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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#31
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also ferdi,
mal ehrlich.... ich finde es ja toll, dass du gelegentlich fundierte beiträge lieferst.. aber mal ganz persönlich, finde ich es voll daneben, dass du fast jeden thread irgendwie auf die vermeintlichen vorteile eines "futura" bringst.. (motoren, trimmung, rauhwassertauglichkeit...etc fast kein thread ohne futura) das nervt mich voll ab!!!!!!!!!! gruss n. ;-)))))))
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Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich |
#32
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Zitat:
täuscht Du Dich da nicht in mir ? Ich bring doch keine Vorteile des Futura, das ist doch immer Nordy, der meint, dass das Futura so super Rauhwassereigenschaften hat :weissnich :ferdis: . Lies Dir biite die Beiträge alle genau durch, wenn jemand das Futura ins Spiel bringt, dann Nordy, das stinkt mir genauso . Ich antworte doch nur darauf :weissnich . lg Ferdi |
#33
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Zitat:
wieso Pauschalaussagen ? :weissnich Ich hab selber 2 Futuras gehabt, eines mit breiten Schläuchen (ein MK2C aus 86) und den Speedschläuchen aussen, eines mit schmäleren Schläuchen und den Speedschläuchen innen (MK2 aus 1999). Auf der Donau gibts oft, so wie auf Matts Seen, die kurzen Wellen mit Höhen um die 50cm und mehr. Das kannst mit dem Futura vergessen. Da brauchst einen richtigen Kiel, Bug runter mit Gewicht oder durch Trimmen und die Wellen schneiden. Mit dem Futura konnte ich da nur noch allein Gleitfahrt machen, und das nur 5 Minuten, dann hat's sogar mir gereicht. Meine Frau hat mir da sowieso nur den :blemblem: gezeigt. Das selbe hatten wir ein paar Mal in Istrien, da ist einfach keiner mir mir rausgefahren . Das nenn ich Rauhwasser. Mein Bombard WB420 war zwar ein RIB, aber mit sehr sehr moderatem V und auch nur 4,2m lang. Das ist bei so Wellen um Häuser besser gefahren, allerdings mit dem Motor voll runtergetrimmt und der Bug musste die Wellen schneiden. Dann hat's zwar gerüttelt, aber lang nicht so geschlagen. Das gleiche Fahrverhalten trau ich dem C4/5 durchaus zu, der Kiel schaut ziemlich gleich aus. Wär ja auch traurig, wenn das Futura genauso in solchen Wellen gehen würde, wie ein Boot mit einem richtigen Kiel. Dafür ist der Rumpf des Futura einfach nicht gebaut und auch nicht geeignet. Und da hilfts auch nix, dass Du eines hast :ferdis: . Das Bombard ist aber sehr wohl etwas mehr dafür gebaut. Hier bist doch wohl Du derjenige, dem der Vergleich fehlt. Und Maikel und AVK sagen/sagten doch selber, dass das Bombard bei der Testfahrt hecklastig war, und das weisst Du ganz genau. :ferdis: Du empfiehlst den Leuten in anderen Beiträgen ja auch das Bombard buglastig und das Futura hecklastig zu fahren, wenns ein bischen wellig wird :ferdis: . Bei Kabbelwasser (rauh, aber nicht höher als 20-25cm) können die Speedschläuche noch gut dämpfen, das stimmt, aber nicht wenn die Wellen höher werden. Wenn die Wellen eine lange Amplitude haben, ist die Höhe nicht so schlimm und man kann sie super "absurfen". Das geht naturgemäß auch mit dem Futura super, da es dabei nicht unbedingt auf "Wasserschneidequalitäten" sondern eher auf Gleitqualitäten ankommt. Aber das mein ich sicher nicht unter Rauhwasser. lg Ferdi |
#34
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Hallo Ferdi,
Pauschalaussagen deshalb, weil es eben das gute rauhwassertaugliche C5 und das dafür ungeeignete Futura III so mit Sicherheit nicht gibt. Das ist Schwarz/Weissmalerei. Die meisten Leute, die das Futura fahren, fahren es weiter von vorne und sitzen auch wesentlich höher (Zodiac Cockpit) als ich. Dadurch schlägt das Boot sicher stärker, weil es sicher nicht so weich wie ein C5 bei richtiger Auslastung im Rauhwasser eintauchen kann, und wird sehr unkomfortabel. Das ändert sich aber wesentlich, wenn der Schwerpunkt tiefer liegt (DSB-Sitze) und du hinten in der Drehachse sitzt. Das gilt für das alte Futura. Das neue ist aber ein ganz anderes Boot. Viel grössere Tragschläuche und vor allem doppelt so