![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Auch bei Flugzeugen funktionieren viele Haltergemeinschaften nicht wirklich, aber die Zwänge sind größer .
Mit einem Boot kann man notfalls paddeln, aber wenn das Flugzeug immer kleiner wird, fliegt es irgendwann nicht mehr. Und bei einem Flugzeug ist der Unterhalt in Relation zum Kaufpreis deutlich höher. Oft entstehen Haltergemeinschaften aus einem Schrottmotor, weil der neue Motor den Wert des Restflugzeugs übersteigt. Ein guter Bekannter hatte seinen Hubschrauber auch in HG. und hat mir mal folgende Weisheit mitgegeben HG zu zweit, senkt Kosten um 50 % und du musst dich mit einem einigen HG zu dritt, senkt die Kosten um 17% und erhöht die Anzahl derer, mit denen du dich einigen musst, um 100% VG Frank |
|
||||
|
||||
Ein Heli ist von den Kosten aber echt ne andere Liga.
Eins der größten Probleme wird das Zeitsharing sein. Alle wollen Pfingsten. Alle wollen 3.Oktkber Woche, alle wollen Minimum 3 Wochen Sommer. Und eine Bootssaison ist begrenzt. Das Flugzeug oder den Heli nutzt man stundenweise. Vielleicht auch mal tageweise. Aber keiner wird das Gemeinschaftsgerät wochenweise nutzen wollen/müssen.
|
|||
|
|||
Haltergemeinschaft
Franz,
du hast es treffend beschrieben, leider ist in Ordnung halten und teilen bei 2 Menschen meist nicht das "gleiche". Trotzdem denke ich, dass man so eine Haltergemeinschaft nicht im vornherein ausschließen sollte, aber für 80 % gar nicht in Frage kommt. Wie gesagt, bei mir hat es einige Jahre gepasst, bis es halt dann nicht mehr gepasst hat. Bei einer Ehe gibt es auch Scheidungen. Allerdings hat die bei mir bisher deutlich länger gehalten als die Bootsgemeinschaft. Genau gesagt 32 Jahre. Bin ich ein Depp. ![]() ![]() Gruß Erich |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn man sowieso nur eine beschraenkte Zeit Boot faehrt ist chartern das billigste, meiner Meinung nach. Wer aber basteln will und sein Boot pflegen will,
der gibt sein Boot nicht an andere.
|
||||
|
||||
Da wir neben der Donau wohnen, fahren wir des öfteren spontan, ohne Plan, einfach aus einer Laune heraus.
Das kostet natürlich, weil das nur als alleiniger Besitzer funktioniert. 2016 waren wir im September noch eine Woche in Tribunj und haben gechartert. Alleine das Tanken hat mir den ganzen Tag verdorben ![]() ![]() Für die letzten 40 Liter hab ich ewig gebraucht, weil der Sprit immer übergeschwappt ist ![]() ![]() Ich weiß schon, warum wir ein eigenes Boot haben ![]() ![]() Ist ungefähr so wie mit (nicht)rauchen: Seit ich nicht mehr rauche, hab ich auch nicht mehr Kohle gespart als vorher. Man leistet sich ja sonst nichts..........................
|
||||
|
||||
Mein Freund und ich unterhalten auch ein Sportboot gemeinsam, jedoch ohne vertraglichen Schnickschnack und es klappt hervorragend auch nutzen wir gemeinsam das Boot somit brauchen wir auch kein Zeitmanagement, obendrein wohnen wir auch zusammen
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab eine Haltergemeinschaft zu dritt. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Segelflugzeug gehört auch "nur" mir, einfach weil das Wetter nicht voraus planbar ist und ich es immer wann ich will verfügbar haben will. Ich kenne aber auch Haltergemeinschaften die gut funktionieren, teilweise auf ganz verschiedene Arten. Von exakter 1:1 Teilung und gleichen Charakteren bis zum Gegenteil, völlig unterschiedliche Typen bei denen einer den Großteil der Arbeit macht und der andere fliegen, aber sonst ja nirgendwo hingreifen und dreinreden darf ;-) Aber die Partner kennen sich eben schon vorher und wissen in etwa worauf sie sich beim anderen einlassen. Und klare Regeln für die Auflösung (typisch Verkauf mit Vorkaufsrecht) sorgen für eine gewisse Kompromissbereitschaft solange beide (bzw. alle) in Summe einen Vorteil in der Haltergemeinschaft sehen. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|