![]() |
|
allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Jap, der Jambo ist grossartig wenn man ihn adäquat verstauen kann.
Ist auch mein Favorit. Verzinkte Kette und Anker haben bei mir Jahrzehnte überdauert, trotzdem würde ich nur noch Edelstahl nehmen - einfach weil man immer saubere Hände nach dem Hantieren mit Kette oder Anker hat. Auch kommt mir die Edelstahlkette trotz ihrer nur unwesentlich höheren spezifischen Dichte (8g/ccm statt 7,85g/ccm zu Stahl) doch merklich schwerer vor - aber vielleicht täuscht das. Mischen würde ich verzinkten Stahl und "VA" in einem Geschirr nicht - sonst schlägt am Ende die galvanische Korrosion zu und der einfache Stahl mutiert zur Opferanode... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich geh davon aus das hier jemand fragt der mit seinem 3,5 meter schlauchboot ein wenig buchteln will........und nicht mit 4 personen in einer bucht übernachten will....!!!!!
30 meter ankerleine ist kein riesen paket...und ob du 4 meter kette plus 26 meter leine unterbringst ist das selbe...auf einem kleinen schlauchi ist es einfach besser zu verstauen....wie ein sitzkissen in etwa... Wenn alle die hier große ribs fahren... ketten brauchen.....Reitgewichte und schwere anker.....um auf dem boot sicher zu schlafen....dann ist das vernünftig und auch gut so.....aber ich denke das der fragen steller hier , nur nicht sein boot verlieren will beim baden oder schnorcheln.... ![]() Und wer ein 3,5 meter schlauchi bei bura nicht an land ziehen kann...braucht auch keinen anker... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Stimmt
![]() Zitat:
![]() ![]() (Jungs : alles Spaß und gut gemeint. Wenn einer fragt so wird ihm geholfen .. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau auf diesen Anwendungsfall bin ich in der ersten Antwort eingegangen: 5m Kette und ne beliebig lange Leine. Den Anker kann man imho ruhig klein und leicht dimensionieren, sogar aus Alu wenn es der Beladung des Boots dienlich ist. Ohne Kette geht es leider nicht, das liegt in der Natur der Sache - egal ob das Boot 3,5 oder 35m lang ist.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mich vor ein paar Jahren für eine 30 m Bleiankerleine an einem 6 kg Klappdraggen entschieden und davor noch mal 30 m Ankerleine. Ausser in Seegras hielt das bis jetzt überall-und über Seegras soll man ja sowieso nicht ankern ![]()
Ansicht | |
|
|