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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#31
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Entweder wachsen die Kinder oder man möchte doch mal rausfahren wenn es für ein 5m Boot schon grenzwertig wird . Da ist zusätzliche Länge auch ein Sicherheitsfaktor . Man gewöhnt sich sehr schnell an ein Boot . Wenn es keinen grossen finanziellen Mehraufwand bedeutet , Du Platz hast und auch mit dem Zugfahrzeug ausreichend Reserven hast würde ich nicht zögern auch ein grösseres Boot in Erwägung zu ziehen . Was das Slippen betrifft macht es in dieser Grössenordnung auch keinen riesigen Unterschied ob das Boot nun einen Meter länger ist . Als ich mein 7m RIB gekauft habe hat jemand gesagt das ich ja da eine Menge Geld gespart hätte . Ich habs erst nicht verstanden - aber er hatte Recht - ich habe einige Boote übersprungen und gleich ein ausreichend grosses gekauft . Dieses ist nun nach 5 Jahren einem noch grösserem gewichen ..
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Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#32
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Hallo zusammen,
bei allem deutlich über 6 Meter bekomme ich mit der Unterbringung ein Problem. Meine Garage ist 3 x 8 Meter. Bei meinen /(3) Kindern ist es eher so, dass der Große eh meist seine eigenen Wege geht, d.h. das Boot muss Platz für 4 Personen bieten. Das Solemar finde ich auch super, ich habe mal Kontakt aufgenommen. Was ist eure Meinung zu dem hier? Ist das Alter von knapp 20 Jahren ein Problem? Um Links zu sehen, bitte registrieren Danke und Gruß, Marcus |
#33
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ok, das Solemar ist schon weg :-(
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#34
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So ein 53 Zar wäre natürlich ideal für euch. Sehr viel Stauraum, 2 große Liegeflächen und natürlich sehr gute Fahreigenschaften. Ob dieses Zar etwas ist kann man aus der Ferne nicht sagen. Die Bilder kann man leider nicht so weit zoomen das man viel sieht. Bei Intresse eines Bootes würde ich immer vorschlagen das der Verkäufer größere Bilder schickt. Dieses Boot hat allerdings einen jungen Motor verbaut. Der 115 Ho hat ja mehr Leistung wie drauf steht. Wie es aussieht hat der Rumpf Antifouling. Soll nicht schlecht sein aber so ein Rumpf sollte man sich schon genau ansehen. Weiter geht es zur Elektric Die kleinen LED des Zar Bild auf dem Schaltpanel sind mit Vorwiederständen bestückt. Diese Elektrik gammelt gerne bei älteren Booten. Bei mir habe ich alles neu gemacht. Ich finde wichtig ist auch das sie Scheuerleiste und der rote Streifen nicht so vermackt ist. Den Rumpf unten und oben kann man sehr gut aufpolieren. Die weißen Sitze sind oft auch bei älteren Booten leicht bräunlich und sehen nicht schön aus. Die Reisverschlüsse an den Polstern oft vergammelt. Die beiden Klappen im Steuerstand sind bei älteren Booten oft vergilbt. Welche Lenkung ist verbaut....eine normale Teleflex oder eine Hydraulik. Wenn man die Bilder größer macht dann sieht man schwarze Stellen r.und l. und eine Seite ist auf dem weißen schmutzig oder etwas anderes. Wie sind die Verklebungen zwischen Rumpf und Schlauch. Man sieh beim zoomen schon an einigen Details das Spuren der Jahre hängen geblieben sind. Die Teak Kappe mitten des Edelstahllenkrad sieht auch aus als wenn sie Klarlack gebrauchen könnte. Ich habe jetzt viel geschrieben aber grade beim 53er Zar kenne ich mich ein wenig aus. Viel Glück bei der Suche.
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#35
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Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
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Ps bei eBay kleinanzeigen steht es auch drin habe da mal angerufen der Außenborder hätte mir zugesagt
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Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
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Bei 13k bleibt auch noch was über zum rum experimentieren.... Ich stehe auf Exoten. Ich hoffe ich werde nicht wieder schwach...
