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Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb |
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#1
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E-AB für Zodiac Mark II classic
hallo allerseits,
um den einsatzbereich meiner gummis... etwas zu erweitern, überlege ich mir einen e-aussenborder anzuschaffen. ziel damit wäre ein paar mal im jahr (je nachdem wieviel spass es macht) auf dem chiemsee gemütliche sonntagsausflüge zu unternehmen! das boot wäre dann mit vier personen (2 erw. 2 kinder) und hund (35kg) beladen. Es würden ca. 5-10km werden. je nachdem was der motor kann/bringt/schafft! jetzt die grosse frage: günstig oder hi-end!? also z.b. Rhino VX54 inkl. min. 100Ah gelbatterie: ca. 500euro komplett oder Torqeedo Travel 1003CS? ca. 1800€ hab überhaupt keine ahnung was die dinger können!? arbeite bei torqeedo nebenan und werde die tage mal bei denen vorbeischauen!! evtl. kann ich fürs we ein testmotor abstauben!? aber dann is evtl. die wahl gefallen!? hmmm!? was sagt ihr? danke und einen sonnigen sonntag, martin |
#2
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Ich bin letztes Jahr von Traxxis 55 auf Torqeedo 1003 (plus 2 x 915 Wh Akkus) umgestiegen.
Einer der Gründe war das geringere Gewicht (jetzt zusammen 20 kg, früher Motor und 2 AGM Batterien zusammen ca. 70 kg) und größerer Reichweite bei geringfügig höherem Tempo. |
#3
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Alleine der Verantwortung für die Besatzung wegen und auch des Gewässers Chiemsee, erübrigt sich mMn deine Frage.
1. wer billig kauft, kauft 2 mal 2. es soll auch Spaß machen 3. willst du Batterien und Kabelsalat im Boot? Wenn du es dir leisten kannst, bzw. willst, nimm den 1003er. Du wirst sehen, dass du dann auch mal an andere Seen fährst. z.b. im Sommer an den Attersee oder den Mondsee, auch den Waginger See vielleicht. Du wirst ihn als alternativ Antrieb sehen und nicht nach 2 oder 3 mal in die Ecke stellen. Die sinnvolle Verspieltheit mit der GPS Reichweite Wattanzeigs usw. sowie die perfekt integrierte Batterie, heben einiges davon auf, was ihm natürlich an Leistung zu deinem Benziner fehlt. Macht auf andere Weise Spaß und das soll’s ja auch, oder?
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liebe Grüße Stefan |
#4
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oje, habe diese antworten fast erwartet!!
tendiere ja auch eher zum "hi-tech" da auch meine meinung ist: billig kaufst du 2mal! nur muss man halt schon immer versuchen vernünftig zu sein! daher die überlegung obs wie fast immer "das beste" sein muss?! aber eben, beim torqeedo is alles aufgeräumt, die andere variante is eher ne bastelvariante! ich werde versuchen mir so einen 1003er zum testen ausleihen zu können! kann man diese akkus eigentlich auch anderweitig nutzen? wär dann irgendwie wieder ein kaufargument! z.b. kühlbox? |
#5
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kann man nicht, habe bei Torqeedo mal nachgefragt, weil ich die gleiche Idee hatte (Kühlbox...)
Die Kühlbox betreibe ich jetzt mit einem 115Ah Accu vom Traxxis..... |
#6
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gehen tut dies sehr wohl, allerdings hat der Akku 24 Volt, du bräuchtest wieder einen Umformer. Eine größere Gel-Motorradbatterie bekommst unter €100,— das macht für die Kühlbox mehr Sinn.
