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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
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#16
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Zitat:
Doofe andere Frage mal noch, kann ich für Plus 12V - pro Batterie so ne Verteilschiene installieren, bei den Ladegeräten und dann nur mit einem Kabel zur Batterie jeweils. Dann wäre da schon statt 3 Kabeln nur noch 1? Um Links zu sehen, bitte registrieren Entfernung wäre - Batterie 02 1m - Batterie 01 3m
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mit besten Grüßen Dirk |
#17
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Ich denke ja. Schau Dir mal in der PDF den Schaltplan an. Alle Verbraucher laufen nur über den Batt. Schalter 2. Von hier musst halt Deine Kabelquerschnitte berechnen. Geht prima über Klabautershop. Hier gibt's ein Tool zur Berechnung.....
Les Dich mal ein....... Um Links zu sehen, bitte registrieren Noch ein Tipp...... verzinnte Kabel nehmen....
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer Geändert von Monoposti (11.05.2019 um 22:50 Uhr) |
#18
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Hi Dirk,
Bezüglich deines Masseschienenproblems: du nimmst dir auch wieder eine Hutschine im Kasten. Bei mir im RIB habe ich einzelne Elemente die ich dann gebrückt habe das schaut im Detail so aus: Um Links zu sehen, bitte registrieren Die roten Stecker sind die Brücken zwischen den einzelnen Klemmen. Die gibt es auch grösser, meine gehen bei der Installation nur bis 6 Quadrat, hier mal als Grössenvergleich die Teile bis 16 Quadrat: Um Links zu sehen, bitte registrieren Beide Grössen passen auf die Hutschine und sind auch untereinander kombinier- bzw. brückungsfähig: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier sieht man die rote Brücke von gross auf klein (mal einfach ausgedrückt). Hier die Seitenansicht: Um Links zu sehen, bitte registrieren Das ist dann am Ende quasi eine modulare Massenverteilungslösung, die Klemmen sortiert man dann schön nach Grösse damit es im Installationskasten schön ausschaut. Willst du dir kleine Masseverteiler irgendwo im Boot setzen mit einer Hauptmasseleitung als Anschluss dann würde ich so etwas nehmen, im Zweifelsfall bei Feuchtigkeit im Kasten: Um Links zu sehen, bitte registrieren Gibt es auch mit weniger Anschlüssen: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#19
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PS: mach Zugentlastungen bei der Verkabelung vom Relais der Ankerwinde ran und bündel die Kabel sauber, die Kontakte stehen teilweise auf halb acht und werden dir irgendwann wegbrechen.
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#20
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Zitat:
Genau das gleiche kann ich doch eigentlich auch pro Batterie Plus machen ? Oder müssen das so olle Marine Bauteile sein ? Wenn 230V oder Drehstrom über die Teile laufen kann müsste doch 12V System locker darüber gehen ? Zitat:
Zitat:
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mit besten Grüßen Dirk |
#21
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Die sind auch von Phoenixcontact. Bekommst du auch als Plus-Variante mit den Querschnitten und Sicherung in der Klemme.
Kleine Abendlektüre für dich: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#22
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Ach ja, warum bindest du dir 2 Batterien ans Bein? Denk mal über einen Umstieg auf LiFePo4 nach. Eine 100Ah kostet zwar knapp über 1k da brauchst du aber keine 2te Batterie mehr weil die viel leistungsstärker sind was die Entnahme betrifft. Eine gute LiFePo mit integriertem BMS (Batteriemanagementsystem) und Ballancer und gut ist.
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht dazu: Um Links zu sehen, bitte registrieren Gute LiFePo4 bekommt man hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Jungs bauen dir auch die Batterie nach deinen Vorgaben, machen sehr saubere Arbeit. Haben auch immer top Zellen die von sich aus schon nicht von den Werten auseinander laufen. |
#23
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Hab auch schon über LiFePo y nach gedacht. Ich trau denen bei den hohen Startströmen noch nicht. . Zudem hast halt bei 2 Batterien eine als Notfallbatterie zum Starten. 2 x LiFePo wird halt dann schon teuer.....
Im Prinzip hab ich auch zwei Kasterl, einmal plus und minus, verbaut und wie oben schon beschrieben, kannst die Masse Sicherungsklemmen miteinander brücken...
