|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#346
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
sehr interessante Umbauten..... aber ehe ich das mache, dann baue ich mir doch lieber gleich ein Edelstahlbodenblech rein und "versenke" den Motor in der Mitte des Schlauchis. Dann hab ich gleich eine Kanonenkugel auf der ich reiten kann. Ach hätte ich doch lieber meine beiden Ventilatoren hinten draufgebaut. Notstromaggregat vorne in den Bug und ab gehts wie in den Everglades. Motor ist Normalschaft........und bei uns auf der Elbe fahren noch richtige Schaufelraddampfer durch die Botanik.... |
#347
|
||||
|
||||
Kommando zurück !
Ich habe mir heute nochmal den Vergaser zur Brust genommen. Die von mir nachträglich eingebaute Chokeklappe ist zwar prima beim Starten des kalten Motors, aber leider nimmt sie zuviel Luft weg. Der Ansaugkanal ist bestimmt 15 - 20% kleiner, hauptsächlich durch die Achse und die zwei Schrauben der Chokeklappe. Deswegen war die Mischung mit der 48er HD auch zu "fett" und ich hatte eine kleinere "produziert". Daraufhin hat zwar das Mischungsverhältnis gestimmt, jedoch nicht die Leistung von 15PS. (Die 15PS sind nur geschätzt, da ich es nicht messen kann. Jemand eine Idee zur Messung?) Also Chokeklappe rausgebaut und wieder die Original 48er HD (Orifice Plug) reingebaut. Test..........der Motor wollte am Anfang nicht anspringen, aber nach 10 Zügen am Seil und Starthilfespray ging dann die Post los. Der Motor dreht sauber hoch bis über 6500 U/min mit 9er Schraube im Becken. Also diese Idee mit der ausgebauten Chokeklappe zur Vergrößerung des Luftkanals hat was. Dann noch eine, ein wenig größere HD verbauen und schon sollte mehr Leistung erreicht werden können. Was zu beweisen ist! Gerade bei den kleineren Motoren bis 15PS könnte das wirklich was bringen, ohne noch sonstwas verändern zu müssen. Da ich aber auch keinen Tüpfelteil (zur kurzzeiten Überflutung des Vergasers beim Starten) einbauen will, werde ich die Chokeklappe, so wie es Bernd (Tulpe) schon einmal vorgeschlagen hat, davor bauen und seitlich komplett aus dem Ansaugtrackt, nach dem Starten, wegdrehen. LG Paule |
#348
|
||||
|
||||
Update Vergaser
Bei den kleineren Vergasern ist die Ansaugöffnung deutlich größer, als die Öffnung zum Kurbelgehäuse. Das bedeutet das die Chokeklappe eigentlich keinen Öffnungsquerschnitt wegnimmt. Eine Demontage dürfte demnach nicht viel bringen. Dellorto Düsen passen so nicht. M5 und M6 sind zu groß und müssen abgedreht werden. Gewindeaußendurchmesser der Original Johnson HD ist 4mm, aber nicht M4! Trimmklappen, Rumpfverlängerung Zitat:
LG Paule |
#349
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ja nicht die Tanks auf den Hinterteil. Ein dreieckiger VA Tank in die Bugspitze.....und bei den Kronen nur die untere Hälfte der Schachtel, und dadurch lieg alles tiefer und kann als VA Badeplattform genutzt werden. Der Auftrieb wird enorm, wenn das ausgeschäumt ist, die Wasserlinie erheblich verlängert, und die Wirkung erfolgt wie Trimmklappen. Durch die Wasserlinienverlängerung erhöht dich die Max Rumpfgeschwindigkeit, und das Boot kommt schneller ins gleiten. Unten im Unterwasserbereich musst du mit 2K PVC Kleber wie Leoboot das VA mit dem Schlauch verkleben. Auch einen Primer für das VA muss man suchen.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#350
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wollte eigentlich gar nichts an die Schläuche kleben. Kpl. aus 1mm VA - Blech, auch der Bereich zum Schlauch mit einer Art Trichter und gebogenem Blech. Kein Problem.....komme vom Fach. Befestigen könnte ich es A am Spiegel und B an der Krone mit einer Art Ring, der drüber geht. Übrigens Leoboot ist nur 30km entfernt von mir. Hier muss ein Nest sein von lauter Verrückten. LG Paule Geändert von panther.paule (01.11.2017 um 23:30 Uhr) |
#351
|
||||
|
||||
Kreativität ist Träume verwirklichen, und jeder Mann braucht ein Projekt.
