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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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jo und innen tank tust du ain paar tröpfschen Methyl-Alkohol, das gibt dann den Pepp - dann rast das schlauchi - ahoi und hicks zusammn
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#2
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Naja, wenns ein 2 Takter waere, dann koennte man 10% Nitromethan beimischen und ueberhaupt mit Methanol fahren.
geht aber in dem Fall nicht... cu martin |
#3
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Ich werde immer davor gewarnt auch nur etwas alkohol zu fahren (was hier oft im sprit ist) man sollte also nicht methanol tanken
Matt
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Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen. ![]() |
#4
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Zuerst einmal ein Lob an alle,
ich danke euch für die vielen Kommentare zu meinem Thema. Besonders danke ich Nordy, der wircklich ein paar sehr gute Tipps gegeben hat. Ich werde bestimmt vorerst einmal diese Punkte bei meinem Motor verbessern, sie höhren sich auch am glaubwürdigsten und sinnvollsten an. Die Kavitationsplatte liegt wie bereits erwähnt, genau auf der Höhe des untersten Teil des Rumpfes. Luft saugt er eigentlich noch nicht an, deshalb werde ich ihn auf dieser Höhe lassen, vielleicht sogar einmal versuchen ihn ein Loch höher zu schrauben. Ausserdem spielt mir wircklich nur die Endgeschwindigkeit eine wichtige Rolle!!! Wasserskifahren will ich damit nun wircklich nicht! Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wieso Dieter behauptet, dass nicht mehr aus dem Motor herauszuholen sei, du weisst ja sicher auch, dass man ein Motor mit den von Nordy genannten Punkten optimieren kann! Oder nicht ? ( Nur zur Info: Den 50er Vergaser besitze ich bereits)! Ich wollte noch etwas frage: Weiss jemand ob es Tuningkits gibt für solche Motoren? Denkt ihr Honda hätte einen Frisierplan für diesen Motor? Freue mich über jeden weiteren Kommentar! Gruss NOS ( mein Name ist NOS nicht Nossy!) |
#5
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Zitat:
Moin, ich meine gelesen zu haben, dass der Dieter auch 40PS Honda hat an einem bis 80 PS motorisierbarem Festrumpfschlauchboot Edit zum Edit: warum Dieter keinen 75PS Honda hat, den er weiter oben vorgeschlagen hat - Edit: verstehen tu ich das nicht, vor allem wenn man die Verbräuche auf die Strecke betrachtet - da ist nicht so die Welt um, aber eine ganz andere Power vorhanden - bleibt der Preis mit ca. 3000€ Unterschied, das dürfte aber Dieter doch nicht jucken
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#6
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Hallo,
Ich kann zwar nicht fuer den Dieter sprechen, aber ich hab auch nur 50PS drauf, statt der moeglichen 70. Dabei belass ich es auch. Warum? Weil ich mit einem 70er und an sich korrekter Steigung die meiste Zeit untertourig fahren wuerde. Ich komme jetzt mit falschem Propeller bei Seegang auf 4200rpm. Mit 2" mehr Steigung werdens etwa 3500. Ein 70er wuerde dann nochmal deutlich weniger drehen. Da hab ich aber dann keinen Punch fuer Manoever und gerade nem 2 Takter tuts nicht gut. cu martin |
#7
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Hallo Leute
also ich finde auch das mit 40 PS 60km/h schon inordnung sind. Ich habe 60 PS-4 Takt und bringe auch nur 60 km/ zusammen bei 5300 U/min da muss ich aber alleine am Bot sein :5bullwhip grüße Hansi ![]()
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Gruß vom Opa Hansi ![]() ![]() ![]() ![]() Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#8
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Hallo Nossy,
