|
Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
||||
|
||||
Jetzt must nur noch lernen, das in der richtigen Rubrik zu tun, z.B. Small talk.
Es ist verpönt, dem anderen seinen Trööt zu zerlabbern, aber das wird schon. OT. Rotti verzeih uns,jetzt gehts weiter mit dem KaWa Trööt, war meine Schuld
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#17
|
||||
|
||||
Passt scho, koa Problem !
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#18
|
||||
|
||||
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier
__________________
Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
|
#19
|
||||
|
||||
Servus Mathias,
angefangen haben wir 2000 mit einem California Coach, ein wirklich gutes Auto , aber halt klein und ohne Toilette. Er war fast ein Jahrzehnt unser Begleiter , hat uns nie im Stich gelassen und hatte beim Verkauf den fast gleichen Wert wie beim Einkauf. Danach hatten wir ein Dethleffs Globetrotter Wohnmobil mit Alkoven. Den fuhren wir nur eine Saison. Mit seinen 3,30 Meter Höhe war er für unsere Ansprüche zu hoch . Auch passte er nicht mehr in die Garage. Er stand zwar überdacht, aber quasi frei zugänglich. Er war sehr seitenwindempfindlich und fuhr sich nicht besonders. Seit 2011 fahren wir den Hymer car 322 und sind total zufrieden. Er ist 6 Meter mit langem Radstand, fährt sich fast wie ein PKW. Nahezu keine Seitenwindempfindlichkeit, kein Aufschaukeln. Mit Tempomat liegt unsere Reisegeschwindigkeit so um die echten 100Km/h. Dabei braucht er so zwischen 8, 7 bis 9,2 Liter. Fast immer ist der Hänger dabei. Für uns reicht der Platz vollkommen aus. Bis jetzt haben wir uns nicht eingeengt gefühlt. Ich denk , dass der Kasten auch ganz gut zu unserer Lebenseinstellung passt. Schön wären noch Längsbetten, den das ständige "Drübersteigen" im Querbett ist nicht so das Wahre. Für uns die entscheidenden Kaufargumente waren die Sicherheit/Verwindungssteifheit des Aufbaus beim Kastenwagen und die Wasserschadenhäufigkeit beim Pappdeckelaufbau der Wohnmobile. Hol dir mal einen 636er Kasten für ein Wochenende. Wirst sehen, im Vergleich zum Wohnmobil ein wirklich komfortables Fahrgefühl. Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist sicher richtig, aber dann hat man bei gleicher Aufbaulänge auch ca.50cm weniger Wohnraum wir haben ja vor 2 Jahren unser erstes Womo gekauft, (vorher WW) und sind total glücklich mit unserer Wahl, Im Heck haben wir ein französisches Bett, daneben den Waschraum mit Toilette und Dusche, dadurch haben wir bei 7mtr. Gesamtlänge einen riesigen Wohnraum der uns auch sehr wichtig ist, da wir ja nicht nur im Sommer damit unterwegs sind, sondern auch im Frühjahr u. Herbst. Mit der 3,0ltr. Maschine und 177Ps, sowie Schaltautomatic sind wir auch zügig u. Sparsam unterwegs, in diesem Jahr haben wir einen Durchschnitts Verbrauch von genau 10.0 ltr. (nach Tankbelegen, nicht BC) mit dem ca. 1450 kg schweren Trailer u. einer Geschwindigkeit von meistens 90kmh gehabt. Anhängelast ist mit 1650kg sicher nicht der Brüller, für uns aber ausreichend geslippt haben wir bisher noch nicht mit dem Wohnmobil, das wird sicherlich auch nicht so pralle sein wir haben uns schon oft andere Womos angeschaut aber für uns käme so ein Kastenwagen nicht in Frage, denn wir wollen halt einen großen Wohnraum, in dem man sich auch mal bei schlechterem Wetter aufhalten kann noch einige Bilder von unserem: Mathias, ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#21
|
||||
|
||||
Mathias Schöne Aufteilung.
Machst du auch wintercamp. |
#22
|
||||
|
||||
@ Allmächtnaa - Vorname von dir wäre nett zu wissen....
Momentan ist Wintercamping nicht angesagt. Kann aber in Zukunft evtl. auch sein. @Bernhard: Welcher Buerstner ist das genau ? Hatten mal den T604 mit seitlichem franz. Bett und 4er Dinette. War auch schön zu fahren, aber leider keine Garage. Das war der Grund warum wir auf den Adria Coral gewechselt sind. Wollten unbedingt ein MOfa mitnehmen. Aber dieses Thema hat sich wieder erledigt. Das was ich heute in der Garage mitnehme sind ausser den Sesseln, Liege und Tisch nur noch die Räder. Diese Dinge hätten auch im Kasten oder kleinerem Womo auch Platz. Die Räder müssten dann halt wieder aussen am Heck rauf. Dafür habe ich aber noch nicht ganz die Lösung im Kopf, ob das mit Trailer hinten dran funktioniert. Die Räder müssten dann halt sehr weit hinten am Heck oben am Fahrradträger gelagert werden.
