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#1
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Batterie abklemmen
Hallo Bootsfreunde
im vorigen Jahr hatte ich die Batterie abgeklemmt und aus dem Boot gegeben.Jetzt habe ich sie im Boot gelassen und nur den Hauptschalter ausgeschaltet.Nun zu meiner Frage: ist es besser die Batterie abzuklemmen und aus dem Boot zu geben oder macht es nichts wenn sie im Boot ist.Das Boot steht in einer Garage und es wird nicht recht kalt drinnen.Freue mich auf Zahlreiche Antworten lg Hansi
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#2
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Hi Hansi!
Batterie immer ausbauen, und mit Erhaltungsladegerät über den Winter bringen. So vermeidest du eine Tiefentladung und eine möglicherweise geringere Kapazität. Wennes es in deiner Garage extrem kalt sein sollte: Die Batterie in Styropor oder Styrodur einpacken und so gegen Kälte schützen.
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#3
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Hallo Roman
danke für deine schnelle Antwort ,werde die Batteriedoch noch abklemmen und zuhause aufbewahren lg Hansi
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#4
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Problematisch wirds dann, wenn die Batterie entladen ist und dann Frost ausgesetzt wird. Dann kann die Flüssigkeit in der Batterie einfrieren und die Batterie platzt. (so hat's mir jedenfalls mal ein "Batteriefachmann" erklärt)
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#5
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Hansi,
wenn Du die Batterie aber nur ausbaust und zu Hause nicht auch von Zeit zu Zeit lädst, dann kannst Dir die Arbeit auch sparen. Sinn macht es nur, wenn Du die Batterie zu Hause ans Ladegerät hängst. |
#6
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Stimmt!
Laden ist immer Gut :biggrin: Entweder 1x pro Monat mit einem Standard-Ladegerät, oder wer die Moneten aufbringt besser mit einem Erhaltungs-Ladegerät!
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#7
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Batterieladergerät - empfehlenswert
Hallo Hansi!
Mein Batterieladegerät hört auf den Namen: CTEK Multi XS 3600 (das cleverste Batterieladegerät der Welt) * 100% Automatisch * 3-stufiger Ladevorgang inklusive Pulswartung für max. Batterieleistung und lange Lebensdauer. Kann über Monate angeschlossen bleiben. * wasserdicht * die Batterie muss daher beim Laden nicht vom Fahrzeug getrennt werden VK 70,- Euro
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LG Kosta |
#8
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Zitat:
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#9
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#10
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Danke
Danke Olaf!!!
@Ferdi - genau das ist es - steht unter meinem Schreibtisch im Büro, und lädt munter vor sich her Ich habe das gerät bei einem Freund gekauft, der eine Autowerkstätte hat. Wenn du ein Gerät brauchst, melde dich einfach - gilt natürlich auch für Hansi und alle anderen....
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LG Kosta |
#11
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Zitat:
du must die Namen lesen und nicht immer nur Bilder gucken. Ich hab das Grand verkauft. Der Beitrag war von Udo, er hat mein Boot und die Rechte für das Avatar gekauft. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#12
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danke ihr beiden (Udo, Kosta) , werd ich mir auch besorgen .
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#13
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Hi,
Olaf ich mach im Sommer mal ein neues Bild,dann passiert das nicht mehr. :biggrin: Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#14
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Sorry
Sorry Udo - ich hab wirklich nur auf´s Boot geschaut :coool:
Also, Danke UDO für´s Bild - genau das ist es - geiles Gerät LG Kosta @ Olaf - wir besprechen dieses Thema beim nächsten Treffen - mich sooooo aufzmachen :5badair: :zerschepp
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LG Kosta |
#15
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Hallo Freunde,
kann hier auf den MOBITRONIC Battery Conditioner von WAECO verweisen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe: Training für die Batterie Drei Funktionen in einem Gerät: Konditionieren, Laden, Back Up-Netzteil Wartet und pflegt alle 6-Volt- oder 12-Volt-Blei-Akkus Einfacher Anschluss über den Zigarettenanzünder oder über die im Lieferumfang befindlichen Batteriepolzangen Für PKW, mobile Wohnwagen, Boote, Oldtimer und Motorräder Kurzschlussfest und verpolungssicher Konditionieren von Batterien mit einer Leistung von 10 - 150 Ah Laden von Batterien mit einer Leistung von 10 - 30 Ah Eingangsspannung: 230 Volt Eingangsspannungsbereich: 180 - 253 Volt Eingangsstrom: 0,1 A Mittlere Leistungsaufnahme: 20 Watt Ladespannungsbereich: 12 Volt: 13,0 bis 13,8 Volt, Maximaler Ladestrom: 12 Volt: 1000 mA, Ladekontrolle: LED gelb Entladekontrolle: LED grün Verpolungskontrolle: LED rot Abmessungen (BxHxT): 70 x 100 x 60 mm Gewicht: 12 Volt: 0,4 kg, 6 Volt: 0,45 kg Länge Netzkabel: ca. 2 m Länge Batteriekabel: ca. 2 m Prüfzeichen: CE Lieferumfang: Grundgerät, Adapterkabel mit Batterieklemmen, Bedienungsanleitung Battery Conditioner 12 Volt Art-Nr. MBCC-100 € 45,00* Meine Bootsbatterie (Exide mit Bleiwickeln) wird ausgebaut und hänge ich an den Conditioner in der trockenen und kühlen Garage (gut belüftet!). |
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