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#61
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Hintergrund:Wegen Bodensee Zertifizierung muss ein Sachsachverständiger (Yamaha )den Motor regelmäßig ansehen () Dieser sagt mir auch wie es um den Motor ausschaut Neben-Hintergrund Ich lege Wert darauf das ein Spezialist ein Auge auf meinen Motor hat , schließlich bin ich abhängig auf meinen Touren ( auf meinen Touren) dass der der Motor uns wieder heim bringt Also trotz aller Sachkenntnis: solange der Fachmann nichts zur Verkalkung sagt wird auch nichts daran gemacht
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#62
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Gruß Axel |
#63
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Nun das muß jeder für sich entscheiden. Da ich ich Langstrecke fahre habe ich da meine eigene Meinung
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#64
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Schraubt der Fachmann am Motor rum,den Zustand/Grat der Verkalkung kann man nur seriös beurteilen wenn man sich die Thermostate und Kühlkanäle anschaut.
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#65
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Unser Yamaha quirlt seit etwa 1000 Stunden an unserem Arimar (zukünftig ZARimar ) ohne Verkalkungserscheinung.
Wenn ich mich an den Chemieunterricht zurückerinnere, dann sollte bei beginnender Verkalkung (oder vielleicht doch prophylaktisch bereits vorher) dringend das Thermostat überprüft werden. Es sollte früh genug öffnen. Bei unter 65 Grad lagert sich kaum Kalk im Motor ab. Meine letzte Messung im Kochtopf ergab: Bei 55 Grad ist der Kühlkreislauf vollständig geöffnet.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#66
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Wie soll ich den den Entkalken? Wieviel Liter Entkalker würde ich dafür benötigen? Er hat das also noch nie gemacht und wird es auch nicht machen. Warum? Geht das nicht, oder lohnt es sich nicht, oder verkauft er lieber neue Motoren?
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#67
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Da würde ich mir dann schon mal Gedanken zu machen. Der Um Links zu sehen, bitte registrieren stammt übrigens aus diesem Forum. Mein Honda war leider einer verkalkten Sorte. Diesen haben wir aber wieder sauber bekommen.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Gruß Axel |
#68
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#69
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Hallo!
ich würde eine saure Spülung mit z.B. Citronensäure durchführen. Dazu stellt man eine Sparbeize mit einem Inhibitor her. Geeignet ist z.B. Hexamethylentetramin! Der Inhibitor verhindert recht gut den Angriff aufs Metall! Gruß Jeronimo |
#70
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Der wusste sofort Bescheid und hat mir nachher gezeigt was dort rauskam. Die Übung hat er 3 Jahre in Folge durchgeführt. Es wurde von mal zu mal weniger Kalk. Die gelösten Brocken waren aber immer recht Ordentlich. Der hat UWT und Thermostat demontiert und die Suppe dann mit einer Tauchpumpe durch den Motor gefördert. Das hat er jedesmal 2-3 Stunden laufen lassen. Was er als Entkalker verwendet hat, hat mich nicht interessiert. Er war der Schrauber meines Vertrauens.
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#71
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#72
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Spülst nicht hast ein gewisses Risiko, dass der Motor verkalkt ist Spülst mit was Falschem, riskierst einen Schaden am Motor. Ich würd darüber erst nachdenken, wenn der Motor nachweislich stark verkalkt ist. Also, Thermostat raus und reinschauen, und danach weiterüberlegen. |
#73
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Aufgrund der "niedrigen" Konzentration des angedachten Spülmediums sehe ich jetzt nur ein geringes bis kein Risiko, dass der Außenborder bzw. irgendwelche Dichtungen, Simmerringe etc. Schaden nehmen. Aber ich bin natürlich trotzdem bei Dir - das muss schon jeder für sich selbst entscheiden! |
#74
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Genau das ist der richtige Weg !
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#75
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ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber was ist der Grund gleich nochmal?
Bei meinen Motoren werden alle 2-3 Jahren die Thermostaten geöffnet im Rahmen der Inspektion. Mein jetziger Motor mit 1150BS wurde nicht entkalkt weil es nicht nötig war. Zitat:
Also nachdenken ist gut aber zu viel Aktionismus wenn der Motor nicht all zu alt ist halte ich auch nicht für gut. Aber wie gefragt: was war der Grund gleich wieder? 100BS?
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Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
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