|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
15PS Vergleichstest.
Bin gerade darüber gestolpert, vielleicht für jemand interessant.
Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#2
|
|||
|
|||
Außenborder
Das ist doch mal was.
Gruß |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#4
|
|||
|
|||
Außenborder
Ich war auch etwas überrascht, das der Honda gewonnen hat. Der besitzt noch alte Technik.
Viele sagten das der Honda eine lahme Ente sei, das wurde hier schon widerlegt. Gruß Holger |
#5
|
|||
|
|||
Hallo
Das ist schon merkwürdig. Bei mir war der Suzuki definitiv der schneller und spritzigere als der Honda. Dann das rumgereite auf einer Kranmöglichkeit für einen 15PS Motor. Das ist doch Humbug. Da sollte man lieber drauf schauen, wie sich der ohne Kran handeln läßt. Das nächste sind die Preise. Da wären die Straßenpreise vielleicht aussagekräftiger, von wegen Selva der teuerste. Was sagen denn unsere Propeller-Spezialisten, daß ausgerechnet ein Motor mit 4 Blatt Propeller der schnellste geworden ist Gruß Ulf |
#6
|
||||
|
||||
Ein sehr interessanter Test,
ich kann aber Ulf nur zustimmen. Ist aber trotzdem schön, mal einen direkten Vergleich von der Technik zu haben. Ansonsten finde ich den Test realitätsfremd.
__________________
Liebe Grüße OLI |
#7
|
|||
|
|||
Test
Zitat:
Hey Ulf, vielleicht hat Honda eine kleine Geldspritze kommen lassen. |
#8
|
||||
|
||||
Interessant ist ja auch das der Suzuki beim Geschwindigkeitsanstieg von 20 auf 30km/h keinerlei Erhöhung des Verbrauchs zeigt
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#9
|
||||
|
||||
leider haben sie die 15 PS Motoren an nem RIB getestet ... denke sowas kommt eher an nem normalen Schlauchi in Einsatz.
Trotzdem interessant. :)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#10
|
|||
|
|||
Ändert das was an den Unterschieden der Motoren zueinander?
Zitat:
Bei 20km/h ist man ja normal noch nicht so richtig in Gleitfahrt und schiebt Wasser vor sich her, deswegen bei den anderen bei 20km/h höhererer Verbrauch als bei 30km/h. Suzuki haben die ja schon erwähnt das im mitleren Drehzahlbereich sparsammer ist das er da den Verbrauch so weit runter drücken kann. Leider in der Praxis für Schlauchboot fahrer wenig relevant da man ja kaum in dem Geschwindigkeitsbereich kurz vor der Gleitfahrt unterwegs ist. Die Sparsamkeit des Suzuki kommt wohl mehr bei Verdrängern zum tragen. Gruß Waldemar Geändert von muminok (26.12.2018 um 11:53 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
interessant wäre auch zu wissen wie die das messen ..
liegt ja alles im Milliliter Bereich ..
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#12
|
|||
|
|||
Außenborder
Ich muss dazu sagen ich besitze 2 Stück 15 Ps. Honda einer ist von 2014 und der andere von 2017.
Die bringen mein Schlauchboot mit 3,80 Meter mit 500 kg noch ins Gleiten. 28 Km/h sind noch drin. Dazu finde ich den Honda noch recht sparsam. Gruß Holger |
#13
|
|||
|
|||
Hallo,
so richtig dicke fette Unterschiede bei den Motoren gibt es ja wohl offensichtlich nicht! Auf die Vor und Nachteile von Vergaser oder Einspritzanlage geht der Test nicht ein! Für mich war dennoch eine sehr wichtige Information dabei: Ich habe mir dieses Jahr in 3 Monaten während meines Norwegenurlaubs mit 3,2 m Boot und 10 PS Pinnensteuerung meine linke Schulter total verhunzt! Trotz OP, das wird nicht mehr so richtig Ich finde, das MIR der mercury mit der Pinneneinstellung und der daraus resultierenden "Steueramwahl" erhebliche Vorteile bringen würde! Zudem bestätigt der Test die Aussage von mercury, dass nur eine sehr geringe Vibration auf den Arm wirkt. Gruß Jeronimo |
#14
|
||||
|
||||
Hmm , klar, Preis, Verbrauch, Leistung, Lautstärke, das sind die wichtigsten Kaufargumente.Der normale Klientel orientiert sich nach diesen Daten.Wenn man davon ausgeht dass man etwa ...... im Mittel 3 Jahre so einen Motor besitzt ist das auch ok und die Rechnung für den Hersteller geht auf.
Der Test gibt aber keine Langzeiterfahrungen her. Keine Angaben wie Alltagsgebrauch , Zuverlässigkeit oder Gebrauch nach 3-5 Jahren.Davon ist keine Rede. Ich denke dass für eine fundierte Berichterstattung auch Langzeiterfahrungen einfließen sollen . Möglicherweise sehr schwer wenn diese Art Motoren nur 30h im Jahr genutzt werden.Wer Probleme aus dem Weg gehen will kauft sich eben einen Neuen, wer weniger Kohle zu Verfügung hat der kauft sich................. Genau darum gehts -können Nachbauten und Kopien mit langjährigen Herstellererfahrungen mithalten? Der Test ist nicht schlecht aber eben nur mehr als Überblick zu verstehen.Über Qualität wird hier nicht eingegangen und deshalb nehme ich diesen Test nicht soo ernst.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#15
|
|||
|
|||
Qualität ist nur vom anschauen auch schwierig zu beurteilen.
Die siht man eher wenn der Motor alt wird. Nicht nur wie siht der aus, auch wie oft geht was kaputt, was kosten Wartung, Reparaturen, wie lange sind Ersatzteile überhaupt lieferbar Wie langlebig ist die Elektronik der Einspritzung dürfte auch ein wichtige Frage sein wen man siht das manche Aussenborder 40-50 Jahre alt werden. Gruß Waldemar |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|