|
E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#61
|
||||
|
||||
Zitat:
Der G1wurde hier getestet. der Verbrauch vom " besten " zum schlechtesten sind nicht mal 80ml/ km...bei WOT...das sind auf 100km--- 8ltr....mehr..... Boah... da sauf ich ja mehr... Frank... Ich brauche für meinen Suzuki DF 150 ...8ltr. Motorenöl für ca 80.- Euro/a und einen Ölfilter für 18.- Euro Für meinen 200ter HO brauchte ich ca. 7,50lt/a für 80.- Euro... wo ist jetzt da der Unterschied? Wenn du mal Lust hast...schick doch mal eine kleine Probe deines Japaners zur Fa. Klüber... und lass dein ÖL mal zerlegen... kostet a bisserl was... aber du wirst sehen was dein Japner so alles im ÖL hat....( Grins ) lg Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt Geändert von Robert29566 (12.04.2020 um 22:09 Uhr) |
#62
|
||||
|
||||
Mal ne ernst gemeinte Frage, wie steht mit der Standfestigkeit bei den etec's?
__________________
Liebe Grüße OLI |
#63
|
|||
|
|||
Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#64
|
||||
|
||||
Habe zwei mit 4 stelligen Betriebsstunden schon gesehen...
und die Anfangszahl war keine 1 mehr... Lg Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#65
|
||||
|
||||
Okay, doch beachtlich. Hätte ich jetzt nicht vermutet
__________________
Liebe Grüße OLI |
#66
|
||||
|
||||
Aaalso, ich mache nicht nach dreieinhalb Tankfüllungen einen Oelwechsel.
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#67
|
|||
|
|||
Der 200Etec fährt ja mit beeindruckt dünnen Gemisch... Wow, scheint ein Anglermotor zu sein........
Mit 7,5L 2TOel 100-150 Betriebsstd mit 200PS zu fahren ist schon ein starker Wert.......... |
#68
|
|||
|
|||
Zitat:
mein 200HO braucht bisher im Schnitt 1:65 Öl:Sprit und ca. 0,7 l/km Benzin. Der Rest ist eine Milchmädchenrechnung. Aber, der läuft auch kaum im Leerlauf, so wie viele Urlaubsmotoren. Geht sicher auch mit 1:80 oder 1:100, ja nach Last, Einsatz und Fahrverhalten halt. |
#69
|
||||
|
||||
Bei uns am Rhein in Dinslaken fährt die DLRG mit einem neuen Boot und einem G2.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
|
#70
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Heinz-55 |
#71
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab versucht, mich neutral zu äussern. Ich schrieb, dass diese Motoren sehr wohl ihr Einsatzgebiet haben, dass sie eine deutlich bessere Beschleunigung verschaffen und eben leichter sind. Das macht sie meiner Meinung nach optimal für Rennboote und kleine Boote, denen das Gewicht eines Viertakters nicht bekommt. Auch beim Thema Doppelmotorisierung sind 2Takter ganz vorn dabei. Ebenso schrieb ich davon, dass die 4T auch ihre Schwächen haben. Wo ist da der Kreuzzug ? Wenn ich behaupte, dass ich einen 4T für ein Tourenboot aus genannten Gründen für deutlich besser geeigent halte ist das doch kein Verbrechen. Dass einige dieser modernen 2T's gern mal zicken ist ja nicht meine Schuld- lässt sich aber nicht wegreden. Ich persönlich halte sie halt für deutlich weniger zuverlässig. Wenn Deiner gut rennt freu ich mich ehrlich für Dich - aber ich schätze auch das hat seinen Grund. Du kennst Dich mit diesen Motoren aus - andere aber nicht. Zitat:
Zitat:
100km ist für und keine grosse Distanz. Amrum und zurück sind grob 120km, Helgoland und zurück ca. 160km. Selbst der übliche Badestrand sind 80km hin zun zurück - da kommt von März bis Oktober echt was zusammen... Für "Wenigfahrer" mag das total egal sein, da bin ich dabei! Und Robert - Du trinkst Du viel Zitat:
Hab gerade wieder Öl und Filter bestellt - waren rund 70€. Damit bin ich dann durch - für 2 Jahre! Rechnen wir beim Öl für den 2T mal nicht mir 1:65, sondern grosszügig mit 1:80 : 7,5 x 80l Sprit macht 600l Sprit. Wie lange willst Du damit denn fahren? Das sind 4 Tankfüllungen bei mir - damit könnte ich Ende Mai dann schon die Saison wieder beenden Allein in einem 3-wöchigen Urlaub brauche ich ähnliche Mengen. Nein, bei 80€ für 2Taktöl würde es bei mir nicht bleiben - eher bei einem Vielfachen. |
#72
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#73
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich was verpasst? Wer hat was von Betriebsstunden gesagt. Die Angabe war auf mich bezogen... was ich im Jahr ca. Verbraucht habe: ca. 650ltr /a bei 2 Galonen Öl / 200 etec HO G1 Bei meinen Suzuki DF 150 ( alle 100h oder 12 Monate / öl und Filter tauschen ) Wenn man bei 0,7 ltr / km Rechnet komme ich beim Etec 200 ~ 90-95Betriebsstunden. Beim Suzuki 5-10 Stunden weiter, jedoch kostet der Ölfilter auch 17.- Euro...somit sind beide Summen gleich auf. Was du beim 2takter nicht hast...Zahnriemen oder Balancer ( Kasperle Theater ) Ventile kontrollieren ggf. Einstellen bzw. Plättchen austauschen. Da hat der Suzuki zumindest eine Kette. Letztes Jahr musste ich zwei Ventilschaftdichtungen austauschen...weil die Undicht waren.... Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Also... wir sind hier nicht im Fischerverein wo immer geschwindelt wird ( oder die Fische immer um 40cm länger sind ) Lg Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#74
|
||||
|
||||
Zitat:
Frank.... hast Dir wieder alles schöngerechnet... Das Öl doppelt so lange fahren als es Yamaha vorsieht... Und dann kippst du Dir " 5 ltr " irgendwas Öl rein. Bist auch Fischer....? Lg Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#75
|
|||
|
|||
Interessanter Ansatz.......
Ordentliches 4T Oel kann man deutlich günstiger kaufen als das spezielle Etec Oel Und 100h Oelwechselintervall sind bei einem grossvolumigen 4t mit relativ bescheidener Literleistung schon arg wenig, da geht mit vernünftigem Oel locker das 1,5 bis 2 fache. Rechne einfach mal 100h bei einem entsprechenden Automotor als Laufleistung, danach einen Oel Wechsel zu machen, ist m. E. Uebervorsichtig |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|