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#1
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Yamaha Motordaten direkt auf den Plotter oder nur ü. NMEA
Hallo
Hab ja den neuen Motor am Boot, sowie einen neuen 9" Garmin Plotter. Jetzt ist meine Frage dazu, ob ich die Motordaten direkt auf den Plotter bekommen kann, oder ob ich mir ein NMEA 2000 Netzwerk aufbauen muß. Ein Netztwerk brauch ich eigentlich nicht, da weder Funk ober sonstiges verbaut wird. Und da ja dieses Yamaha Motor-Interfacekabel, zb. (Um Links zu sehen, bitte registrieren) benötige, könnte das doch auch ohne Netzwerk direkt in die NMEA Steckdose des Plotters. Oder funktioniert das ganze dann nicht.
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#2
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Hast Du das Command-Link im Steuerstand verbaut? Dann hast Du bereits die NMEA Datan, denn der Motor überträgt sie per "CanBus" direkt zu Deinen Digitalen Yamaha Gauges. Alles was noch fehlt ist ein passendes Kabel vom Commandlink zum Plotter.
So habe ich es mit meinem HDS9 auch gelöst. |
#3
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Wenn der Stecker passt sollte direkt anstecken funktionieren, hab ich irgendwo im WWW schon gelesen. da ist nur ausprobieren angesagt.
Aber die NMEA2K-profis werden sicher was zu sagen haben.
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
#4
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Zitat:
Genau das wollte ich gerne lesen ja, ist im Steuerstand verbaut und 1 DEVICE ist auch noch frei. Dann kauf ich mir jetzt ein Kabel mit 4 Pin Stecker und kann mir das Starterkit fürs NMEA Netzwerk ersparen
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#5
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#6
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Muss er nicht
@Barny 462: Schick dem Verkäufer krozwire (Um Links zu sehen, bitte registrieren) einfach das Bild und sag' ihm Du benötigst dieses Kabel. Online hab ich es nicht mehr gefunden. Macht aber treu seinen Dienst ohne einen Bus! |
#7
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Yamaha Engine NMEA2000 Connection
Hallo, in dieser Anleitung von Yamaha stehen beide Lösungswege beschrieben. Habe das ganze gerade bei meinem Yamaha F25 mit Simrad GO5 realisiert.
Gruß Dieter |
#8
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Hallo
Danke nochmals für den Link. Hab ihn über Ebay angeschrieben und er hat mich auf seine HP verwiesen. Dort hab ich folgendes zu diesem Kabel gefunden. (Quelle: Krozwire.com) Viele YAMAHA-Außenborder der Modelle von 2006 können Motordaten an ein Bus Can NMEA 2000-Netzwerk übertragen. Diese Daten können in Lesekombinationen von LOWRANCE GARMIN SIMRAD usw. angezeigt werden, die mit einem NMEA-Netzwerk ausgestattet sind. 2000 vorhanden oder zu erstellen, wie in den vorgeschlagenen Lösungen dargestellt. Warnung : Die folgenden Motormodelle sind nicht kompatibel: F (L) 150G - F (L) 175C - F (L) 200G - F (L) 225F - F (L) 250D - F (L) 300B - F '(L) 350A sowie alle 5,6-Liter-XTO-V8-Motoren. Tatsächlich ist es nicht für elektronisch gesteuerte Motoren geeignet, die das Bus 6Y9-Protokoll verwenden. In diesem Fall müssen Sie das offizielle Yamaha-Gateway verwenden 6YG-8A2D0-00-00 und der Kabelbaum 6YG-82521-00-00. Jetzt bin ich schon wieder am zweifeln Ich glaube, ich muss morgen mal telefonieren.
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#9
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Hallo Bernhard
Ich würde wahrscheinlich dieses Kabel nehmen Um Links zu sehen, bitte registrieren Damit hast Du aus meiner Sicht folgende Vorteile: - Du behältst einen Yamaha Steckplatz frei, man weiß nie wofür - Du bekommst ein separates N2k Netz, welches Du später beliebig erweitern kannst. Nutzt Du den letzten freien Steckplatz am Yamaha Hub mit dem anderen Kabel, dann ist Dein N2k Netzwerk am Ende. Das gekaufte Kabel schmeißt Du dann weg - Mit dem separaten Netzwerk hast Du eine zusätzliche Spannungseinspeisung, da können dann auch wirklich weitere Geräte dran betrieben werden Einziger Nachteil: Neben dem oben angegebenen Kabel brauchst Du noch ein T-Stück, einen Endwiderstand und ein Anschlusskabel N2k zum Plotter, das kann dann aber auch genau die richtige Länge haben. Das kostet also jetzt etwas mehr (ca. 60 bis 70 Euro), aber dafür bist Du ab dann für alle Netzwerkerweiterungen gerüstet. Funktionieren tut die andere Lösung auch. Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#10
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Zitat:
Aber warum nimmst du wie hier geschrieben kein NMEA Starterkit (Lowrance, ... ) einer der dir gefällt kost 60-80€ und du kannst später auch einfach erweitern und hast alles "korrekt" verlegt. Bei dem Wert würde ich nicht anfangen zu "basteln" Alles was oben als "Nachteil" ist , ist in einem Starterkit beinhaltet, bzw du kannst es direkt daneben andocken... Um Links zu sehen, bitte registrieren alles dabei für 90€ und beraten tun die dich auch wennd anrufst
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mit besten Grüßen Dirk |
#11
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Zitat:
Mann kann genausogut dann für 30€ einen zweiten Command Link Multihub dazukaufen. Ich wüsste halt nicht was noch dran soll - zumindest nicht über diese Stecker. Der Aufbau eines parallel bestehenden NMEA-2K Netzes ist sicher die bessere Methode und zukunftssicherer - Sind dann aber nochmal rund 100€ mehr ohne direkten Nutzen. Dann könnte man natürlich später Funkgerät, AIS-Receiver (Wobei viele Geräte auch über NMEA0183 an den Plotter gehen und dann einen anderen Port nutzen), Fuelmanagement etc. einfach anbinden Allerdings ist die Treibstoffanzeige der Yamaha-Instrumente prinzipiell vollkommen ausreichend. Da muss jeder für sich selbst entscheiden ob er so technikinteressiert ist dass er sicher nachrüstet oder ob man doch das Risiko eingeht und mit den bestehenden Möglichkeiten dann zufrieden ist. Es ist auch noch nicht erwiesen, ob man mit dem Kabel auch direkt an einen Bus gehen kann - das könnte man aber noch ergründen. Bussysteme sind manchmal toleranter als man so glauben mag - zumal der NMEA2K-Bus genau genommen gar kein Bus ist, sondern nur das Protokoll, welches dann den CAN-Bus nutzt. Den gibt's seit den 80er Jahren und er überträgt max. 1 Mbit/s. Bin daher guter Hoffnung, dass wir hier etwas Fehlertoleranter sind als bei modernen Systemen. Wenn es so wäre, kann man das NMEA2K-Kit noch nachkaufen falls man erweitert. Ich würd's glatt mal testen, aber ich hab leider gerade nichts anderes zum Anbinden hier. |
#12
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Hallo
Danke euch erst mal für eure Meinungen und Informationen. Hab dort gerade mal angerufen Der Mitarbeiter meinte, das dieses nicht das richtige Kabel wäre, da müsste man ein extra Kabel von Yamaha haben. Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#13
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Mit dem Netzwerk bist Du halt "zukunftssicherer".
Interessant wäre zu wissen, ob dieses "Direktkabel" auch auf ein Netz erweitern kann oder nur direkt mit dem Plotter kommuniziert. |
#14
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am Bild mit dem Kabel ist ja auch ein NMEA2000 T-Stück mitabgebildet. Ich vermute also sehr stark, dass man das an ein NMEA2000 Netzwerk genauso anmumpfeln kann.
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#15
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So wie mir das Aussieht ist das vom Schlagether ein 4 Pin Yamaha Sockel und das Andere ist ein 6 Pin Sockel.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
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