Zu deiner Beruhigung: das „Beste“ wäre ein 4.0er inkl. der neuen 5000er Batterie, alles zusammen knapp unter 8000,— da bist mit dem 1003er mega vernünftig UND, du kaufst was mit dem du Freude hast nimm jedenfalls den mit dem 915er Akku und ggf. einen akku auf Reserve ab und zu gibts die kleineren Akkus auch gebraucht Wenn du nicht anfängst die Bugwelle sinnfrei vor dir her zu schieben, wirst du ca. mit 100 Watt auf 4 oder 5 km/h kommen. Somit ca. 9 Std. Fährt. ich war heuer schon einige Tage am See, bin immer mit einem Akku durch gekommen
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liebe Grüße Stefan Geändert von v-kiel (06.05.2018 um 15:14 Uhr) |
#7
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Lieber v-kiel, dann erzähl mal wie du den Torqeedo 1003 Akku "anzapfst"....
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#8
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Zitat:
das ist ein Link zur Teileliste Torqueedo ich bin mir nicht mehr ganz sicher - aber, da brauchst nur bei Torq anrufen - 36-00050 war die Nummer fürs Power Kabel. dann misst du dir plus und Minus raus und kannst alles dran hängen. Soweit ich mich erinnere sind jeweils 4 pins plus und 4 minus. ich hab das bei meinem alten 1003er Akku mal probiert, geht...aber irgendwie Sinnfrei, weil es ja dann als Antriebsenergie fehlt. Hinweis am Rande: ich kann nicht beantworten, ob dadurch die Werksgarantie erlischt! Deshalb hab ich’s bei einem älteren Akku erfolgreich probiert, aber das Projekt dann wieder verworfen.
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liebe Grüße Stefan Geändert von v-kiel (07.05.2018 um 09:17 Uhr) |
#9
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Hi,
Anmerkung: das Netz ist voll mit gebrauchten Torqeedo 1003. (Ich bleibe trotzdem bei meinem Zebco...)
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MfG Bernd |
#10
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Super, spricht ja auch nichts dagegen, wenn DU zufrieden damit bist. Ich hoffe ohnehin, dass bald mehrere Hersteller in den Markt der stärkeren e-Motoren vorstoßen, denn etwas Konkurrenz könnte dort nicht schaden
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liebe Grüße Stefan |
#11
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Ich habe heute bei meinem "neuen" 1003 Akku, der mit 915 Wh gemessen. Er hat 4 große Pins und 4 ganz kleine Pins. Bei keinem kam Strom raus. Ich schloss die Pine an, einschalten, Akku 100%. Kein Strom aus dem Akku. Gashebel auf Vollgas - Fehlermeldung an der Pine (glaube E 30).
Wie ich vorher geschrieben und auch nach Auskunft von Torqeedo - Akku geht nur für den Motor. |
#12
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ICH bin zufrieden.
Es ist übrigens auch ein bürstenloser 1kW-Motor mit 70lbs Schub. Nur Pfeifen kann er nicht. Einziger Wehmutstropfen: das Gewicht der verwendeten AGM-Rollstuhlakkus ...
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MfG Bernd |
#13
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Ich könnte mir vorstellen, dass Torqueedo eine ähnliche Schaltung wie ePropulsion hat, dass ohne angeschlossene Pinne bzw. "Poti" zum "Gasgeben" gar keine Spannung am Akku (an den Anschlüssen) anliegt, um bei Kontakt mit Wasser Unfälle durch Elektrizität zu verhindern.
Von daher fällt solch ein Akku als "Versorgungsakku" für andere Späße wahrscheinlich aus. |
#14
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Mein Zebco hat 'ne USB-Ladebuchse ...
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MfG Bernd |
#15
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@Tulpe:
Wenn man das Glück hat, eine Marina mit Stromversorgung zu finden, kann man ja immer über Nacht mit Ladegeräten die Akkus auf dem Boot befüllen/laden. Wenn das nicht geht, hat man halt die blöde Schlepperei mit den Akkus zum Ladeplatz. ------ Wenn ich dem Zebco auch die Leistungen nicht so ganz abkaufen kann (vor allem bei 12V), wie im Netz auf Verkaufsplattformen tlw. geschildert, so ist er in der bis 500,-€-Klasse aber sicher eine tolle neue Möglichkeit elektrisch ins Thema einzusteigen. Hätte ich noch gar keinen, wär das zumindest motorseitig ne gute Idee. |
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