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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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Suzuki 70PS kein Kontrollstrahl und Zahnriemen
Hallo,
Ich habe einen Suzuki 70PS Bj. 2000 und habe jedes Jahr dasselbe Problem, dass ich nach 2 Tagen keinen Kontrollstrahl habe. Am 1. Tag war er sehr schön zu sehen und dann ist er weg. Es kommt aber keine Fehlermeldung. Dann habe ich noch eine Frage zum Zahnriemen. Der Zahnriemen, den ich oben unter der Kunststoffverkleidung sehe, ist das der Zahnriemen der ab und zu gewechselt werden muss? Ich habe ihn jetzt 17 Jahre drin und er sieht noch sehr gut aus. Keine Risse oder ähnliches. Ich schätze dass ich ca. 700 Betriebsstunden drauf habe. Gruß Jürgen
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Viele Grüße extreme500 |
#2
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Hallo Jürgen!
Empfehlung Mit einem Eisendraht in das Loch borln, ev. hat sich durch Kalk und Ablagerungen das Kontrollstrahlloch verlegt. Dann zu Hause den Kühlkanal entkalken. Wann wurde der Impeller gewechselt?
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#3
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Das liegt an Ablagerungen, aber bitte nicht aufstechen da es sich sofort wieder zu setzt.
Die Kunststoffkappe wo der Kühlstrahl raus kommt, kann man an deinem AB mit einer Zange abziehen, sauber machen und wieder einsetzen. Wie schon beschrieben Beo Gelegenheit entkalken. Das der Zahnriemen noch nicht gerissen ist wundert mich.( das wäre bei deinem 16v ein Totalschaden) Laut Service alle 4 Jahre wechseln, selbst die ganz harten Jungs wechseln nach spätestens 10 Jahren den Zahnriemen
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Gruß Thomas Geändert von zinny (05.07.2017 um 01:35 Uhr) |
#4
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Warum schätzt du deine Betriebsstunden?
Dein Drehzahlmesser zeigt es doch an.
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Gruß Thomas |
#5
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Hallo Thomas,
Stichwort Drehzahlmesser - kannst du mir sagen wie das genau funktioniert. Ich habe zwar schon mal Information bekommen aber das hat nicht funktioniert. Danke im Voraus.
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Liebe Grüße und Leinen los... Peter |
#6
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Zitat:
jedes Jahr??? Was hast Du denn bisher gegen das Problem unternommen? Hast Du das einfach ignoriert? Und das hier ist doch hoffentlich kein Scherz?
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#7
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Den Impeller habe ich vor ein paar Jahren gewechselt jedoch sah der alte genauso aus wieder neue. Kein Abrieb gar nichts war so zu sehen.
Noch mal kurz zum Riemen, das ist doch der der oben drauf läuft. Oder? Das mit dem Drehzahlmesser weiß ich, ich habe nur noch nicht genau geschaut. @felzi1: Das mit dem Drehzahlmesser funktioniert so: Schlüssel drehen und alle 4 Lampen leuchten und ed piept 2 sek. Für die nächsten 3 Sekunden in 50h Schritten angezeigt. Und zwar dreht die Drehzahlnadel hoch. So das wären dann aber max. nur 350h Aufgrund der verschiedenen Status der Lampen (Rev limit, oil und temp) werden dann due anderen Betriebsstunden angezeigt. Bsp Ref limit blinkt, oil lamp blinkt, temp lamp blinkt und Drehzahl zeigt 2000 an dann sind das 850h Das ganze ist aber in deiner Bedienungsanleitung dargestellt
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Viele Grüße extreme500 |
#8
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Andreas es kam nach ca. 5 Jahren. Vor der Saisan reinige ich immer aber das Loch geht dann schnell wieder zu. Ich habe es bisher ignoriert. Sollte dad ein Problem srin?
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Viele Grüße extreme500 |
#9
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Der Zahnriemen sieht immer noch aus wie am ersten Tag kein Ausfranzen und die Zähne sind alle unbeschädigt
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Viele Grüße extreme500 |
#10
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Egal.
Austauschen...
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#11
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Wenn du ihn nicht tauschen möchtest ,
dann mach halt den Langzeittest und berichte wenn dein Motor im Eimer ist .
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Grüsse vom Rhein km 462 Michael Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101 |
#12
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Am besten lädst du dir kostenlos das Bedienungshandbuch bei Suzuki runter, da steht es.
Ist nämlich doof zu erklären, aber ich Versuchs mal: Wenn du die Zündung einschaltest, zeigt der Drehzahlmesser einen Wert an. Bei 500 U/min = 50 Std Bei 600 = 60 Und so weiter Wenn zusätzlich die Rev Limit Anzeige einmal blinkt + 500 Std, blinkt sie 2 mal + 1000 Std.
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Gruß Thomas |
#13
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Irgendwie widersprechen sich Jürgens und meine Aussage........
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Gruß Thomas |
#14
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Hallo Jürgen,
Zahnriemen würde ich sofort tauschen. Ich hatte bis letztes Jahr auch einen Suzuki DF70 Bj. 2003. Ich habe letztes Jahr auch noch vor dem Urlaub den Zahnriemen selbst getauscht. Bei dem Motor passt ziemlich viel vom Suzuki Swift (1,3l) Automotor. So z.B. auch der Ölfilter und der Zahnriemen. Das kommt dir dann auch billiger. Um den Zahnriemen zu wechseln muss oben natürlich die Plastikabdeckung runter und die Anlasser-Schwungscheibe. Ist aber selbst machbar. LG Roland |
#15
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Die Aussagen widersprechen sich deswegen, da ich Bj2000 habe und an 2007 ist es anders mit dem Anzeigen. Habe mir manual von 2007 und 2009 runtergeladen.
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Viele Grüße extreme500 |
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