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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Neukauf Beratung Heckkone, Material usw.
Hallo,
ich möchte mir ein neues Schlauchboot in der Größe um die 3,8 m kaufen! In Frage kommt z.B Allroundmarin Poker HD, Quicksilver 3,65 HD oder mission craft master! Soooo groß werden die Unterschiede nicht sein, trotzdem habe ich ein paar Fragen: 1. Ist es egal, ob am Heck Konen eingearbeitet sind oder die umlaufende Scheuerleiste um den Endbereich des Schlauches gezogen ist? 2. Besser geklebte oder geschweißte Nähte? 3. Ist die Dicke der Bootshaut ( 0,9 oder 1,1 mm) für die Haltbarkeit!!! des Bootes wichtig? Es gehen ja wenn als erstes die Nähte auf! 4. Würdet ihr generelle Vor- oder Nachteile bei den o.g. Marken erkennen? Danke für eure Hinweise Gruß Jeronimo |
#2
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Hallo,
wenn sich schon keiner so richtig für meine Probleme interessiert,: smileys5_ habe ich trotzdem noch eine Frage. Sind Leafield Ventile besser als Halkey Roberts oder sollte es egal sein, welche Ventile verbaut sind? Gruß Jeronimo |
#3
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Hallo Jeronimo
Konen sind Geschmacksfrage, geklebt scheint mir (subjektiv) gescheiter wegen Reparierbarkeit, und die Stärke des Materials macht schon den Unterschied. Eher das dickere nehmen. Ventile siehe Konen - Geschmacksfrage Wenn Du erzählst wo Du dein Boot fahren willst, mit wie vielen Gästen, mit welchem Motor... dann könnte ich dir mehr erzählen. Im Zweifelsfall rate ich zu länger und stärker Und ja - ich interessiere mich für dein Problem |
#4
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Hallo Peter,
wegen Camping und meinem Rückensind mit orthopädische Grenzen gesetzt! Ich fahre nur in norwegischen Fjorden mit 20PS! Oft solo, oder mit einer weiteren Person! Ich habe auch schon einiges an Booten durch! Von mission craft bekomme ich das Master mit 3,6 m noch gehändelt, von allroundmarin wäre das Poker HD in 3,8 (leichter als das Master)auch händelbar. Das Master ist kürzer ,dafür aber mit dickerer Bootshaut gebaut! Das Master hat diese Learfield Ventile und zusätzlich Überdruckventile! Ich denke, die sind beide geschweißt Wenn Konen und Ventile eher Geschmacksfragen sind, würde ich mich wegen dem Platzangebot im Moment für das Allroundmarine Poker entscheiden! Gruß Gregor |
#5
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Hallo,
ich denke vieles ist Geschmacksfrage, deshalb kann man auch nur schlecht zu was raten. Ich persönlich würde bei einem neuen Boot geschweißte Nähte vorziehen, nach 4-6 Jahren wird es eh wieder verkauft und solange halten die sicher besser als geklebte, denke ich, ich weiß es nicht. Und die Ventile werden sich nichts tun, allenfalls Ersatzteilmäßig aber eben auch erst in Jahren und mir daher auch egal. Nimm das was Dir am besten zusagt bzw. mit dem Du am besten klarkommst wobei mir dickere Bootshaut wichtig wäre, aber eben auch schwerer. Gruß Peter
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P.G. |
#6
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Die HD von Allroundmarin und die Master sind die Hauptschläuche Geschweißt.
Der Boden Verklebt so weit meine Info die ich bisher von den Herstellern hab. Bootshaut bei beiden 1,2mm Master wie HD. Hauptgewichtsunterschied ist der beim Master verstärkte Aluboden. Bei deinen Belastungen und Motoresierung reicht mit sicherheit der zartere Boden des Allroundmarin. |
#7
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Hallo,
ich tendiere auch zum allroundmarin! Allerdings ist die Bootshaut lt. Händler 0,9mm! Die 2021 Modelle sollen einen besser beschichteten Heckspiegel bekommen! Und ich habe 2 Händler um die Ecke, was ja auch kein Nachteil ist! Gruß Jeronimo |
#8
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Hallo,
das nimarine 390 HD von suzuki NL ist auch nicht schlecht und kostet 1450 Euro! Gruß Jeronimo |
#9
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Da es noch niemand getan hat übernehme ich die Rolle:
Wie wäre es mit einem Grabner? Zum Beispiel Mustang Gt?
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Grüße Thomas ______________________ Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen. |
#10
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Von den Ventilen her würde ich zu Halkey Roberts tendieren, weil die gefühlt bei mehr Booten verbaut sind, somit bei Reparatur leichter (und vermutlich länger) Ersatz zu finden sind. Die meisten exotischeren Ventilvarianten verschwinden wieder vom Markt und wenn die Boote älter sind, wirds schwer mit Ersatz.
Wobei die Frage ist, ob ein PVC Boot so alt wird :) Geklebt oder verschweisst würde ich auch eher zu verschweisst tendieren ... an den Nähten ist bei beiden Varianten eine Reparatur eher schwer und die Verklebungen neigen im höheren Bootsalter bei PVC auch dazu, aufzugehen. Daher lieber verschweisst, weil haltbarer.
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#11
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OK zu mir meinte der Händler die HDs (Havy Duty) sind alle 1,2mm da für THW Feuerwehr und Wasserretung entwickelt.
Für den Normalbedarf sind aber die 0,9mm bereits die besseren PVC Boote. Die Billiglinien haben meist nur 0,7mm und weniger Gewebe. Von Mission Craft wäre wohl das Racoon oder das Orka was für dich. Liegen auch um 1400€. Rein Ideenhalber. Viel Spass beim Schoppen. |
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