dicke Speedschläuche und ein grösserer Luftkiel, wie man mir auf der Hanse-Boot sagte. Die Speedschläuche liegen auch weiter aussen. Wie sich das alles beim Futura III im Rauhwasser auswirkt, wir alle, die das Boot noch nicht ausgiebig gefahren sind, können es doch nicht wissen. Auch du nicht (trotz deiner Erfahrung)und gewiss auch nicht Jörg. Umso wichtiger und aussagekräftiger sind die vorliegenden Erfahrungsberichte Nicht ich habe übrigens das Futurathema hier angeschnitten. Ich habe nur bei einer so unhaltbaren These von Jörg vorsichtig nachgefragt. Und vorher habe ich eine Frage nach Alternativen zum C5 sehr zurückhaltend beantwortet, was die Rauhwassereigenschaften des Futura angeht. Dich scheint es ja bereits zu stören, dass dieses Thema hier immer wieder angeschnitten wird. Denk bitte an die vielen Leute, die ein Futura fahren, die interessiert das bestimmt. Und Leute, die es nicht mehr hören können, sollten sich nicht angesprochen fühlen und anderen nicht den Mund verbieten. Auch beim C4/C5 kann man sicherlich zu besseren Fahrergebnissen als im Bericht von Maikel kommen, wenn man Sitzposition und Gewicht optimiert. Die Resultate sind wie beim Futura auch sehr anwenderspezifisch. Noch eines: Ferdi, dein altes Fastrollerboot ist sicher nicht das Mass, an dem sich die neuen Futuras messen müssen. Und den Kiel des C5 mit dem von Ribs zu vergleichen, halte ich auch für sehr gewagt. Würde mir wünschen, dass etwas differenzierter über diese Thema diskutiert wird. Gruss Nordy |
#35
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Zitat:
lg Ferdi |
#36
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unhaltbare Thesen ohne Erfahrung
Liebe Leute,
habe weder etwas über ein bestimmtes Zodiac sagen wollen noch unhaltbare Thesen verbreiten. Ich wollte vor allem etwas über Heckspiegel beim C5 beitragen. Danach hat der Fragesteller ja nebenbei auch gefragt. Was ich damit angerichtet habe ... Kann es sein, daß hier manche die Pfanne etwas zu heiß haben? Recht verwundert Jörg |
#37
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Hallo Jörg,
ich hab die Zodiacdiskussion zwar nicht angezettelt :ferdis: , aber so ganz von der Hand zu weisen und Off Topic ist das Thema auch nicht. Schliesslich hat wulliwupp auch folgende Zeilen geschrieben: :ferdis: :ferdis: Zitat:
lg Ferdi |
#38
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Hallo Joerg,
Zitat:
Du hast dich doch selbst mit: Zitat:
Wenn du hier solche Thesen aufstellst, musst du es dir auch gefallen lassen, dass Rückfragen kommen. Leider hast du meine Frage: Zitat:
Versuch doch wenigstens, deine Meinung zu begründen und sage doch bitte mal, mit welchen Futuras du schon Erfahrungen gesammelt hast oder ob du nur die Meinung anderer wiedergibst. Dann kannst du auch gleich deinen Fehlgriff mit: Zitat:
Könnte diese Formulierung noch verstehen, wenn du dich länger heiss an der Diskussion beteiligt hättest. Hast gerademal 6 Beiträge und schneidest hier so einen Ton an. Gruss Nordy |
#39
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Zitat:
welche Taste muss ich drücken, damit ich den Ton hören kann??? :zwinkerer Was ist Rauhwassser.....??? :weissnich grüsse DschungisKahn |
#40
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Zitat:
lg Ferdi |
#41
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Zitat:
uuuuuupppppppsssssssss jetzt weiß ich warum es Rauhwasser heißt. :zerschepp :zerschepp :zerschepp
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#42
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Zitat:
mein duden kennt den begriff rauhwasser nicht - mein kreuz schon..... wenn man sich für ein neues boot interessiert - was einem da alles erzählt wird bezüglich kiel und rauhwasser.... es ist schon sehr abenteuerlich ... und gleichzeitig trennt sich weizen von spreu - gute boote machen nicht extra überdeutlich auf diese eigenschaft aufmerksam, im gegenteil, wenn etwas besonders stark betont wird, dann ist genau dies der *mangel*. grüsse DschungisKahn p.s. ferdi - das mit den multiplen persönlichkeiten bekommst du aber noch in den griff.... drücke dir die daumen *grins* |
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