Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2004, 09:28
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@nordy

ich will jetzt keine werbung machen...

für meine kaufentscheidung sind mir meinungen anderer sehr wichtig.

zum einen aus tests von verschiedenen zeitungen und von anderen die dieses produkt schon gekauft haben,

bei allen produkten die ich mir in den letzten 2 jahren gekauft habe ( dv-kamera, lautsprecher, fernseh usw ) überstimmte meine meinung mit den meinungen bei guenstiger.de

die kodak dx7630 scheint mir deswegen ein gutes preis leitungsverhältnis zu haben.

ich hatte auch noch die samsung a6 unter beobachtung aber von der gab es nur einen test in der computer-bild und keine private meinung bei guenstiger.de.

eine bessere kamera wird es immer geben!! nur zu welchem preis?? ich glaube dass sich die grossen hersteller sowieso nicht soviel tun.

bei digitalkamera.de sind alle kameras gut beschrieben mit zoombaren testbilder..

gruß stefan
Alt 07.12.2004, 10:49
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Forum für Kameras

Hi, Nordy,

was dieses Forum für die Schlauchis, ist dieses Forum für die "Knipser":
Um Links zu sehen, bitte registrieren,
Prädikat sehr empfehlenswert!

Viele Infos auch unter:
Um Links zu sehen, bitte registrieren (Achtung: nicht .digitalkameras.de, da landest Du bei einem Händler).

Ich selbst habe die Panasonic FZ3 mit Leicaoptik und 12-fach optischem Zoom und BILDSTABILISATOR! Ohne den läuft bei riesigen Brennweiten nichts. Ich mache hin und wieder Aufnahmen auf Konzerten und da habe ich etliche Aufnahmen bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen dabei mit 420 mm (nach Kleinbild) und nur 1/8 Verschlußzeit!! Kannst mal welche ansehen unter Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Hatte davor die FZ1 und dann die FZ2. Mein Schwiegervater hat als Leicafan jetzt die FZ20, davor die FZ10.

Da aber nie alle mit derselben Kamera glücklich werden gibt es nur eines:
Zuerst einmal den Bedarf feststellen, also wozu möchte ich die Kamera (blöde Frage, zum Fotografieren natürlich). Nein, im ernst, soll sie superklein und handlich sein (z.B. auch die Panasonic FX7, Leicaoptik und Bildstabi), möchtest Du Megazoom usw.

Wenn Du das alles weißt, dann kannst Du die Auswahl eingrenzen.

Den Bildstabilisator kann ich Dir aber unbedingt empfehlen, selbst bei wenig Zoom. Es gelingen Aufnahmen mit erheblich längeren Verschlußzeiten als ohne.

Grüsse

Maikel
Alt 07.12.2004, 11:31
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Kodak - Kamera

Ich habe ehrlich gesagt zu wenig Einblick, um die einzelnen getesteten Kameras gegeneinander abzuschätzen.

Wir haben in der Arbeit eine Canon, die trotz nur 4,5 Mill Pixel die beste Tiefenschärfe hat im Vergleich zu anderen. Der Einsatz geht vom Bad fotografieren (haben aber auch noch Spiegelreflex) bis Kleinteile / Ersatzteile abfotografieren. Da hilft eine "schlechte" Kamera gar nix.

Ich persönlich habe mich gegen Canon entschieden, allerdings da ich mit div.
(älteren) Kameras nicht zufrieden war.

Mein Tipp Nordy, mache in einem Fachgeschäft einen Vergleichstest, indem Du einen ca. 5 m entfernten großen Kalender fotografierst. Vergrößere hinterher das Bild, dann siehst Du plötzlich Riesenunterschiede. So haben wir die Kamera ausgewählt und sind damit gut gefahren.

In den Test werden die Pixel oft maßlos überbewertet.

Erich
Alt 07.12.2004, 17:59
nordy
Gast

Hallo Erich + alle,

Zitat:
Mein Tipp Nordy, mache in einem Fachgeschäft einen Vergleichstest, indem Du einen ca. 5 m entfernten großen Kalender fotografierst. Vergrößere hinterher das Bild, dann siehst Du plötzlich Riesenunterschiede. So haben wir die Kamera ausgewählt und sind damit gut gefahren.
Ich glaube du hast Recht, nur so geht es.

Man kann eben schlecht den Stellenwert der von Kollegen oder Testzeitschriften beschriebenen Unterschiede für sich einschätzen.

Ich werde mir mal die von Stefan empfohlene Kodak DX7630, den Testsieger bei Stiftung Warentest die Olympus Camedia 5060 und die Olympus C770 die mit dem 10-fach-Zoom bei mehreren Händlern ansehen.

Die Olympus-Kameras scheinen nach mehreren Testberichten besonders gute Bilder zu machen, mal sehen, ob ich das ein wenig nachvollziehen kann.

Wichtig wäre für mich auch der Blitz wegen der Messen.

Die Marken Canon und Nikkon nehmen testmässig keine herausragende Stellung ein ?
Z. B. bekommt die Coolpix 5200, von der DieterM so begeistert ist, bei Warentest nur ein "befriedigend" in der Bildqualität, die Olympus 5060 aber ein sehr gut und die 770 ein gut.

Woran liegt diese Diskrepanz, oder liegen zwischen den Bewertungsnoten nur Nuancen ?

Erst einmal danke für alle Tipps.

Gruss Nordy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht