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E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern |
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wenn denn mal wieder einer dran wäre Ob wir uns wohl für den richtigen entschieden haben
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
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du wirst doch nicht ernsthaft annehmen, dass ein Konzern wie Yamaha einem popeligen You Tuber durch eine Klage die gewünschte Aufmerksamkeit gibt - selbst wenn die Klage gewonnen würde, wären die Fanboys davon nicht überzeugt und würden dann halt Verschwörungstheorien wälzen - so kennt die breite Masse an potenziellen Käufern dieses Video erst gar nicht: marketingtechnisch der viel bessere Weg! Dass synthetische Öle keine giftigen Gase bei der Verbrennung erzeugen, wäre mir absolut neu - da ich aber Physiker und kein Chemiker bin, wird dir das ein Fachexperte deines Vertrauens besser als ich erklären können (zur Not tuts auch Tante Google). Warum du jetzt plötzlich Schweröl und 4T Diesel in eine Diskussion über die unnötige Verbrennung von Schmierstoffen bei 2T einbringst, erschließt sich mir nicht - da es aber wieder verdächtig nach WhatAboutism als Ultima Ratio aussieht („Warum soll ich meinen Blödsinn nicht machen, die anderen machen ja noch viel mehr Blödsinn...) möchte ich die Diskussion an der Stelle gerne für meinen Teil beenden, weil erfahrungsgemäß ab diesem Zeitpunkt die Emotionen überhand nehmen und sachliche Argumente nur mehr in homöopathischen Dosen zum Einsatz kommen. Nichts für ungut & einen schönen Sonntag |
#154
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Schneemobile pauschalisiert du wieder etwas arg, das sind die Fortbewegungsmittel der Wahl in Kanada, Schweden, Norwegen, ... - beide letztgenannten sind auch sehr grün was das Thema angeht - würde ich also nicht gelten lassen. (Amis etc lasse ich mal raus). "Whataboutism" kenn ich nicht musste ich googeln leuchtet mir nicht ein. Was ist jetzt wieder Blödsinn und rechtfertigt das eigene Tun - das tue ich schon selbst - voll unnötig der ganze Satz ? Argumente find cih voll ok, aber das was soll das denn ?
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mit besten Grüßen Dirk |
#156
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Polaris neue Matryx-Platform sind 2-Takt DIs, welches System genau weiß ich nicht. Ob die 4-Takter auch haben, ich vermute, weiß es aber nicht. Yamaha genauso, da gibts noch 2-Takter in den kleineren Klassen und für den gewerblichen Bereich, aber auch hightech 4-Takter, zum Teil mit Turbos, eher für den Leisurebereich. BRP auch geteilte Strategie, zum Teil E-TECs zum Teil 4-Takter von Rotax aus Gunskirchen, die auch zu BRP gehören. |
#157
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mit Whataboutism bezeichnet man im Allgemeinen eine Diskussionsstrategie, bei der man versucht, durch Relativieren dem Argument in seiner Kernaussage auszuweichen. Beispiel Argument: Nach heutigem Stand der Pädagogik ist Gewalt in der Kindererziehung nicht zielführend, weil .... Whataboutism: Die meisten meiner Nachbarn verprügeln ihre Kinder jeden Tag - da kann es wohl nicht so schlimm sein, wenn ich meinem Kind ab und zu eine Ohrfeige gebe ... Begründung: dass auch andere Kinder geschlagen werden, hilft deinem Kind herzlich wenig und steht auch in keinem Zusammenhang mit dem Argument |
#158
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ich habe was für dich.... Um Links zu sehen, bitte registrieren Natürlich auch für alle die es Interessiert...ist zwar schon ein paar Tage alt... aber nun weiß man... warum der E-tec auch die BSO erfüllt obwohl er in einen " Trinkwasserspeicher " fährt Lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#159
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Oh my f...ing god
Da ist man mal am WE nicht online um die Nordsee zu geniessen und hier geht der Punk ab. Gut, dann wollen wir mal Zitat:
