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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Gelcoat Spray
Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und das basteln am Boot im Lager wieder freude macht, habe ich mir mal meinen Rumpf genauer angesehen und einen Kratzer festgestellt an einer Stelle, an der das Gelcoat bereits etwas dünn aussieht. Sieht jetzt nicht repariert aus, aber auf einem kleinen Stück, etwa so groß wie eine Kinderhand, schauts ein bisschen aus wie ein leichter sternenhimmel im schwarzen Gelcoat..
Absolut kein Grund zur Panik, im Normalfall würd ich das immer so lassen, aber den Kratzer zuzumachen bedeutet nun, anschließend wieder zu schleifen und polieren und nochmal dünner zu werden.. Bereits auf der Boot in Düsseldorf habe ich das Gelcoat Spray von Yachticon bewundert, das es jedoch nur in reinweis und Cremeweis gibt. Das käme bei der Anwendung rein technisch schonmal in die engere Auswahl, wenn es nur andere Farben gäbe... Aber jetzt kommts: Seit gestern habe ich einen Lieferanten ausfindig machen können, der Gelcoat Spray´s in allen Farbtönen mischt. Kurzerhand dort angerufen und wurde sofort sehr Kompetent beraten. Viele namhafte Jachtbauer greifen auf sein Sortiment zurück. Nun was soll ich sagen - Spontan eine Dose bestellt und nun heisst es erstmal warten... Ich halte euch auf dem laufenden, denn ich glaube das könnte für den einen oder anderen von euch ebenfalls interessant sein. |
#2
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Ich habe in meinem Rumpf ja auch schon mehrfach kosmetisch behandelt. Kleine Kratzer gibt's irgendwie doch immer. Im schwarz sieht man es auch so deutlich....
Jedenfalls war ich an manchen Stellen auch erschrocken, wie dünn das Gelcoat ist. Genau wie Du schreibst: Oha, und jetzt noch ne Schleif-und Polierorgie....da bleibt ja nix übrig. Ich habe schon mehrfach überlegt, wie man in einem solchen Fall wohl partiell die Schicht verstärken kann. Also mehr auftragen, wie herunter nehmen.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#3
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Nur der Versuch mach kluch..
Und mehr als dass die Farbe nicht zu 100% passt kann eigentlich nicht schiefgehen. Wenn das auch noch hinzubekommen ist, dann wird´s ein Blattschuss. Ich riskiere es an der kleinen Stelle einfach mal... Einen Becker hab ich schon mit Gelcoat behandelt und bin fürs erste mal mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Obwohls das Gelcoat direkt vom Mehmet war, sieht man dennoch den Farbunterschied. Nun ist´s ein schwarzer Strich. Der Rumpf bleicht wohl etwas aus mit der Zeit, also bleibt da immer ein kleines optisches Restrisiko... Zur Stärke des Gelcoats kann man sich Nächte lang durchgoogeln... Soviel ich verstanden habe, ist es als Werft immer erstrebenswert eine möglichst Dünne Schicht aufzubringen, da dickere Schichten gerne zur Rißbildung neigen. Mich wundert es nur, dass es nicht mehr Angebote gibt für solche wirklich sinnvollen Produkte... |
#4
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Will ich auch, was ausbessern, dich ist das Spay nicht zu dünn um es dann noch zu schleifen. Stell mir das wie Lack vor...und da ist der ja sofort wieder abgeschliffen oder man muss 10 Schichten auftragen. Such schon land eine Spachtelmasse die ohne Plastikabdeckung auch flächig aushärtet. Wie die Autospachtelmasse nur in weiss eben.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#5
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Zitat:
Ich habe mit dem Hersteller telefoniert. Wenn die Farben von der "Stange" nicht passen , dann mischen die auch an. Brauchen nur ein handgroßes Muster VG Frank |
#6
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Hallo,
auch in schwarz?
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#7
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Ich habe ein PDF von Voss-Chemie zum Sprüh Gelcoat gefunden:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Ergänzung: kostet incl. Versand ~ € 25.- Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruß Stefan |
#8
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#9
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Und wo kann man es bestellen?
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#10
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Zitat:
Ich habe an meinem Rumpf (heuer 30 Jahre) auch schon ein paar Nachbesseungen am Gelcoat gemacht, da der Kiel nicht immer 100%ig auf die Rolle gelaufen ist. Habe es mit der Rolle aufgetragen, 2-3 Schichten. Alles andere als Dünn insgesamt. Das ist jetzt 5 Jahre her? Bisher alles problemlos. (war das Zeug, dass an der Luft nicht aushärtet. Verarbeitung aufwändig, aber Ergebnis überzeugt absolut) Risse hatte ich ausser an den Spiegelecken (wirklich minimal) noch gar keine. Die Schicht ist aber vergleichsweise dick bie dem Modell, da kannst schon ordentlich schleifen bis Du auf dem GFK bist. Beim Zar ist von Haarrissen schon häufiger berichtet worden, denke es liegt einfach an dem verarbeiteten Material. Man liest auch schonmal, dass es hart ist wie Glas. Dann neigt es zur Rissbildung. Klapp mal die Abdeckung Deiner Badeleiter oder die Luken hoch und schau Dir die Unterseiten an. Das sieht aus, als wenn jemand mit 3 Atü auf dem Kessel einen Tapetenquast geschwungen hat. Da wo der Kunde nicht direkt schaut, wird halt gespart. Beim Gelcoat werden die auch die billigste Fanze auf die Unterseite schmieren. Überall da wo es Leute mit einem spitzen Bleistift ohne Fachexpertise gibt, passieren genau solche Sachen. Unternehmen in der Grösse arbeiten leider alle so. Je grösser die Zahl der abverkauften Einheiten, desto mehr lohnt es sich, an jedem Artikel noch ein paar Cent zu sparen. Besonders wir Nordeuropäer sind darin ganz extrem. EDIT: Klassisches Beispiel Wiking: Irgendwann hat eine Intelligenzbestie sich überlegt, dass man doch viel mehr Gewinn auf das Boot hätte, wenn man die Rümpfe in Polen laminieren lässt. Das Ergebnis: Reihenweise Brüche und Schadenersatzforderungen. |
#11
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Laut Anleitung sollen mehrere dünne Schichten in einem vorgegebenem Zeitrahmen aufgetragen werden, dünn , damit sich keine Läufer oder Nasen bilden.
Steht aber alles in der Anleitung im link..
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Gruß Stefan |
#12
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Das hört sich alles gut an. Ich warte, bis Hans es getestet hat.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#13
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So wie Frank schreibt, es gibt ALLE Ral Farben als Spray. Nach Herstellervorgabe sind 4 Durchgänge mit jeweils 1 Minute Pause empfehlenswert. Danach fein mit Wasserschleifpapier drüber und gut ist´s.
Das einzige was mir den Kopf zerbricht ist die Farbe. Nach Ral-Farbfächer hab ich eher ein Graphitschwarz als ein Tiefschwarz. Von der Verarbeitung her mach ich mir eigentlich gar keinen Kopf. Das ist eine 2K Masse. |
#14
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Hans,
nicht nur RAL, die vermessen das Muster. VG Frank |
#15
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Wird halt schwierig. Handtellergroße Muster von der Rumpffarbe zum verschicken Da fällt mir grad nix ein..
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