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#24
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Zitat:
Wieso 2 Battieren - angeblich State of the Art und beim Evinrude vorgeschrieben, soweit ich das verstanden hab. LiFe vollkommen oversize, bei den Verbrauchern die wir haben. Guck mal oben. Außer Kühlschrank, Radio, Plotter ist da nix wirkliches drauf. Wollen mal nicht übertreiben
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mit besten Grüßen Dirk |
#25
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Lass dich von den Werten die meist im Internet angegeben werden nicht täuschen. Um dem Endverbraucher „tolle grosse Werte“ zeigen zu können wird häufig Ein Kaltstromwert mit zig Ampere angegeben. Beispiel AGM Varta Silver Line mit 110 Ah hat da z.B. 920 A. Hört sich geil an und jeder denkt: wow was ist das toll. Aber wie sind die Werte definiert?
Bei Kaltstartstrom (auch Kälteprüfstrom genannt) handelt es sich um die Stromstärke, die eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann, bis die Batteriespannung unter ein unbrauchbares Niveau fällt. Wie oft kommt so etwas vor gerade im Boot und wie sollen da bitte solche Werte gezogen werden? Wichtiger sind mir da Entladestrom in konstanter Abgabe und maximal mögliche Pulsentladungen die möglich sind im Zeitrahmen von 10 Sek. (Startversuch unter ungünstigen Bedingungen bis man abbricht und es ggf. Noch mal versucht) und natürlich die mögliche Startleistung bzw. Den Losbrechstrom in der ersten Sekunde des Startvorgangs. Da sind die LiFePos den normaln AGM-Batterien überhaupt nicht unterlegen. Du kannst den Losbrechstrom bzw. die Pulsentladungen selbst ermitteln. Losbrechstrom ist der Strom, der aufgenommen wird, bis sich der Anlasser dreht. Dann klingt der Strom ab, und zwar je schneller, desto schneller der Anlasser auf Drehzahl kommt. Da unter Last (Anlassen) der Anlasser nicht ganz hochdrehen kann, geht der Strom nicht auf seinen niedrigst möglichen Strom zurück. Also ein Ohmmeter nehmen, noch besser Meßbrücke, den Anlasser abklemmen. Mit dem Ohmmeter jetzt den Innenwiderstand messen direkt an den Motorklemmen, bei dieser Anlassergröße vielleicht bei 0,1 Ohm. Daher ist Meßbrücke besser. Vorher aber noch Meßleitungen zusammen halten, und den Widerstandswert ablesen. Dieser Widerstand von dem gemessenen abziehen. Formel im Beispiel jetzt: I= U/R also 9/0,1 = 90A. 9V deshalb deswegen wg.Spannungsfall an Batterie, Kabel etc. Da ist also der Strom der im ersten Moment fließt, bzw. bei blockiertem Motor. Denn hier wirkt nur der Widerstand der Wicklung.(ohmscher Anteil) Wenn der Anlassermotor jetzt dreht, wirken zusätzlich induktive Widerstände auf die Stromaufnahme, daher geht diese zurück. Wenn dich das Thema genauer interessiert kann man viel aus dem KFZ-Bereich ableiten. Hier eine gute Seite zur genauen Berechnung von Strömen und Spannungen beim Startvorgang: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#26
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@Dirk:
Noch mal bezüglich deiner „Plus-Verteilung“ im Boot. Wenn du eine Plusschiene bzw. eher einen Plus-Kabel-Aufklemmblock setzen willst dann empfehle ich dir die Teile mit Haube bzw. Deckel und auf keinen Fall würde ich die Masseschinen/Massepunkte für Plus missbrauchen. Abdeckung ist notwendig damit du nicht mal beim Basteln mit dem Schraubenzieher rankommst und im Scheissfall Masseschluss erzeigst. Ich würde bei Plusschienen die keine Klemmen für eine Hutschine haben auch immer auf Konstruktionen gehen die eine Plexiabdeckung drauf haben um Verfärbungen durch z.B. Überhitzung and den Kabelanschlüssen erkennen zu können. Die gibt es auch in Querschnitten von......bis und sehen so aus: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Hoffe du kannst das erkennen, ich wollte das Teil nicht extra aus der Umverpackung reissen. |
#27
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Noch mal an Dirk (ich hoffe ich nerv dich nicht mit meinem Gelaber): wenn du Geräte hast die du mal schnell abkuppeln willst wie z.B. Kühlbox die dann zu Strand mitgenommen werden soll oder du Verbraucher hast wo du Verkabelungen hast die du trennen musst um hin und wieder an hinter den Kabeln gelegene Sachen zu kommen schau dir mal die sogenannten Anderson Powerpole an. Die nutzen wir sehr häufig in der Funktechnik.
