Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #25  
Alt 19.06.2016, 23:54
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.374
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen

Aber ist der Effekt nur bei niedrigen Drehzahlen vorhanden? Im Prinzip muss er ja dann auch bei Vollgas mehr Schlupf haben, durch weniger Wassermenge am Flügel und damit langsamer?!

Das hat nichts mit der Drehzahl, sondern mit der Geschwindigkeit zu tun.

Wir haben einen Laser II am 115er Yamaha quirlen.

Der hat auch Ventilationsöffnungen. Wenn das Boot schnell fährt ventiliert gar nichts mehr. Sobald das Boot gleitet ensteht in der Propellernarbe genügend Unterdruck, der die Abgase herauszieht und nicht durch die Öffnungen gehen lässt.

Die Beschleunigung ist durch die Öffnungen etwas besser, weil der Motor schneller hohe Drehzahlen erreicht und damit im höheren Leistungsbereich arbeitet.

Bei engen Kurven allerdings ist die Geschwindigkeit naturgemäß nicht so hoch. Da beginnt der Prop hin und wieder zu ventlieren.
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com