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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#286
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klasse Idee!!!! schau mal was ich da machen kann! Geht auch ne Katze? Hätte da gerade eine!? Ups, nicht meiner Tochter weitersagen! Liebe Grüße Dirk |
#287
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....wenn du eine Katze nimmst, scheissen dir nicht die Möven ins Boot.....
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#288
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ne, keine Probleme! Das Meer sehr ich ja, ist halt nur schwarz! Was ich erkennen will ist Land, Strand, umhertreibendes Treibholz, dunkle Fischerboote oder sonstige Teile die vielleicht nicht ins Meer gehören. Und da hatte bereits mein kleiner Handstrahler ein Auge drauf. LED mit diesen Arbeitsscheinwerfern ist gewaltig hell! Da hat selbst das Meer Probleme beim Schlucken! Liebe Grüße Dirk |
#289
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Hallo Gemeinde,
momentan bewegt sich recht wenig ums Boot. Bisserl Gelcoatgeschichten erledigt, und Boot mal wieder gewaschen. Jedoch noch nicht mit dem Reiniger vom Frank. Zuerst wird das alte Zeug aufgebraucht. Dann kam Enrico und Stefanie, und wir haben gegrillt, und meier Frau ihr Geburtstag nachgefeiert. Auch haben wir mal den Luftdruck am Boot erhöht, da über Nacht die Luft sich so zusammenzieht, das die Schläuche zu laprig werden. Scheinbar hat die Italienische Luft die noch in den Schläuchen ist andere Ausdehnungswerte!? Jedoch wurde bei der Luftaktion etwas sehr entscheidendes festgestellt. Von den fünf Luftkammern mit den Ventilen sind zwei erneuert, und drei alte originale noch verbaut. Und vobn den drei alten, ist eins undicht, und läßt sich nicht mehr richten. Der innere Membran schließt nicht mehr zu. Haben alles versucht, aber nix geht mehr. Das Ventil ist nur durch die Verschlusskappe dicht! D.h. ich habe vor die drei gegen Neue von Hakley Roberts auszutauchen! Und zwar nicht nur die obere Abdeckung, sondern auch der im Schlauch liegende Teil! Und jetzt die große Frage: Wer hat Erfahrung und das schon mal gemacht? Wie bekiomme ich den unteren Teil in den Schlauch, und den alten Teil raus????????????????????? Kann mir da jemand Tips geben? Geht das ohne schneiden? Im Voraus Danke! Liebe Grüße Dirk |
#290
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...schau mal hier, da gibt es viele Beispiele:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Hast du geprüft ob das Ventil (kleiner Zapfen) zugedreht ist und ein wenig beim Ventil vorsteht? Ist das nicht der Fall, dann geht auch die Luft aus.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#291
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Kenn dein Ventil nicht, aber bei einigen , die muss man nachziehen und beim Zodiac ist es überhaupt erst dicht, wenn die Kappe drauf ist....
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#292
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Hallo Jungs,
das Ventil ist innen undicht, und schließt nicht mehr. Trotz des Drehens an dem inneren Stift mit der Feder geht nix mehr. Nachziehen bringt da nichts weil ja das Ventil nicht am Schlauch undicht ist, sondern innen bei der Membranklappe! Liebe Grüße Dirk |
#293
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Guten Morgen Gemeinde,
ich möchte hier nochmal an die Ventilgeschichte erinnern, und wenn wer da Erfahrung hat mit dem Komplettwechsel, bitte laßt mich nicht dumm sterben! Gestern kam Booti 2 an den Kran, und durfte bisserl auf dem Meer aus Luft fahren. Ich habe versucht das ganze Farbengeschmier am Rumpf mit Hochdruck von ca 160 bar, und Heißdampf von ca 65 Grad abzubekommen. Das einzige was weg ging war zum größten Teil das Antifouling Die Epoxigrundierung hat mich nur ausgelacht! Also wieder eine Erkenntnis weiter. Habe jedoch noch keine Lösung mit mir ausmachen für die Geschichte Es gibt folgende Kriterienpunkte: R. anschleifen und neues Af drauf ! Boot aufhängen und mühsam über Kopf abschleifen und polieren ! Gerätebügel abschrauben, und Booti 2 irgendwie auf den Bauch drehen, und in der Wiese lagern und den Rumpf abschleifen und polieren ! Rumpf so lassen, und eine Saison über die Machart nachdenken ! Rumpf anschleifen und neues weißes Epoxi draufpinseln und so tun als wäre es Gelcoat ! Was meint ihr? Bis zum Urlaub ist ja noch Zeit! Hier die Bilder des Fluggerätes Liebe Grüße Dirk |