Man braucht für die Teile ne eigene Crimpzange, die ist aber preislich vollkommen ok (um 40 bis 50 Euro). Die Powerpoles sind von Plus und Minus idiotensicher beim Zusammenstecken aufgebaut (keine Möglichkeit falsch zu Verpolen) und es gibt die Stecker auch wassergeschützt. Die gibt es neben rot und schwarz auch noch in gelb, lila, grün und einigen anderen Farben um Stromverteilernetze optisch nach deinen Bedürfnissen zu trennen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Da hat man dann als Beispiel wieder die Kühlbox. Die ist fest im Boot über Powerpole angeschlossen. Zum Strandgang wenn ich das Ding mitnehme trenne ich die Verbindung um klemme mit hinten an meine Waeco Coolfreeze CF35 einen kleinen LiFePo4 Akku mit 10Ah der auch Powerpole-Abgangskabel an den Polen hat. Dann läuft die Kühlbox einige Stunden autark am Strand weiter. Komme ich zurück klicke ich sie wieder ins Bordnetz ein. Das gleiche Prinzip hab ich im Auto (auch für die Kühlbox und andere Geräte bei 12V mobil hat jedes Gerät Powerpoles). Wenn dich dann noch Messwerte zum Momentanverbrauch interessieren holst du dir für 15 Euronen einen GT Power Analyzer den du auf Powerpoles dazwischen schaltest und du kannst die ganzen Werte wunderbar ablesen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Hilft auch bei der Fehlerfindung in Bestandssystemen der Analyzer wenn du entsprechende Zwischenschaltpunkte im System eingebaut hast. |
#28
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Moin Bärti
nö du nervst nicht. Ich hab das mal vor 40 Jahren macht (auch nur theoretisch) und seitdem quasi nie. Daher hat da einer der ads die ganze Zeit macht sicher mehr Erfahrung, .... Wir reden ja vom nem grob 8m GFK Boot und das sind alles Festeinbauten, daher brauchts die - Anderson Powerpole sicher nicht. Der Kühlschrank bleibt schön eingebaut Aber sowas kannte ich bsioher zB gar nicht. LiFe ist keine Option aktuell, da mri einfach zu teuer und für das bischen Elektrik der Overkill (wie ich finde). Bzgl Plusschiene, klar soll da ne Abdeckung drauf. Im Moment kämpfe eigentlich nur mit mit, ob ich sowohl - Masseschiene - Plusschiene für Batterie 01 - Plusschiene für Batterie 02 in einen "Schaltschrank" baue, je eine Reihe für o.a. Schienen und ob das Platzmässig reinpasst ? Oder ob ich so ähnliche Blue Sea Teile nehme und die an mehreren Stellen verteilen kann Um Links zu sehen, bitte registrieren direkt mit Sicherungsmöglichkeit oder Um Links zu sehen, bitte registrieren einfache Bars Weil im Endeffekt muss ich an genau dieser Stelle alles irgendwie unterbringen Was für Teile sind das genau Bezeichnugn / Link ?
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mit besten Grüßen Dirk |
#29
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Servus,
was mir an den offenen und Kupferzeug( Hutschienen ) nicht gefällt...ist der Einsatz in Salzhaltiger Seeluft...das Kupfer läuft an... und erzeugt " Fehlerquellen. Habe in meinen Booten immer vergoldete Stecker drinnen.... Lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#30
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Update - hab mal alle Bilder die ich gefunden habe bzgl. Elektrik gesammelt und ins google drive gesteckt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Hoffe mal des klappt
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mit besten Grüßen Dirk |
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