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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Hallo Reiner,
danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich hatte ähnliche Bedenken und hab mal bessere Fotos angefordert...bin mal gespannt. Ich bin im Februar beruflich da unten unterwegs und schau einfach mal dort vorbei. Gruß, Marcus |
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In Kleinanzeigen kostet es 10 k
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Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
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ich habe selbst auch ein Boot aus Italien geholt. Sehr wichtig ist der Anhänger. Die sind oft viel zu klein. Dazu kommt das mann den Anhänger nicht rüber kriegt. Das ummelden ist vorher fast unmöglich. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: - der Eigentümer lässt dich mit sein Nummernschild fahren, oder - du holst das Boot mit eigene Trailer. Also frage gleich nach ob er dir das erlaubt. Reiner hat ganz schön und extrem ausführlich geantwortet. Du musst wohl wissen das Reiner extreeeeem pingelig ist. Für ihm gibt es 40 Farben weiß, und nur eine ist der Richtige... Hier kannst du ein Eindruck kriegen über Reiner und sein Zar...Um Links zu sehen, bitte registrieren Wenn du mich fragst sieht der Zar sehr gepflegt aus. Es kann aber sein das der sehr schnell verkauft wird.
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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Das Boot kostet 18.500 mit (fast) neuem AB und runtergerockten Trailer.
Das ZAR ist doch fast nix mehr wert. Das fließen locker 10 K rein um das aufzumöbeln. Dafür kannst auch was neueres kaufen. |
#42
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Der Alex hat es mir damals geschrieben das ich mir für die ganze Arbeit und das viele Geld ein neueres Zar hätte kaufen können. Naja er hat Recht gehabt. Ich habe irgendwo bei 25.000 aufgehört zu rechnen. Ich weiß nicht genau was es mir gekostet hat. Ich habe den Zar mit 21,500 € gekauft und dann umgebaut. Zum Schluß war ja noch der Trailer mit neuer Achse, Auflaufeinheit, Beleuchtung und TÜV. Das neue Unterwasserteil von ca. 4000€ nicht eingerechnet. Es hat natürlich Spass gemacht und ich finde das sich der Kahn sehen lassen kann. Ich war zu der Zeit wenige Monate Rentner und mir hat dieser Bootsumbau enorm geholfen meinen ehemaligen Beruf zu vergessen.
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#43
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Das ist immer eine Gratwanderung.
Das Boot ist halt alt. Zustand sieht optisch eher mäßig aus. Das kann man, sofern es gut dasteht (Rumpf intakt, nicht verbastelt) in Kauf nehmen. Der Trailer könnte tatsächlich gross genug sein, steht aber nicht dabei. Wenn der Trailer passt, ist das Angebot ja gar nicht soo übel. Der Motor ist ja fast neu. Aber wie Alex schreibt, sind da schnell ein paar Tausender versenkt. Wenn es aber deutlich besser sein soll, ist man auch schnell bei 26-28k. Wie gesagt, wenn der Trailer so passt und der technische Zustand gut ist, muss man evtl. gar nicht so viel investieren. |
#44
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...aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch kein Problem ist, ein neueres Boot für knapp 30 000.- aus Italien zu holen und dann trotzdem noch 10 000.-€ reinzu(ver)basteln
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#45
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Zitat:
Ich habe mittlerweile auch schon 4-Stellig investiert, allerdings war mir der Umfang von Anbeginn an klar. Ein Maximum an Boot und Zustand für ein Minimum an Geld geht nun mal nicht. Gibt aber wirklich gute Pakete für reelles Geld. Wichtig ist denke ich beim Gebrauchten eine möglichst komplette Ausstattung: fehlendes Bimini, Zelt (wenn gewollt), Badeplattformen oder Plotter mit Geber und Karten oder gar ein neuer Trailer addieren sich schnell zu einer alptraumhaften Summe. Oft kostet eh vorhandenes Zubehör kaum extra. Man muss den Markt eine Weile beobachten um ein Gefühl für den Gegenwert zu bekommen. Schnapper sind selten - aber wenn man sich Zeit lässt durchaus greifbar. |
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