Absolut korrekt! Es spielt auch keine Rolle ob der 4Takter mit einer flacheren Steigung besser mit dem Boot zurecht kommt und dann überdreht - wie hier schon geschrieben wurde - Der Motor passt nicht zu dem Boot. Ein total unrealistisches Szenario - wer so eine Kombi kauft hat eh ein Rad ab. Zitat:
Daher schrieb ich ja, dass leichte und kräftige 2Takter für Doppelmotorisierungen der richtige Weg sind. (Andere tun das als Stänkern ab ) Das Video wird zurecht totgeredet, weil der Test schwachsinnig ist. Ich kann auch einen Käfermotor im A6 testen um dann festzustellen, dass den sowieso niemand so haben wollen würde. An das Boot gehört mindestens ein V8 oder mal 2 von den 200ern. Hier wird ja keine Doppelmotorisierung getestet, sondern man möchte zeigen wie toll der Etec im Vergleich ist. Ich finde, man hat sich damit extrem blamiert und verliert durch ein offensichtlich manipulatives Verhalten mit so einer unserösen Scheisse das Vetrauen seiner potentiellen Kundschaft. Und warum nicht die alten 90er Yammis? Die wiegen ca. 110kg das Stück (also viel leichter als die Etecs) und sind keine Säufer. Laufen absolut zuverlässig. Meine haben in 30 Jahren (9 Jahre und den Grossteil der Stunden davon bei mir und ) über 3000h gelaufen, hatten lt. Vorbesitzer nie eine Reparatur (bei mir auch nicht) und haben mein Boot mit 0,42l/km vergleichsweise sparsam bewegt. Ich weiss nicht, was die SR6 wiegt - aber ich denke viel mehr als 0,8l/km würden die Yammis da nicht wegsaugen. Ist halt ne "Geldfrage". Wenn die dran hängen, kann man die super fahren. Motoren nach dem Kauf umzubauen lohnt eigentlich nie - es sei denn die Motoren können ihren Zweck nicht erfüllen. Dann war es aber eh ein Fehlkauf. Ich würde in Deinem Fall auch die Etecs weiter fahren. Aber wie gesagt: Doppelmotorisierung ist ein ganz spezieller Anwendungsfall. Zitat:
Bei einem entsprechend günstigen Preis hätt ioch evtl auch einen Etec genommen (ist ja neu eh billiger). Da kommts halt drauf an was man investieren mag und was einem die Laufkultur wert ist. Tja und das Gewicht... JA, jetzt kommts! Doch nicht hinterm Spiegel! Nein, da ist Gewicht wirklich nicht so toll. Grössere Boote kommen damit besser zurecht - kleinere verwandeln sich durch das Gewicht eines Viertakters in einen Schweinerittsimulator. Also unter 5m würde ich mit Viertraktern nicht anfangen - einfach aus Erfahrung. Das ganze Gerümpel welches man mitschleppt hängt halt nicht hinterm Spiegel, sondern mittschiffs oder im Bug. Dementsprechend beeinflusst es die Fahreigenschaften weniger. Gerade in rauer See ist Tarierung extrem wichtig. |
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Aber der Test ist so völlig unsinnig. Wenn es um den Einsatz mit einer Doppelmotorisierung ginge, JA! Dann soll der eine verbleibende Motor das Boot auch ins gleiten bringen. Hier geht es aber darum, ein Boot mit ca. der Hälfte der nötigen Motorisierung zu fahren - das das tut niemand. Zitat:
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Für den Kunden ist das oftmals sogar sehr gut. Und natürlich ist das ganze innovative Zeugs nett - iTrim und iContol und iSteer, iLink und iDock - als hätte Apple es benannt (wo wir gerade beim Abkupfern sind ). Spricht ja so nichts dagegen und kann sehr hilfreich sein. Haben sie gut gemacht Für mich ist das wieder nichts, weil diese ganzen elektronischen Helferlein auf offener See eine Gefahr darstellen - daher ist mein persönliches Interesse eher gering. Technisch definitiv - besonders für mich als ITler! ich steht ja auf sowas. Aber auf See gilt für mich "KISS". Da hängts- wie bei der Wahl der Motortechnik - wieder davon ab was ich damit will. Zitat:
Dass der 2T mehr Druck untenrum hat zeigt das Video - keine Frage. Ist aber auch kein Geheimnis. Es suggeriert aber halt noch viel mehr - und damit wirkt das alles extrem unseriös. Zitat:
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Da ist Verbrauch und Ersatzteilversorgung ein grosses Thema. In Sachen Zuverlässigkeit ist Yamaha immernoch legendär, wobei die Kommerziellen da sicher ehr auf erstere Punkte achten. Aber kannst schauen wo Du willst - da wo Profis am Werk sind hängt recht meist (nicht immer) Yamaha dran - weltweit! Klar sieht man auch mal 2Takter- die waren dann entweder Preislich attraktiv (Sponsoring) oder der Einkauf wurde irgedndwo von Bürohengsten aus der Geschäftsführung getätigt wo man keine Ahnung von der Materie hat. Motoren, die das ganze Jahr 6 Stunden am Tag laufen nimmt keiner als 2Takter - das wären 2200h im Jahr und damit echt teuer im Unterhalt. Für manche Anwendungen braucht man sie auch im professionellen Bereich - einfach aufgrund ihrer Eigenschaften. Deswegen gibts selbst die alten Yamahas aus den 80ern noch in neu. Zitat:
Sowas prallt doch an denen ab. Zitat:
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Servus, wie kommt ihr denn ständig auf 3,4ltr Hubraum bei 200ter E-tec.... Bitte Brille benutzen Es ist der " Normale 200ter " und der hat 2,7ltr Hubraum Erst der 200ter HO hat 3,4 ltr. Hubraum.... lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
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Servus, wie kommt ihr denn ständig auf 3,4ltr Hubraum bei 200ter E-tec.... Bitte Brille benutzen Es ist der " Normale 200ter " und der hat 2,7ltr Hubraum Erst der 200ter HO hat 3,4 ltr. Hubraum.... lg Robert
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[QUOTE=the_ace;491913]
Also unter 5m würde ich mit Viertraktern nicht anfangen - einfach aus Erfahrung. QUOTE] Frank, das du Erfahrung mit Viertraktern hast kann ich mir nicht vorstellen,denn dann würdest du nicht so einen unsin schreiben !
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
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Ändert aber auch nichts daran, dass an dieses Boot stärkere Motoren gehören und darum eben der Test weiterhin unseriös (weil einseitig) daherkommt. Wie gesagt, als Demonstration der Leistungskurve - und nur als das - hat das Aussagekraft - mehr aber nicht! Bekommt der 200er 4T ein Boot in Gleitffahrt, fährt er dem 150er 2T in der Topspeed davon. Wäre fair gewesen das zu erwähnen, aber wenn ich nicht gepennt habe (das kann man in meinem Alter nicht ausschliessen ) hat man das wohl vergessen. Klar, man möchte Motoren an den Mann bringen - da lässt niemand an der Konkurrenz ein gutes Haar. Und wie Ferdi schon gesagt hat geht's ja schon ganz prinzipiell um des Kaisers Bart- dennoch finde ich die "feinen Unterschiede" für fachlich unkundige Käufer doch sehr interessant. Meine "Mitfahrer" werden schon häufiger nach einer gmeinsamen Tour mal von ihren Frauen gefragt warum das eigene Triebwerk so brüllen und stinken muss. Da geht's dann ohne Bier ins Bett Nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage legen; ihr wisst ja dass ich mit spitzer Feder schreibe - ein klein wenig pedantisch bin ich im Bezug auf Technik ja auch gern. Und natürlich soll ein Forum auch unterhalten |
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[QUOTE=Heinz Fischer;491976]
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Wenn Du schon anderer Meinung bist, dann lass uns an Deinem Wissen teilhaben! Ich bin schon unzählige Bootstypen gefahren vom 5PS bis zum V8, viele davon sehr regelmässig. Viele dieser Bootstypen kenne ich mit gleicher Motorenstärke - in 2T und in 4T. Bedingt durch das Gewicht sind die kleineren Boote mit dem 2T allesamt agiler und deutlich leichtfüssiger unterwegs. 4Takter fühlen sich an leichten Gleitern (im Verlgeich) meist ziemlich beschissen an. Und wir reden hier die ganze Zeit von Gleitern - damit wir uns da nicht missverstehen. Sicher, es gibt auch 4T die leichter sind als 2T, oder zumindest in einer Liga spielen - das ist aber eher die Ausnahme und auch erst in jüngster Vergangenheit überhaupt ein Thema. die 5m sind auch eher eine "Faustformel". 5m sind ja auch nicht gleich unbedingt 5m. Es geht um eine grobe Tendenz. Damit stehe ich hier sicher nicht allein da. |
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