Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 15:19
someone
Gast

wieviel ps

hallo ihr lieben!
ich habe mir ein 2,80 meter langes schlauchboot gekauft. Eigentlich wollte ich nur einen kleinen zweitakter kaufen, der so 2 bis 2,5 ps hat, weil der halt leicht ist - aber schafft er es gegen die strömung von main und rhein gegenan zu kommen?? Hat jemand erfahrungswerte?
Ich danke euch!
liebe grüsse
euer someone :sonne:
Alt 06.02.2005, 15:32
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo someone!!!

2-3 ps reichen grade mal dafür damt mit einer person in einer badewanne zu fahren ( ich meine natürlich seen usw. da wo das wasser steht ).

für den rhein brauchst du schon min 15ps und ein grösseres boot!! es sei denn du willst dich in lebensgefahr bringen.

als anhaltspunkt!! ein 3,00 meter boot erreicht mit 5ps und einer person so 20 km/h.
mit 2 personen ist kein geiten mehr möglich max. speed mit 5ps 7-10km/h!!

bei der halben motorleistung wird es noch weniger sein!!

gruß stefan
Alt 06.02.2005, 15:33
Udo
Gast

Hi Someone,

ich würde mich mit 10 PS noch nicht mal auf den Rhein trauen

Den Main kenne ich nicht,aber egal welcher Fluß,mit weniger als 5 PS gefährdest du nicht nur dich sondern auch andere

Gruß Udo

Ps. mit dem 2,80 meter Boot hast du auf keinem Fluß Spaß,egal wie du es motorisierst :zunge:
Dafür fahren da zu große Pötte die ein paar Wellen erzeugen
Alt 06.02.2005, 16:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo lieber Someone,

willkommen hier im Schlauchboot-FORUM!

Mit einem Badeschlauchboot von Sevylor kannst vieles machen, jedoch nicht richtig Schlauchboot fahren wie wir es hier kennen, sorry für die direkte Antwort.
Alt 06.02.2005, 16:13
Ex-Mitglied
Gast

Hallo,

zum Thema Rhein muss ich den anderen recht geben, aber auf dem Main, Neckar, Lahn kannst Du mit dem Boot sicher aufs Wasser und das ist dann schon richtiges Schlauchboot fahren.
Alt 06.02.2005, 18:54
westendmann
Gast

Hallo someone,
war schon mehrmals mit einem 3-Meter-Bombard mit einem 8-PS-Yamaha auf dem Rhein bei Düsseldorf. Alleine und beladen mit allem notwendigen Zubehör hatte ich keine Probleme und bin schnell ins Gleiten gekommen. Zu zweit mit Hund konnten wir dann nur noch mit Verdrängerfahrt vorsichtig am Ufer entlangputtern.
Jetzt haben wir ein 4,20-m-Zodiac mit einem 25-PS-Mercury und alles ist in Butter auf dem Kutter. 8 PS auf dem Rhein ist nichts.
Gruß
Helmut
Alt 06.02.2005, 19:53
Uwe S.
Gast

Zitat:
Zitat von someone
hallo ihr lieben!
ich habe mir ein 2,80 meter langes schlauchboot gekauft. Eigentlich wollte ich nur einen kleinen zweitakter kaufen, der so 2 bis 2,5 ps hat, weil der halt leicht ist - aber schafft er es gegen die strömung von main und rhein gegenan zu kommen?? Hat jemand erfahrungswerte?
Ich danke euch!
liebe grüsse
euer someone :sonne:

Schließe mich den anderen an: Den Rhein kannste knicken. Das wäre mit deinem Böötchen echt zu gefährlich. :flennen: :flennen: :( :( :mad: :mad: :flennen: :flennen:

Fahr doch zur Maas (NL) da ist es ruhiger und man kann optimal auch mit einem kleinen Schlauchi Spaß haben. :5bouncy: :5bouncy: :5bouncy: :5bouncy: :5bouncy:

Überhaupt ist Holland geil ........... nur schade wegen den Holländern

Hey hey hey - war nur ein Witz....Holländer sind cool :sonne:

Gruss:sonne:

Uwe
Alt 06.02.2005, 20:06
Nemo
Gast

Reden

Hm, ich will ja nix sagen, aber auf der Donau gasen bei uns die Tender mit 2 bis 2,5 m und 5 bis 10 PS ordentlichst herum. die kommen locker gegen die Strömung an. Ich meine, sicher, wenn viel Wellen sind oder für weite Strecken ist das uninteressant, aber um von einer Bucht in die andere zu hoppen reichts ja mehr als.

Ich denke jedoch auch dass 2 PS eher Flautenschieber ist, als Hauptantrieb.
Alt 06.02.2005, 21:29
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 4

Hab für meinen Sohn ein Bombard AX 2 mit 3,5 Ps Yamaha gekauft. Boot neu, Motor zum Glück gebraucht. Motor sofort nach einem Jahr verkauft. Taugt nicht mal als Antrieb für ein Beiboot, wenn es Spaß machen soll.