Vor allem muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss. Durch unsere mehr ausgeprägte räumliche Vorstellung, haben wir all die Dinge dieser Welt erfunden.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#352
|
|||
|
|||
@Off Topic
Ich suche das Video mit diesem Edelstahlspeedboot, war das nicht hier irgendwo verlinkt? Habe alles durchgeklickt finde es aber nicht, nicht das ich es übersehen habe. |
#353
|
||||
|
||||
Da Du nicht geschrieben hast welches Video - hier sind sie:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG Bernd |
#354
|
||||
|
||||
Hallo Trawar,
Du bist bestimmt im Thema verrutscht..........aber folgender Link geht vielleicht in diese Richtung. Ich bin gerade am überlegen, ob ich weiter, so wie Leopold das Boot aufpimpe, oder doch lieber alles aus 2mm Aluminium AlMg3 selber schweiße und baue. Der Winter ist ja noch lang. Wichtig für mich wäre, dass ich alles komplett aus meinem Transporter mit einem Griff rausholen kann und los geht`s. Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren LG Paule |
#355
|
|||
|
|||
Egal wie du es am ende machst, lass blos nicht die Optik ausser acht.
Obwohl ein Wandschrank das verdammt schnell über das Wasserpflügt hätte schon was @Tulpe Danke genau das war das Video. |
#356
|
||||
|
||||
Thema Jetantrieb:
Leider paßt das Thema nun mal garnicht zum Umbau eines Johnys, aber vielleicht zum kompletten Austausch eines Außenborders. Ersetzt durch einen Jetantrieb. Ich bin nach wie vor fasziniert von den Möglichkeiten. Ich will, ich weiß, es heißt "Ich möchte, bitte...", einen Jet. Den könnte man genauso hinten, z.B. an ein Schlauchi dranschnallen wie einen Außenborder. Sozusagen in einer Anbaukiste mit integriertem Jetantrieb. Das ganze Geschoss verlängert dann die Schiffslinie und wirkt auch noch als "Trimmklappe". Durch die Wasserverdrängung der "Anbaukiste" dürfte sich das Ganze auch noch gewichtsneutral verhalten. Immerhin ist der Subaru Jetantrieb 7PS stark und wiegt nur 19 Kg. Und das als Viertakter mit E-Start. Jetantrieb: Um Links zu sehen, bitte registrieren LG Paule |
#357
|
||||
|
||||
Den Wink mit der Schrankwand (Zaunpfahl) habe ich verstanden.
Ich mache ein besseres Design für die Gleitschuhe für das Gelbe. LG Paule |
#358
|
|||
|
|||
Ich weiss hat nichts mit dem Thema zu tun aber wenn wir schon mal beim Basteln sind, ist hier meine Low Budget Sitzbank mit Stauraum für Tank und zusätzlichem rotz.
Es kommt noch eine Rückenlehne so ähnlich der Sitzfläche dran und dann wird das ganze noch gepolstert. Der Benzinschlauch wird auch noch was verlängert damit man das ganze gewicht richtung Bootsmitte ziehen kann. |
#359
|
||||
|
||||
Thema Bastelarbeiten am Rumpf
Hier stelle ich noch weitere Varianten der Rumpfverlängerung vor. Dieser quadratische Kasten war nicht sooooo schön. Deswegen habe ich die Ecken abgerundet und einmal hochkant und einmal quer positioniert. Nach längerer Überlegungspause sind diese ganzen Operationen immer nur so halbseiden. Aus meiner Sicht ist es eine sehr gute Lösung, für das Verbessern der Gleiteigenschaften, einfach ein Stück Schlauchverlängerung auf den bestehenden Schlauch aufzukleben. Am Ende wird er natürlich wieder verschlossen und mit je einem Ventil ausgestattet. Meine Zeichnung erklärt eigentlich alles. Das sollte dann eine relativ günstige und formschöne Variante sein. LG Paule |
#360
|
|||
|
|||
Meinst du das dann mit der Steifigkeit an der Klebestelle klappt oder knickt es genau da ein? Wenn das klappen sollte wäre das natürlich die Edelste und schönste variante.
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|