|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
Yamaha F50 Drosselscheibe Ansaugtrakt
Und ich wundere mich, wieso mein nagelneuer F50 sich im oberen Drehzahlbereich so schwer tut und ich nichtmal mit nem 12“ alleine mit meinem leichten Rib die Max. Drehzahl erreiche.
Hier hat Yamaha etwas geschlampt. Der Gummistutzen, wo die Drosselplatte drin sitzt ist dort wo sie an der Kante aufliegt zu dick. Das heißt die Auflagekante verdeckt ca. 1/3 des Durchmessers der kleinen Löcher in der Drosselplatte. Folglich bekommt der Motor nicht die ihm.zustehende Luftmenge. Die Kante habe ich nun entgratet, so das die Luft daran vorbei ströhmen kann und die Löcher freiliegen. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen auf den Bildern. Das wird sich bestimmt bei der nächsten Fahrt bemerkbar machen.
__________________
Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#2
|
||||
|
||||
Wahnsinn
__________________
Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
#3
|
||||
|
||||
Jup, ich hatte da schon so eine Vermutung, weshalb ich das Teil gerade ausgebaut habe. Allerdings war ich von einer Fehlproduktion der Drosselplatte ausgegangen. Hätte ja sein können das die Löcher nicht korrekt gebohrt sind...
Das erklärt nun auch wieso ich mit dem 14“ Propeller auf 5600 U/min komme und mit dem 12“ lediglich auf 5800 U/min. Ihm geht einfach die Luft aus ab ca. 5500 U/min. Die 5800 mit 12“ hat er auch nur mit ach und krach erreicht. Kann ich also jedem der einen F50 EFI fährt empfehlen dort mal nachzuschauen. Grob geschätzt würde ich sagen macht dieser Fehler eine Leistungseinbuße von 6-7% aus.
__________________
Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) Geändert von sven82 (12.07.2019 um 16:02 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Also grob berechnet hatte der Motor 5% zu wenig Luftdurchsatz. Bin echt auf die nächste Fahrt gespannt.
__________________
Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#5
|
||||
|
||||
Ja ich auch ich hoffe das dein Problem damit behoben ist
__________________
Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
#6
|
||||
|
||||
Doppelt!
__________________
Gruß Roland |
#7
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#8
|
||||
|
||||
freier atmen und damit schneller.....
Zitat:
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
|
||||
|
||||
Servus,
sowas nennt man " Drossel ".... Lg Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#10
|
||||
|
||||
Servus,
sowas nennt man " Drossel ".... Wie in den Technischen Daten hat der 50iger und 60iger 996ccm... Lg Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja Harry, aber das Wetter ist heute echt bescheiden und zur nächsten Slipstelle sind es 40min Fahrzeit. Also heute wird das nichts.
__________________
Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#12
|
||||
|
||||
Ähhh Robert , lies dir das ganze noch einmal durch. Es geht nicht um die Drossel, es geht darum das die Drossel durch einen Produktionsfehler noch zusätzlich gedrosselt wurde. Somit hat der Motor weniger als 50PS.
__________________
Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#13
|
||||
|
||||
Fazit: Vielleicht eine Verbesserung von 50U/min.
Nicht wahrnehmbar. Schade
__________________
Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#14
|
||||
|
||||
bekommt er nun zu viel luft?? und stimmt dann die dazupassende spritmenge?
haben als küken auch bei den mopeds die luftfilter entfernt und gebracht hats nix :-(
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo |
#15
|
||||
|
||||
Nein nein, er bekommt nun genau die Menge, die er als F50 haben sollte.
__________________
Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|