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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Nehme an Alu Schweißen wirs nicht können.
Geht nicht mit normalen Schweisgeräten für Stahl und wenn eines hast mit welchem geht, man braucht Übung, da sonst nur Löcher reinbrennst, weil das Eloxal an der Oberfläche vom Alu einen ca. 3-4 mal höheren Schmelzpunkt hat als das Alu selber. Also bleibt dir nur Stahl. Welche Profile ausrechend wären dürfte heutzutage für eine Konstrukteur mit CAD Programm wohl ein Klacks sein. Aber mit Taschenrechner musst schon ein Rechen Genie sein. Irgenwo abschauen wäre der einfachte Weg. Einen Kaufen noch einfacher. Gruß Waldemar |
#17
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Doch ALU-Schweißen kann ich, hab das Gerät und auch ein bisschen Übung. Wig schweißen ist aber nicht einfach, da hast du recht. Ab 2mm funktioniert es aber ganz gut.
Eisen/Stahl alles was dicker als 0,6mm ist, ist mit dem richtigen Schweißgerät garkein Problem. Mit dem Baumarkt Schweißgerät macht es aber keinen spass, das funktioniert einfach nicht vernünftig. Ich hab aber Zugriff auf ein Profi-Schweißgerät, da schweiß ich wie ein Schweißgott :P @rheinskipper Hast du evtl. ein paar Bilder und einen Link wo man den Slippwagen her bekommt den du hast? 21Kg wäre ja ok. |
#18
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Hallo
hier hab ich meinen selbst gebauten Slipwagen vorgestellt konnte man auch ganz zerlegen Gewicht weis ich leider nicht Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#19
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Zitat:
kann mir das schwer vorstellen. Könntest du bitte ein paar Bilder einstellen. Danke. lg, Günther |
#20
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Zitat:
welches Material und Wandstärke hast du verwendet? |
#21
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Meine Variante mit Heckrädern. Die Beine der Räder sind nach vorn geknickt, so dass der Motor quasi beim Tragen hilft. Wie man sieht ist das ganze dann nicht sehr schwer. Wichtig ist dabei immer nur Schrittgeschwindigkeit zu fahren, da die Räder ja kein Kugellager haben und es dort sonst heiß wird....
Das ganze ist perfekt für den Campingplatz zum Wasser Transport geeignet. Sehr gut ist auch, dass man mit den Rädern im Wasser losfahren kann. Das schützt die Schraube beim Ablegen, wenn die Grundbeschaffenheit unklar ist und man kann sehr direkt ablegen ohne sich erst um einen Trailer kümmern zu müssen ( gut bei Brandung ). Beim Anlegen ist das auch super, insbesondere bei Brandung kann man mit den Rädern im Wasser quasi mit bzw zwischen zwei Wellen schnell Anlegen. Dann einfach aus dem Boot springen per Notausleine den Motor abschalten und das Boot schnell ans Ufer ziehen. Ganz besonders wichtig ist auch die Größe der Räder, denn große Räder kommen leicht über Steine und sinken auch nicht so sehr im weichen Untergrund ein. So sieht das ganze dann im Wasser aus : Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Titus Geändert von titi (13.12.2017 um 22:41 Uhr) |
#22
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Hallo
Das Zugrohr war Alu 40/40/2 , die steckbaren Stücke waren ca. 1,20mtr lang wobei das Alurohr doch etwas dicker sein dürfte weil es etwas durchhing und der Rest aus normalen Stahl geschweißt
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#23
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Danke für die Antworten!!
@titi Genau so hatte ich mir das Anfangs auch vorgestellt... Es gibt da auch was für teure 140euro zu kaufen. Aber ich wollte das genau so wie du auch selber bauen. Unten der Ausschnitt für die AHK damit es sich nicht drehen bzw. wackeln kann. Wie hast du das oben mit der Schraube gelöst, damit das auf der AHK hält? Du hast da einen Schraubkopf verwendet? Drückt da dann nur die Schraube auf die AHK oder gibt es da noch ein Innenleben? Was ist das für ein Material und wie stark ist es? |
#24
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Ich habe direkt unterhalb der Anhängerkupplungskugel ein Loch gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten und dann da noch eine Mutter draufgeschweißt. Genau genommen nicht ganz unterhalb der Kugel sondern noch leicht auf Höhe der Kugel. Dadurch zieht die eingedrehte Schraube das schön fest. Das Rohr ist übrigens verzinkter Stahl ( ich glaub das Rohr eines alten Straßenschildes schätze so 2-3mm Materialstärke... ). Rostprobleme hab ich da nicht, obwohl jedes Jahr mehrere Wochen am Atlantik im Einsatz.
Oben hab ich ein goßes Loch gebohrt und da steckt ein Schäkel drin, mit dem ich das Boot festmache. ( das kann man kaufen ? wo ? )
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Titus Geändert von titi (14.12.2017 um 11:06 Uhr) |
#25
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Danke für deine Antwort,
wie lang ist das gute Stück Rohr? |
#26
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@titi: Wenn du das Rohr auf der AHK durch die 2 Ausschnitte fixierst damit sich das nicht drehen kann, wie kommst du dann um eine Kurve ohne, dass die Halterung am Boot sehr stark beansprucht wird? Das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Sonst sieht es nach einer tollen Lösung aus!
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#27
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#28
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Titus |
#29
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@schwarzwaelder40: ich denke meine Lösung ist besser
Beim Bremsen und Rückwärtsfahren drückt das ganze runde Rohr gegen den Bootsschlauch, was deutlich besser ist als ein kleiner Metallring . Zitat:
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Titus Geändert von titi (15.12.2017 um 02:11 Uhr) |
#30
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Sind beides tolle Lösungen, wobei ich bei der blauen Lösung bedenken habe, dass es sich beim Bremsen drehen könnte...
Optimal wäre vermutl. eine Mischung aus beiden... Der Steg von der blauen Lösung vielleicht nicht ganz so lang und der Ausschnitt unten bei der AHK von Titus... Die Lösung von Titus hat auch den Scharm, dass das Rohr nicht von der AHK rutschen kann... Ich möchte ein 50mm Innendurchmesse Rohr nehmen, das dürfte gerade so über den Kugelkopf der AHK drüber schlupfen und gibt zusätzlichen halt... Jetzt muss ich mir nur noch so ein Rohr besorgen... Die Internetpreise für ein 50cm Rohr beträgt so um die 20 euro mit Versand... Das ist in meinen Augen Wucher für ein bisschen Rohr... |
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