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| 4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#14
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Zitat:
Mit einem Oberflächenpropeller kannst Du wahrscheinlich die 5 KM/H oder mehr rausholen , aber folgende Probleme. Beim Oberflächenpropeller ist es so , das die Propellernarbe etwa 2 cm unterhalb der Wasserlinie liegt , also ist der obere Flügel immer oberhalb des Wassers. Das bedeutet du mußt den Motor mindestens 10 - 13 cm höher hängen. ( Wie groß ist der Abstand zwischen Antikavitationsplatte und Propellernabe ? ). Jetzt wird es schwierig mit der Kühlwasserversorgung. Wie Rotti schon geschrieben hatte gibt ein Umbaukit , der mittels eines Schlauches unterhalb bzw. neben der Motorfinne ansaugt. Dieses Kit gibt es aber nicht für alle Motoren , eher für die wenigsten. Ein großer Nachteil ist eine extrem schlechte Beschleunigung aufgrund der hohen Steigung ( ca. 25 % größer ). Wahrscheinlich wird der Propeller bei dem übergang in Gleitfahrt extrem ventilieren , wenn du nur etwas zuviel Gas gibst , dem kann man nur wieder mit dem Powertrimm oder besser mit dem hydraulischen Lift entgegenwirken. Also mit einem oberflächenpropeller geht man viele Kompromisse ein und eigentlich ist er nur in Verbindung mit einem hydraulischen Bracket sinnvoill einzusetzen. Aber auch hier macht nur der Versuch klug !! Gruß Volker
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2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !! Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen " |
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