nach dem von Dir eingesetzten Bild dürftest Du die Version ST also mit Sperrholzboden haben. Der techn. Prospekt von ZODIAC weißt diesen Futura Typ mit 4,10 m Länge aus mit einem max. Motorisierung von 50 PS bei max. 115 kg Motorgewicht und erreichbarer Geschwindigkeit von etwa max. 60 kmh bei einer Person Beladung. Damit hättest Du eigentlich erreicht was technisch im standard machbar ist. Natürlich kann man bei jedem Motor noch etwas mehr rausholen kann, allerdings meist mit verkürzter Lebensdauer. Das solltestDu auch zur kenntnis nehmen. Nachdem Du hier einen BF40 hast, den Du wohl auf die Vergaser von dem BF50 umgerüstet hast, erreichst Du mit Sicherheit nicht die Leistung des BF50 aus den bereits aufgeführten Gründen mit den fehlenden weiteren Umrüstungsteilen. Der BF50 entstand aus der BF30 BF40 BF45 Serie und dürfte bereits ein sehr optimierter Typ sein. Ich hatte einen 2 Saison alten BF40 und wollte ihn wegen gewisser leitungsschwäche auf BF50 aufrüsten. Meine HONDA Fachwerkstatt in München riet mir in Abstimmung mit HONDA Deutschland davon ab, weil Teile im Wert von Eur 2.400 benötigt würden und knapp 5 Arbeitsstunden in der Fachwerkstatt dazu gekommen wären. Ich habe dann den BF40 gg. einen neuen BF50 austauschen lassen für Eur 1700 bei dem Motorenfachbetrieb Fa. Hökle in Lindau (dort sind die BF40 gut weiterzuverkaufen wegen der Bodenseevorschriften). Mit anderen Worten, eine richtige Umrüstung ist nicht rentabel und ein Vergaseraustausch bringt nur sehr wenig an Mehrleistung. Vielleicht wendest Du Dich auch dorthin und bittest um ein entsprechendes Austauschangebot. Denn die 10 PS mehr spürst Du sofort an dem Motor. Außerdem hat der BF50 noch ein besonderes Merkmal bei Vollgas, etwa bei 3500 Touren legt er plötzlich wie in einer zweiten Stufe mächtig zu und beschleunigt nochmal! Ich fahre nur einen 13er Pitch Prop wegen des hohen RIB Gewichts von 600-700 kg + 180 kg Zwei-Mann Besatzung mit Hund, und erreiche ca. 50 kmh, was mir aber genügt. Aber mit einem 15er oder 17er Pitch Prop wären mit Deinem Boot bestimmt noch etwas drin, aber mit Sicherheit keine 70 kmh, und das auch nur auf glattem Wasser. Da Dein Boot aber von ZODIAC für 40 PS empfohlen wird, mit max. 50 pS ausgewiesen wird, würde ich das Boot nicht mit noch mehr strapazieren, denn dann zerlegst Du es auf Dauer und die Verbände reißen oder der Spiegel löst sich aus der Verklebung. Irgendwo sind dem Material Grenzen gesetzt. Das kannst Du nur mit größeren und stärker motorisierten Booten machen. Da ist die Palette nach oben lediglich von der Power-Abgrenzung der Schweizer Zulassungsvorschriften tangiert, ansonsten könntest Du Deinen Speedrausch nach gusto austoben, wenn keine Speedlimits vorgeschrieben sind, wie sie leider auf den meisten Schweizer Seen ja vorhanden sind. Also frage ich mich ob sich sowas überhaupt lohnen kann. |
#9
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![]() Zitat:
Ich glaube er heisst NOS nicht Nossy :zerschepp :zerschepp :zerschepp Matt
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Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen. ![]() |
#10
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Richtig Matt,
aber Nossy klingt persönlicher! :smile: |
#11
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Zitat:
![]() bevor man antwortet, sollte man sich die Beiträge, auf die man antwortet, ganz genau durchlesen :ferdis: . 1) NOS will nicht Nossy genannt werden, weil er nicht Nossy heisst :ferdis: siehe auch Zitat:
siehe auch hier: Zitat:
![]() Das Futura Sport geht bis 50PS zu motorisieren, hat einen hochfesten Kunststoffboden (compound oder so), weit aussen liegende, dicke Speedschläuche und geht lt. Zodiac Prospekt gegenüber dem normalen Futura S nicht 60km/h, sondern 80km/h mit 50PS. So weit hat NOS alles richtig beschrieben. Eigentlich wollte er nur wissen, warum er keine 80 fähren kann bzw. was er tun muss, um auf 80 km/h bzw. in die Nähe zu kommen. lg Ferdi ![]() |
#12
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Mehr Geschwindigkeit
Hallo,
@ Ferdi 1000- mal bitte ich Dich um Entschuldigung, dass ich Dich mit Nordy verwechselt habe. Toller Fauxpas. :5bomb: :5bomb: :5bomb: :5bomb: @ NOS Ich will nicht als Spielverderber gelten, aber leider ist es so, dass Du unter Umständen mit einem frisierten Motor jeglichen Versicherungsschutz verlieren kannst. :5badair: Außerdem ist zu prüfen, wie von Dieter angesprochen ob nicht Dein Boot in diesem Falle zu stark beansprucht wird und Schaden nimmt. Gruß Erich |
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