#294
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Hallo Dirk
Tja was würde ich dann machen. Auf keinen Fall abschleifen und Tipcoat aufbringen. So etwas muß in einem Spritzverfahren gemacht werden sonnst schaut es sehr schlecht aus. Abschleifen und neues AF drauf nur als letzte Möglichkeit. Rumpf so lassen und nachdenken. Du hast jetzt alles ausgebaut und solltest es jetzt machen. Ich würde dir raten den Bügel zu entfernen und das Boot im Garten Umzug drehen. Vorher würde ich aber Proben machen und Stellen anschleifen und polieren. Suche dir schlechte Stellen aus und versuche sie mit 320er nass zu schleifen. Nehme Nass Papier mit einer guten Standzeit. Wenn du an der Probe Stelle die Grundierung vernünftig ab bekommst dann wechsle die Körnung schnell auf 600er bis 1200er nass. Je ehe du feiner schleifst desto besser ist es. Wenn das Gelcoat darunter unbeschädigt ist dann poliere es auf. Ich habe sehr gute Erfahrung mit 3M Perfekt 3 gemacht. Und zwar die Flasche mit der weißen Kappe.Um Links zu sehen, bitte registrieren Die ist ein wenig grober und du bekommst es damit hoch glänzend. Das Boot umdrehen ist einmal Arbeit aber dein Rücken und Arme werden es dir danken und so macht die Arbeit etwas Spass. Eventuell baust du über den umgedrehten Rumpf einen einfachen Pavillon auf wenn das Wetter schlechter ist. Ich kann es nach den Bildern nicht beurteilen wie es zu machen ist. Aber ich würde es so machen. Wird die Probestelle gut dann ist es genug Anreiz um den ganzen Rumpf zu machen.
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#295
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Hi Dirki,
Wie wäre es mit Boot erst auf eine Seite und dann auf die andere? Dann kannst du die Arbeit in 2 Teilen aufteilen und du kommst auch gut dran.
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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hast du soetwas schon mal versucht? Mich würde mal interessieren wie das Topcoat aussieht wenn man es mit der Rolle aufträgt.
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Gruß Michi |
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Mit der Rolle sieht es nicht sehr schön aus.
Topcoat hat eine niedrige Viskosität und verläuft schlecht. Bis du es aufgetragen hast zieht es schon an. Ich habe vor vielen Jahren unseren Dieser bei der Feuerwehr ausgebessert mit der Spritzpistole. Ich habe eine Füllerpistole mit einer dicken Düse genommen und es natürlich verdünnt. Ich weis aber nicht mehr womit. Wenn ich ein wenig Zeit habe werde ich einen Test machen. Ich habe noch Gelcoat vom Steuerstandteil das ist etwas dünner.
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#298
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Du musst es aufspachteln, ganz dünn, dann grob schleifen, wenn nötig, noch eine Schicht aufspachteln, dann schleifen, wenn des gfk auf einer Stelle durchkommt, dort noch mal spachteln und schleifen, und dann polieren. Immer nur so 40x40 cm höchstens und dann das nächste Stück, du hast es eh leicht, den du musst ja nur so lang schleifen bis der Primer weg ist, da bist ja dann noch nicht suf dem GFK, wenn mal eine Stelle dünn wird, dann nur dort in einem Bereich von 10x10 cm dünn spachteln, und dann Flächig schleifen. Ich bin da viel brutaler , schleif bei Schäden auch, aber von Hand trocken mit 120, kommt wo gfk durch, sieht man das es dunkel wird, aufspachteln 1x dann wieder 120er dann 240 400 trocken dann nass 800 1000 1500 3000 und dann 1x drüberpolieren ...fertig. Bin so genau schau dann mit der Taschenlampe von der Seite, ob irgendwo ein Krazerl ist.
Hab schon mal so ca ein viertel des Unterwasserteil so gemacht.... da ich Grundberührung hatte, da war aber das GFK überall zu sehen...
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
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Hi Dirki,
magst du mals ein Paar Fotos machen von deinem Trailer? Jetzt wo das Boot nicht drauf ist? Die Slipführungen interressieren mich.
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#300
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Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Jeder Bootsbesitzer hat eine andere Slipführung....
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
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