|
Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
alten Kroatischen auf den B umschreiben
...... es wird nur die interessieren, die einen alten kroatischen FS besitzen, das ist der, der ausschaut wir der alte JugoSchein.
Mich hat die Kapitanerie bei einer Routinekontrolle aufmerksam gemacht, daß der Kroatische nämlich auf den B-Schein umgeschrieben werden muss. Alle grossen Hafenämter schreiben diesen für eine Gebühr von Kuna 20,00 und Stempelgebühr von 35,00 um. Dies geht ohne Probleme und Funkprüfung von statten, wenn man das SRC (Short Range Certificat) besitzt, es wird nämlich als Nachweis akzeptiert. In meinem Fall hat die die Dame in ihren Unterlagen geblättert und gefunden. Die ganze Angelegenheit hat keine 20Minuten in Zadar gedauert. Das Zeitraubenste war die 20 Kuna einzuzahlen und die 35 Kuna Stempelmarken zu holen.....
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo |
#2
|
||||
|
||||
ist das sicher mit dem "muss" ?
Ich habe vor Jahren den alten Jugoslawischen in den Kroatischen umschreiben lassen. Dafür mußte man dann den Funk nachmachen und auch noch extra bezahlen. Warum muss man jetzt schon wieder umschreiben ? Ich kenne Leute die fahren noch mit ihrem alten Pappbrief als Autoführerschein.. Was passiert wenn man das nicht macht ? Falls doch wird man wohl Passbilder brauchen. Reicht eines, oder braucht man zwei? Darf man lachen auf dem Bild?
__________________
Es is ja immer was..... LG Gernot |
#3
|
||||
|
||||
Also ich fahr auch noch mit dem alten Papierführerschein ... aber ist in diesem Fall ganz was anderes.. mein Papierführerschein ist in Österreich ausgestellt und daher immer noch gültig.
Ein Jugo-Motorboot (oder auch Führerschein) ist da schon etwas fraglicher, nachdem es diesen Staat gar nicht mehr gibt. Bestimmt noch aktueller, jetzt wo Kroatien in der EU ist.
__________________
LG Roman |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Gernot
immer lachen auf den Fotos Boot fahren macht ja auch Spaß
__________________
Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
|
#5
|
||||
|
||||
Gernot,
du brauchst 2 Passbilder. ich hatte auch den Jugoschein, dann 1993 umschreiben lassen auf den HR Schein, noch ohne Funk. Habe bei Sea-Help angefragt, die hatten mir per Mail bestätigt,dass der HR-Schain auf den B-schein umgeschrieben werden muss. Dito ein Telefongespräch mit dem Kapitan in Zadar, das ein mir befreundeter Kroate führte, dessen Cousine auch noch in der Kapitanerie arbeitet. Da wirst net rumkommen, aber wenn du das englische SRC in München oder wo erwirbst, dann stellen die Verantwortlichen in HR den schein ohne murren aus. SCR kostet 200€ und einen Sonntag Kurs mit abschliessender Prüfung, wobei der Kurs in deutsch gehalten wird die Fragen in englisch gestellt werden (weil es sich um einen englischen Schein handelt).
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo |
#6
|
||||
|
||||
Ich hab die Funkprüfung aber schon gemacht, sonst hätte ich die Umschreibung überhaupt nicht bekommen.
Hat 80€ in Pula gekostet... Ich werde mich bei der nächsten Anmeldung erkundigen...
__________________
Es is ja immer was..... LG Gernot |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Copyright Sailornet Austria
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo |
#8
|
||||
|
||||
__________________
Es is ja immer was..... LG Gernot |
#9
|
||||
|
||||
host a massel ghabt'
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|