Wenn man ganz gründlich liest, findet man etwas zur Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen. Da gibt es eine lange Regelbeschreibung, und ganz am Ende steht etwas für Dich interessantes. Eine Ausnahmeregelung quasi.... Wenn Du einen Führerschein gemacht hättest, hättest Du da mit sehr hoher Sicherheit von gehört!
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Da jeden Tag neue Autos auf der Welt gebaut werden, kann die Zulassungsstelle nie im Leben nach kommen, um die Tauglichkeit zu prüfen und amtlich zu zu lassen. Wie du von der Fahrschule weist, muss ein Auto je nach Bauart vier Räder haben. Da gibt es mittlerweile einige. Um Links zu sehen, bitte registrieren frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss Mal im Ernst. Die Bauartzulassung ist jecht aufwendig und Teuer, deshalb kosten die BSH Laternen auch deutlich mehr. Binnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die WSP die Lampen (zumindest am Tage) nicht auf BSH Konformität untersucht hat. Auf den Seewasserstraßen ist das anders. Und zu prüfen, ob ein BSH-Zeichen auf der Laterne ist, ist wirklich bei jeder Kontrolle machbar.
__________________
Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
#8
|
|||
|
|||
Ich habe keinen SBF, würde ihn aber vielleicht mal machen. Das Boot ist hauptsächlich zum Angeln. Ich kenne den Fluss gut, habe GPS und Kartenplotter an Bord und Echolot. Außerdem verriegele ich den Motor nicht. Durch die große Stadt ist zudem die Sicht auch nachts gut. Unterwasserhindernisse sieht man da durch die Wirbel an der Oberfläche ganz gut. Also bitte lasst doch den Thread nicht zu einem nachts ist's gefährlich oder mach nen SBF Thread entgleisen. Wenn das wem wichtig ist, kann er sich doch selbst einen erstellen.
Mir geht es doch explizit um legale Möglichkeiten. Ich suche einfach eine schlauchboottaugliche BSH zugelassene Beleuchtung, möglichstLED |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist denn diesbezüglich in Kroatien schonmal jemand kontrolliert worden? War noch nie da.
__________________
Grüße vom Dreiländereck _fonz _____________________________________________ Ich habe keine Macken, das sind Special Effects |
#10
|
|||
|
|||
Also mir ist es nicht bekannt dass welche darauf hin kontrolliert wurde.
|
#11
|
|||
|
|||
Hier ist eine Bugbefestigung für die Rot / Grüne.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Kann auch mit der BSH geprüften LED kombiniert werden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Für das Toplicht gibt es eine ausziehbare Stange die neben den Steuerstand montiert wird. Um Links zu sehen, bitte registrieren die Stange gibt es auch einzelnt, auch eine Befestigung am Heck ist möglich. Da zu noch das passende Toplicht mit Zulassung. Um Links zu sehen, bitte registrieren Wichtig finde ich das Toplicht mit Zulassung, vorne habe ich eine günstige ohne Zulassung. Und was am Tage / bei gutem Wetter nicht verbaut ist kann auch nicht bemängelt werden Michael
__________________
Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A |
#12
|
||||
|
||||
In Italien werden sehr viel Steckmaste mit der vorgeschriebenen Beleuchtung verwendet, auch auf RIBs, wo teilweise die Seitenbeleuchtung am Steuerstand angebracht ist. Entscheidend ist, das die Glühbirnen für 10W ausgelegt sind , damit sie die nötige Reichweite von 2 nm haben.
Auf meinem WIKING-Saturn Schlaucherl hatte ich in den 90er Jahren sowas am Heckspiegel abnehmbar mit weißem Rundumlicht. Wichtig erscheint mir auch, das man an Bord auch eine kräftigen Suchscheinwefer hat um Tiefen,/Untiefen/Felsen, Uferbereiche und Häfen auszuleuchten. Die heutige LED Lenser MD7R eignet sich sehr gut dazu. |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
ich such nochmal den Hinweis
__________________
Grüße vom Dreiländereck _fonz _____________________________________________ Ich habe keine Macken, das sind Special Effects |
#14
|
||||
|
||||
Die Halbwahrheiten nehmen hier kein Ende. Ich möchte versuchen Licht in Eure Dunkelheit zu bringen.
Auf den Seiten des Bundesamtes für Schifffahrt und Hydrografie (BSH) gibt es eine PDF zum herunter laden. Über 100m=trifft uns alle nicht 50-100m=auch nicht Bis 20m= träumen viele von, ist aber auch nicht relevant Bis 12m=kann schon mal vorkommen Kleinfahrzeuge bis 7m= das ist das was wir brauchen Quelle: Wikipedia, Auszug aus BSH Lichterführung: Zitat:
In den Links steht auch ganz klar etwas zur Tragweite: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#15
|
|||
|
|||
Kann man alles beim BSH nachlesen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Michael
__________________
Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|