Will sagen---- ich persönlich würd nicht unter 10 PS auf den Rhein oder Donau. Und ans Meer nicht unter 25 PS.

wenn du keinen Führerschein hast dann das max was geht, also 5ps aber so ein 2 PS Teil ist rausgeschissenes Geld

Robert
Alt 06.02.2005, 21:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Leute,

mit einem Tender läßt sich viel mehr anstellen als mit einem Sevylor Schlauchboot, wie es sich unser Freund zugelegt hat, das eigentlich nur Spaßboot für Badefreuden ist, dabei auch Modelle für kleinste Motorisierung haben. Schaut mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Daher halte ich Eure Fahr-Empfehlungen mit Euren Tendern nicht für vergleichbar gemäß seiner Fragestellung. Mit einem Sevylor Schlauchboot mit 2 PS kann er auf einem Badesee sicher fahren (besser paddeln), soweit dies motorisiert überhaupt erlaubt ist, aber nicht auf einem Fluß, egal wie langsam oder schnell dieser fließt.

Ein Sevylor Schlauchboot erfüllt nicht die Sicherheitsmerkmale eines Schlauchboot-Tenders, der für den Transport mit Rudern bzw. Außenborder von Erwachsenen im Hafen oder Ankerplatz ausgelegt ist.

Damit halte ich das Sevylor Schlauchi nicht geeignet für Ausflugsfahrten unter Motor geschweige denn als Ruder-Dinghi.
Alt 06.02.2005, 22:24
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 4

ach du dickes Ei. Hab nicht mitbekommen das es sich um ein sevylor handelt. Muß aber fairereise sagen, die Boote kenne ich nicht. Aber die Tubes kenn ich die sind Megasch...... die möchte ich nicht mal geschenkt. Qualitativ unterste Schublade. Kannst gerade mal ein 4 jährigen ziehen.

Aus aus dem Material lassen sich prima Flicken für Luftbetten schneiden :coool:

Robert
Alt 07.02.2005, 08:50
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 18

Boot Infos

Hallo Someone!

Ebenfalls "Willkommen im Forum"!!

Bezüglich Sevylor, da kann ich DieterM nur beipflichten,
das wird nichts! :schlaumai

Auch was Nemo schreibt stimmt zwar, es gibt auf der Donau bei uns einige, welche mit kleinen Booterln ( sorry ) herumdüsen.
Unter 15 PS und min 3,5 m würde ich es aber auf der Donau nicht wagen.
Nicht nur das du dich, sondern auch andere gefährdest. :schlaumai

Für geschützte Bereiche, wo keine Strömung oder Wellen auftreten, kommst du mit 2,8 m Boot mit 5-10 PS für 2 Personen sicher aus.
Gleiten wird aber bei 5 PS nicht klappen.

*the Boater formerly known as DB600

Alt 07.02.2005, 12:54
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Someone,

Es handelt sich glaub ich um dieses Boot.

Click the image to open in full size.

Zitat:
SEVYLOR Tender -Bei- und Familienboot Tender T68
mit Holzboden und Motorspiegel

Das Sevylor Tender T68 eignet sich ideal als Beiboot oder Familienboot.
Konstruktion:
1 Aussenkammer, 2 Innenkammern (Sicherheitskammern),1 aufblasbarer Kiel , eingearbeitete Spritzdecke, Holzboden, 3 Schraubventile
Material:
verstärktes PVC
Serienmäßige Ausstattung:
Integrierter Motorspiegel, 2 drehbare Ruderdollen, 1 Buggriff, 1 Angelrutenhalter,
Nylon-Halteleinen, 2 Ruderhalter, 1 Lenzventil
auch dabei:
Tragetasche, Alu-Teleskopriemenpaar, Blasebalg, Reparaturset
Größe: 280x132cm
Gewicht: 39,5kg
zul. Motorisierung: max 3,7kW(5PS)
Tragfähigkeit: max 3 Erwachsene
Nutzlast: 300kg
TÜV-Geprüft nach ISO 6185-1

Ich würde die max. Motorisierung (also 5 PS) dranhängen und mich nur in stillen Gewässern aufhalten, also keine Strömung.

Alles andere ist Unfug und Leichtsinn.

lg Reini
Alt 07.02.2005, 13:30
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Wieviel PS

Hallo Someone

muss leider in die gleiche Kerbe schlagen.

Also Rhein ist sowieso viel zu starke Strömung. Aber auch auf ruhigeren Flüssen wie Main geht nix mit 2,5 - 3 PS. Habe meinen alten 8-PS- ler mal auf Funktion dort gecheckt und mir war dabei gar nicht wohl, als ein größerer Pott vorbeigerauscht ist. Leider kann ich zur Maas nicht viel sagen, aber aus einem anderen Thread hatte ich gehört, dass dort der Wind auch ganz schön blasen kann.

Um Dir aber nicht alles zu vermiesen. Suche Dir einen netten See in Deiner Nähe,
dafür taugt Dein Sevylor bestimmt, wenn Du wie von Reini vorgeschlagen die Max-Motorisierung von PS dranhängst. 2 Personen dürften damit schon noch etwas Fun haben.

Gruß Erich

P. S. Wenn Dich dass Schlauchbootfieber erst mal gepackt hat, wirst Du eh den Bootsführerschein machen und etwas "gscheites" kaufen. Das Virus wird auch Dich infizieren.
Alt 07.02.2005, 13:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
verstärktes PVC
Das solltest du auch berücksichtigen!
Es ist halt "nur" ein Badeboot mit Holzboden und Spiegel, welches den Eindruck eines richtigen Schlauchboots vorgaukelt.
Sei aber auf der Hut, es ist und bleibt ein Badeboot !!!

Dies soll jetzt nicht abwertend klingen, aber du solltest dir andererseits keine allzu großen Hoffnungen machen!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht