|
E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#121
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum antwortest das nicht dem Ulf, der den Post geschrieben hat ? Ach wurscht, geht mir eh am A.... vorbei, was Du schreibst und denkst. Ich finds nur immer wieder lustig, wer aller auf welche Posts von mir aufspringt, jetzt sogar schon auf einen Smiley allein, geil irgendwie. Da muss man ganz schöne Probleme haben, um so zu reagieren. Aber, jetzt war eh eine urlange Pause eigentlich mit den Kindereien, aber einer muss ja immer anfangen und der 1. sein . @Frank - lass gut sein, wir habens kapiert, Du musst die selbe Leier net 47x wiederholen Geändert von hobbycaptain (16.04.2020 um 21:42 Uhr) |
#122
|
|||
|
|||
Meinst du das ernst???
Glaubst du wirklich, dass 150 PS mehr als 200 PS sein können? Oder könnte es daran liegen, wie die Leistung aufs Wasser übertragen wird? Wenn du einen Mercedes mit 200 PS auf Sommerreifen gegen einen BMW mit 150 PS mit Spikereifen auf einen zugefrorenen See antreten lässt - glaubst du, dass der Mercedes da gut abschneiden wird? Wenn beide mit Idealbereifung auf trockener Asphaltfahrbahn gegeneinander antreten - wer wird dann wohl der Schnellere sein? Anders gesagt: wenn ich bei einem Auto den Kraftschluss zur Fahrbahn entsprechend wähle, kann ich unabhängig von der Leistung jedes gewünschte Ergebnis manipulieren ... nur: was sagt das über den Motor aus??? |
#123
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ja ich hätte immer noch gerne des Video erläutert bekommen. AB und Autos sind nicht vergleichbar... Innenborder und Außenborder auch nur schwer Genau das ist doch beim Boot das entscheidende. Sch.. auf die PS Angabe...
__________________
mit besten Grüßen Dirk |
#124
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn beide Motoren zu Anfang in der "Hersteller" Konfig aufgehängt und mit Props versehen werden, dann ist das für mich ein "sauberer" Vergleich ? Erst danach wurde ja zum direkt Vergleich noch auf gleiche Propeller etc umgerüstet. Was ist da negativ - zu Beginn war es die jeweils empfohlene Konfiguration ? Zitat:
Warum Äpfel mit Birnen - 2 AB für ein Boot - ok Boot für beide eigentlich zu schwer. Zitat:
Zitat:
550l Sprit kommen noch 9l G2 Öl (das teure kostet 9,45l für 120€ - olle Gallonen). Und ich hab seit letztem Jahr immer knapp 8l in HR dabei. Da der BC vom Evinrude echt stimmt, was den Verbrauch betrifft lauf ich auch unterwegs keine Gefahr dass der Tank leer wird.... Bei deiner Rechnung kämen also noch 480€ Evinrude Öl dazu und das ist korrekt, davon muss bei dir allerdings der Service ab, denn der ist bestimmt fällig, der ist bei mit dann auch nach den 200h noch lange nciht fällig. Nach 500h ... Wenn ich allerdings 2000l Super tanken kann, dann müsste ich auch die 500€ noch drin haben, sonst mach ich was falsch. Wir reden da ja (letztes Jahr) von ca 1,3€/l was schon mal knapp 3000€ sind. Auf dem Rhein fahren wir auch aber da gibts nur begrenzte Anker Arme und Strecken machen da kein wirklichen Sinn. Nun ja vielleicht 2020 wenn HR nix wird.
__________________
mit besten Grüßen Dirk |
#125
|
|||
|
|||
Zitat:
Die ganze Wahrheit ist sehr einfach: es ist einfach das Produkt aus Leistung/Drehmomentverlauf und der Übertragung ins Wasser (Propeller)! Mit dem falschen Propeller in Relation zu Motorleistung/Bootsgewicht (in erster Näherung) wirst du nix reißen - mit optimalem Propeller und einem halben PS wirst du bei einem 2 Tonner aber auch damit nicht ins Gleiten kommen. Das Video beweist damit nur, dass der Ersteller lange genug herumprobiert hat, bis er eine Kombination gefunden hat, die ihm das gewünschte Ergebnis geliefert hat - und sonst gar nichts. Und noch einmal: 200 PS sind genau 30% mehr als 150 PS - egal ob sie von einem Automotor, AB, IB, Elektromotor, Gasturbine, Dampfmaschine, etc. kommen (nur der Drehmomentverlauf ist anders!) |
#126
|
|||
|
|||
Hallo
Es war ein 150 HO, der geht mit ca. 165PS an den Start. Das Video beweist einfach, dass der ETEC einfach in dem Fall einen besseren Drehmomentverlauf hat, dass er den schweren Kahn in Gleitfahrt bringt. Beim Propeller sind die dem Yamaha schon ein Stück entgegen gekommen, das zählt hier als Ausrede wirklich nicht mehr. Schaut euch halt das Video mal ganz an, da wird doch alles genannt, was die für Propeller dran schrauben. Gruß Ulf |
#127
|
||||
|
||||
Zitat:
Na, so einfach ist das nicht. Die 200PS erreichst Du an einem Punkt recht weit hinten in der Drehzahlkurve. Der Zweitaker drückt schon in geringen Zahlen mit brachialer Kraft - da kommen die Viertakter nicht hinterher. DAS demonstriert dieses Video ganz gut (Mal vom Hubraum etc abgesehen). Tatsächlich sagt die grosse Zahl da auf der Haube wenig über das Leistungsverhalten aus. |
#128
|
||||
|
||||
Exakt, damit ist der Test doch für die Hose.
Keiner wird so einen Motor an so ein Boot hängen - dass der Etec es trotzdem wuppt zeigt wie kräftig er ist - typisch 2T halt. In der Endgeschwindigkeit tut sich da dann aber doch nicht allzu viel - meist. Ist mir am Ende auch nicht wichtig. Zitat:
die Ardia ist jetzt auch kein gefährliches Gewässer auf dem man sich 100% auf den Motor verlassen muss (selbst wann man das beim G2 vielleicht kann). Da gibts SeaHelp und Bootskollegen en masse. Zitat:
Zitat:
gibts bei mir aber nicht. Ich halte das für übelste Abzocke. Mach ich an Auto un Boot selbst. Im Falle des Boots ist das nur Öl und Filter für 80€ im jahr wenn man konservativ ist- wer wie ich alle 2 Jahre wechselt kommt mit 40€/Jahr aus. Da gehts schon eher um Faulheit als um Geld. das Öl sieht bei mir nach 2 Jahren noch aus wie neu - kein Abrieb, keine Verfärbungen. Kontrolliert wird aber regelmässig - da bin ich eisern. Zitat:
Wie gesagt, Punkt 5 war nur einer von 5 Punkten. Will den Ferdi jetzt nicht wieder mit der Leier nerven- der ist schon ganz kirre Es gibt übrigens auch recht zackige 4T, zB. den Suzuki DF175 mit "Vtec" (so heisst es bei Honda) - das Ding zieht einem auch die Falten aus dem Gesicht - kein vergleich zum eher müden DF150 - bei gleichem Hubraum! Denke der V8 von Monoposti geht auch ab wie ne Tüte Mücken und ist dabei sehr leicht. Vieles verschwimmt heutzutage auch ein wenig, da die Hersteller ja viele verschiedene Wege gehen (z.B. Veradeo mit Kompressor oder Optimax als 2T DI mit Kompressor). Aber so gibt's für jeden Typ den richtigen Quril. |
#129
|
|||
|
|||
Zitat:
