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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Yamaha 40 PS Schraubenmutter verrußt
Hallo zusammen, nachdem ich nun das Forum durchstöbert habe und tatsächlich weder hier (Suchfunktion ergab nichts) noch sonst wo eine Antwort gefunden habe bitte ich hiermit um Hilfe oder Rat.
Habe heute an meinem 40ps autolube festgestellt, dass die Schraubenmutter komplett schwarz mit Ruß überzogen ist. Jetzt könnte man meinen,“ ja klar, logisch....Hier blasen ja auch die Abgase raus“ aber es ist nicht mein erster Außenborder und ich meine eine solche Färbung an keinem meiner bisherigen Motoren festgestellt zu haben. Kann das ein Indiz für unsaubere Verbrennung sein oder ist das üblich? Der Motor läuft einwandfrei, schafft mein c4 auf gute 55 km/h und springt sofort an. So also nichts spürbar. Danke im voraus für jegliche Art von Tipps oder Ratschlägen!! |
#2
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Bein Schwager hat auch ein 40 er ich hatte auch einen ich denke das es normal ist ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht
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Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
#3
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Hey, danke für die schnelle Antwort! Das heisst, dass du auch Ablagerungen hast?
Habe ein wenig das autolube in Verdacht. Wie viel Öl braucht dein Motor im Schnitt? 1:? Hatte bei mir noch keine Gelegenheit zu messen. Hat sonst noch jemand Input? Grüße, Alex |
#4
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Bei meinem 25 2t Yamaha ist da praktisch nichts verrußt.
Das bißchen Dreck lässt sich gut abwischen. Ich mische per Hand. Beim Autolube würde ich den Ölverbrauch messen und auch mal alternativ die Ölzumischung per Kreislauf totlegen und dann Gemisch tanken. Wenn dann der Fehler verschwunden ist, dann mischt das Autolube falsch.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#5
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Null Problemo!
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Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#6
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Also habe gestern nochmal Beinen Schwager belästigt dem seine Schraube ist auch schwarz der braucht kommt auf Fahrweise an so alle 80—100 l Sprit einen Liter Öl
Gruß Marco
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Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
#7
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Eine andere frage raucht der Motor extrem?
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Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
#8
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Moin,
also eine verrußte Schraubenmutter habe ich bei meinem 40er Yamaha (Gemischschmierung) noch nie gehabt, die ist immer blitzblank sauber. Wenn der Motor mit zuviel Öl läuft müßte das aber auch an den Zündkerzen zu sehen sein?! Ich würde es so machen wie von Andreas vorgeschlagen. Gruß Peter
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P.G. |
#9
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Das haben wir früher so mit der Getrenntschmierung der Vespa so gemacht. Die war chronisch unzuverlässig und man riskierte Defekte. Wenn man manuell mischt, muss der Fehler weg sein. Falls nicht, liegt der Fehler anderswo.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#10
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Moin Moin Peter
Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#11
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Es ist normal hier an meinem Mercury 115 Ps 2 Takt
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Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
#12
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Leute! Vielen Dank für die Mühen und die hilfreichen Antworten! Ich werde die Schraube mal säubern, fahren bis sie verfärbt ist und dann das gleiche nochmal ohne Autolube.
Allerdings bin ich etwas beruhigt, auch da meine Schraube genau so aussieht wie bei dem Mercury von marcokrems. Auch wenn ich weiß dass das System bei yamaha sehr zuverlässig ist, ist mir die getrenntschmierei etwas suspekt. Die Einstellung des Systems erst recht Die Zündkerzen sehen für mich ok aus. Sind übrigens neu. P.S. Der Motor fängt nur ein wenig an zu qualmen wenn er etwas länger bei standgas läuft, sonst gar nicht . |
#13
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Wenn ich du wäre würde ich es so lassen wie es ist wenn du eine getrenntschmierung hast wäre es meines Erachtens nach ein Schwachsinn es abzuschließen
Gruß Marco
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Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
#14
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So, wir sind 3 Wochen Boot gefahren.
Der Prop des Yamaha 2-T sieht danach so aus.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#15
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Meiner sied auch so aus wie der von Marco's bekannten. Aber nach 3 wochen salzwasser so wie auf den Bildern. Wir sich aber wieder ändern, denn ab morgen bekommt er wieder Maas wasser zum kühlen.
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gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland. Ik ben trots een LIMBURGER te zijn. |
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