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#23
|
||||
|
||||
Allmächtnaa ist der Tommy sory.
Wintercamping ist eine coole Sache. |
#24
|
||||
|
||||
Pössl Revolution wäre dann vielleicht was für Dich.
Da kannst das Heckbett hochfahren und hast riesig Stauraum für Moped und Fahrrad, Gibt es inzwischen auch von anderen Herstellern. Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Womo ist ein Sondermodell von Bürstner ein Ixeo 695 IT Moonlight Edition Das Problem mit der kleinen Garage haben wir auch, aber wir kommen da so gerade mit zurecht, für Stühle u. Tisch und einige andere Sachen reichts, Im WW hatten wir den selben Grundriss, auch da hats gepasst
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#26
|
||||
|
||||
Hallo Mathias
wir gehören ja auch zu den Umsteigern. Vom WoWa zum Alkoven WoMo (7,45) und jetzt zum Kastenwagen (6,36). Warum sind wir umgestiegen? Das Alkovenmobil war für uns 4 gedacht, jetzt fahren Heike und ich meistens alleine (ok, der Hund ist noch mit). Im Sommer waren die Kinder mit, die kommen aber inzwischen mit eigenem Auto und Zelt. So sind wir auch vor Ort unabhängig. Und wie oft das noch passiert? Daher brauchen wir den Alkoven nicht mehr. Nach guten Erfahrungen mit einem schlecht ausgebauten Kastenwagen in Neuseeland haben wir gedacht: versuchen wir es. Wir haben einen Pössl Summit 640. Der hat hinten Längsbetten (im Alkoven haben wir hinten quer geschlafen, trotz größerem Mobil) und eine super Dusche. Mehr Platz als in vielen größeren Wohnmobilen (Klappbad). Alles Andere ist natürlich kleiner. Den Vorteil der Wendigkeit beim Fahren (und den merkt man sehr deutlich) erkauft man sich natürlich mit einem deutlich engeren Innenraum. Wenn dann noch der Hund im Fußrraum herumliegt, wird es schon eng. ABER: Wir bekommen alles unter, durch den weniger Platz nimmt man weniger Klamotten mit, aber immer noch ausreichend / zu viel. Es fährt und parkt sich wirklich einfacher. Im Sommer bracht man auf keinen Fall mehr. Jetzt waren wir 5 Tage über Silvester weg, auch im Winter hatten wir kein Problem (vom nicht geheizten Abwassertank mal abgesehen). Innen alles mollig warm. Hatten wir so nicht erwartet. Teilweise nutze ich das Auto auch, um zur Arbeit zu fahren. Kein Problem, wäre mit dem Anderen so nicht möglich gewesen. In Summe sind wir mit dem Umstieg sehr zufrieden, insbesondere weil Heike und ich zusammen auch eher "fahren" und nicht lange "stehen". Da wäre uns das Mobil dann auch in der nicht so warmen Zeit dann zu klein. Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#27
|
|||
|
|||
Hallo Rotti
Unser T64 hat eine ähnliche Aufteilung wie der Bürstner von Bernhard, nur hinten spiegelverkehrt. Eine richtige Garage hat unserer tatsächlich nicht. Da ist ein großes Staufach unter dem Bett, daß auch von außen zugänglich ist. Boots-Mäßig ist da aktuell der Plan, das Zodiac Fastroller in das Staufach und den Motor und Tank auf einen Lastenträger auf die AHK. Die Fahrräder sind dann oberhalb davon auf einem normalen Fahrradträger. Der Motor und Tank müssen leider raus, weil das Staufach nicht nach oben zu ist und so jeder kleinste Benzintropfen nach oben müffeln würde. Eine kurze Anmerkung zur Wendigkeit. Der T64 hat einen kürzeren Radstand als der ganz lange Kastenwagen. Wenn man mal davon absieht daß desshalb bei engen Kurven das Heck ordentlich ausschwenkt und wegen dem Überhang die Hinterachse schon gut belastet wird, ist die Wendigkeit vom TI schon besser als beim langen Kastenwagen. Gruß Ulf |
#28
|
||||
|
||||
Hallo
die "Wendigkeit" ist für mich nicht ein kleiner Wendekreis, sondern das insgesamt gefühlte Fahren mit einem kleineren Auto. Und da ist die geringere Breite beim Fahren viel deutlicher spürbar, als ich anfangs gedacht hatte. Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#29
|
||||
|
||||
Wir haben es mit einem Kastenwagen getestet.
Sollte auf den Einstellplatz aber heraus fahren ist ein Problem. Ist ein 6m Kastenwagen.
__________________
|
#30
|
||||
|
||||
Der Kastenwagen muss doch nicht unbedingt vor der Haustüre stehen.
Mein Malibu steht entweder auf einem Längsparkplatz an der Straße oder am einem Wendehammer am Ende einer Straße oder auf einem öffentlichen Parkplatz in der Nähe.
__________________
Gruss Detlef |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|