Frank, so arg ists nicht , nur immer wieder das gleiche zu lesen ist halt mühsam. 175er Suzuki geht gut, kann ich bestätigen, und Ralf sein V8 wär der einzige 4T, der sogar mich reizen tät. Bei der ganzen Frage gehts doch eigentlich eh um des Kaisers Bart. Wer Neukäufer ist, hat die Qual der Wahl und greift dann halt zu dem Motor, der ihm am sympathischten ist, der von der Farbe dazupasst oder schlicht und einfach, den der Händler des Vertrauens empfiehlt bzw. im Programm hat. Gebrauchtkäufer müssen eh das nehmen, was am Boot hängt. Da würd ich eher drauf schauen, dass das Boot nicht untermotorisiert ist und eher an der Maximalmootorisierung und dass hinten nicht zu viel Gewicht hängt, die Motormarke wär da zweitrangig. Ich persönlich würd gebraucht z.B. jeden Motor nehmen, ausser einen Honda, die mag ich halt nicht, in meinen Augen blutleer, emotionslos und auch noch hässlich in dem Silber. Da kann man sich auch eine Nähmaschine dranhängen. Aber wie gesagt, da gehts um Geschmacksache, nicht um Qualität, darüber braucht man nicht streiten. |
#130
|
||||
|
||||
Wie war Ferdi
Selbst ich täte einen E-Tec fahren, wenn er dran hängen würde Honda wäre mir auch recht und aufs Gewicht......da pfeife ich drauf. Die Diskussionen darüber verstehe ich nicht....2 Kisten Pivo und Futter für eine ganze Fußballmannschaft hinten hineinstellen und noch zu den 300LBenzin, 150L Duschwasser bunkern, aber über 1/2 Zentner Motorgewicht diskutieren Aber wie war doch gleich das Thema
__________________
Gruß Ralf Für Eile fehlt mir die Zeit „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ LMC Cruiser Comfortline T 731 G Marlin 20 Mercury 200 V6 |
#131
|
||||
|
||||
...und jetzt kommt wieder.....aber doch nicht hinter dem Spiegel...
__________________
Grüße Sven Wo kämen wir hin, wenn alle sagen, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. |
#132
|
||||
|
||||
Es kommt auch darauf an, welche Motorisierung das Boot kann, den bei Max 90 PS Motorisierung, und 5 Meterbooten sind die Gewichtsunterschiede im Verhältnis wesentlicher, als bei 150 200 oder 300 PS.
Mein 90er Etec hat 145kg inkl. Öl im.Motor, häng ich da einen 90 Honda drauf, hab ich einen Halbgleiter, so hecklastig ist das Boot dann.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#133
|
|||
|
|||
Zitat:
Das alles ändert aber nichts daran, dass der stärkere Motor vielleicht schlechter beschleunigt, aber bei richtiger Propellerwahl potentiell die höhere Endgeschwindigkeit erzielen wird, weil dafür die Leistung ausschlaggebend ist. Ob sich so ein optimaler Propeller finden lässt, der am Anfang genug Schlupf hat, damit man in den höheren Drehzahlbereich kommt, ist eine andere Frage. So nebenbei: im Video wurden die Motoren auch nicht getrimmt ... |
#134
|
|||
|
|||
Zum Thema Doppelmotorisierung habe ich nicht ganz viel Ahnung.
Die SR6 ist erst mein 4. Boot mit Doppelanlage. Bislang wurde an den Booten die Props so ausgewählt das die Motoren im Doppelbetrieb bei Hebel auf den Tisch die herstellerseitig angegebene Maxdrehzahl erreichen. Die Etecs an der SR sind die erste Kombi die dann im Solobetrieb bei adäquater Motorisierung das Boot überhaupt noch in Gleitfahrt gebracht haben. Für mich ist das eine Bestätigung das ein guter 2Takter im im unteren und mittleren Drehzahlbereich in der Regel leistungsstärker ist als ein nominell gleichstarker 4Takter Daher ist mir unbegreiflich warum das weiter oben verlinkte Video hier so zerrissen und totgeredet wird.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Gruß Axel Geändert von Stormanimal (18.04.2020 um 10:40 Uhr) |
#135
|
|||
|
|||
Hallo Klaus
Auch dir würde ich echt empfehlen, das Video ganz anzuschauen und auch mal zuzuhören, was der gute Mann so sagt. Es wurden die Tirmtabs nach unten gestellt. Die Motoren wurden selbstverständlich getrimmt. Gruß Ulf |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|