|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#61
|
||||
|
||||
die dann denken....schon wieder solch ein Luschi mit ner E-Winde
__________________
|
#62
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das stimmt auch. Hier muss ich sagen, bei unserem neuen Trailer brauchts keine Anweisungen mehr. Du fährst bis zu ersten Kielrolle (von hinten) ins Wasser und dann Kurbelst du, ... das machst du nun bissl länger da Boot und Trailer halt länger sind. Weh tut der letzte Meter. Ausschlaggeben ist eine sehr gute Winde. Mit Gurt oder Dyneema Seil, sowie die organgenen Stoltz Rollen mit Edelstahl Achsen. Das V am Ende ist Gold Wert und spart die ganzen Anweisungen. Boot einhängen und dann zentriert sich alles von selbst Persönlich lege ich auch auf die Gurte viel Wert (da sieht man manchmal so einiges interessantes) P.S: ist zwar erst das zweite Boot aber schon der Dritte Trailer . Der ist schon ganz ganz nah an perfekt. Hr. Obert bei pilob anrufen und beraten lassen. Der fährt auch Boot und dann kommt was raus, was super ausgestattet ist (Bilder sind nahezu Serie) und auch taugt. Preislich sehr zu empfehlen, top Qualität zum Preis nah an einem gebrauchten Trailer und viel günstiger wie Steinbacher oder Harbeck.
__________________
mit besten Grüßen Dirk Geändert von saver_g2 (14.09.2018 um 14:55 Uhr) Grund: P.S: ergänzt |
#63
|
||||
|
||||
Meinst man wäre ja blöd
Warum soll man es sich schwer machen wenn’s einfach geht Mit der e Winde slippe ich ohne Probleme alleine und bei 30 grad wärst auch du froh reiner wenn du nicht kurbeln musst Gruß Marco
__________________
Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
#64
|
||||
|
||||
Wer kann, der kann
__________________
Gruß Andy ------- Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250 |
#65
|
||||
|
||||
Samstag am Rhein im Pionierhafen war Generalprobe der E-Winde.
Alte Winde war zur Sicherheit auch montiert und ich hatte auch alles Werkzeug dabei für den Fall das es Probleme geben sollte. Wollten auch extra ein Video machen, aber was soll ich sagen es ging einfach alles zu schnell. Nach nicht mal gefühlt 1 Min. (waren wahrscheinlich 2 Min.) war das Boot auf dem Trailer. Nach dem Trailern zeigte die LED am Batteriekasten noch volle Ladung der Batterie an. Denke das für so eine E-Winde auch locker eine 70 AH Batterie reicht (ich habe eine 85 AH montiert). Diese Warrior 4500 Winde hatte nicht den Anschein gemacht als das sie sich mit dem 1200 kg Boot schwer tun würde. Fazit: Insgesamt 400 Euro gut investiert. Spaß gehabt! Nerven geschont (kein Streß mit der Frau gehabt) Wurde nix geklaut und die Kraft für die schöneren Dinge des Lebens aufgehoben |
#66
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
|
#67
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß marco
__________________
Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
#68
|
||||
|
||||
Sag ich ja, nie wieder ohne!
|
#69
|
||||
|
||||
Singst ich hab nen 16 Jährigen Sohn, der Kurbelt auch ganz gut.
Legt er mal wenigstens für 5 min sei Handy bei Seite.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#70
|
||||
|
||||
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#71
|
||||
|
||||
Zitat:
Obwohl die Idee mit leichten aber leitungsstarken LiFePo kreist mir noch im Kopf
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#72
|
||||
|
||||
Zitat:
Die neuen 100 Ah LiFePo s haben im BMS auch noch ein Bluetooth AH Verbrauchsanzeige,ähnlich wie Batt.Computer mit Shunt. Kosten aber immer noch um die Eur 900,00. Wobei hier reichen dann auch 50 Ah oder 75 Ah.
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#73
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich es nicht vergesse mache ich morgen nochmal Bilder bzw schaue mal was ich damals im blauen gepostet habe .
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#74
|
|||
|
|||
Einen 100Ah LiFePo Akku braucht man für die Winde sicher nicht. Dimensionieren muss man den Akku nach Betriebsspannung (eh klar...), Maximalstrom (und da glaube ich die "paar kW" Angaben der Winden nur für gaaaaanz kurze Zeit) und notwendiger Kapazität.
Nur mal als Denkansatz (vereinfacht, Wirkungsgrad, Verluste etc. vernachlässigt), ein trainierter Sportler bringt vielleicht 400W Leistung an der Windenkurbel, und nehmen wir mal an der kurbelt das Boot in 6min mit voller Kraft kurbeln heraus. Das sind dann 400[W] * 0.1[h] = 40Wh Energie. Ein 12V/100Ah Akku hat einen Energieinhalt von 1200Wh der (im Gegensatz zum Bleiakku) ziemlich vollständig nutzbar ist. Da reicht also ein deutlich kleinerer Akku der den notwendigen Maximalstrom liefern kann. LG Michael |
#75
|
||||
|
||||
Die stärksten LiFePo s die ich im Netz so finde bringen ca. 400 A Dauerentnahme.
Was ziehen denn die Winden in der Praxis so? Nachteil ist, dass kleinere LiFePo s um die 50 Ah nur wenig angeboten werden und annähernd so teuer sind. Ich spiele ja mit dem Gedanken, im neuen Falcon gleich die LiFePo s als Starterbatterie zu verbauen. Kann aber keine Info s über die Startleistung finden,ob die ausreichend wäre.Bei den normalen Akku s wird dies ja als Kaltstartleistung angegeben.
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|