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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Die Schutzplatte vom Heckspiegel zu breit - Sch....e
Hallo,
wollte heute das Lenkkabel an unserem neuen Zar Mini einbauen und nun das. Die Schutzplatte hat der Bootsverkäufer angeschraubt und dann den Motor (Honda 50) drauf. Den Restausbau machen ich nun selbst aber das kann doch nicht wahr sein. Die Platte ist ca. 20 mm breit (oben, sie ist konisch) und das scheint zu viel zu sein mir fehlen so ca. 15 mm. Das würde heißen, es kann nur eine Schutzplatte von ca. 5 mm verbaut werden. Ist dies ausreichend? Muss unbedingt eine Schutzplatte drauf sein? Denn viel Platz habe ich da nicht. Wie habt Ihr das verbaut? Danke Paul |
#2
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Mach doch einfach für 400€ eine hydraulische Lenkung drauf
Alternativ kannst du auch die Anlenkung, also den Hebel der die Stange mit dem Motor verbindet, verändern um nicht so weit lenken zu müssen.
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Gruß Tim |
#3
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Motor ein Loch höher Setzen
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#4
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Der Verkäufer/ Händler Deines Bootes sollte es am besten wissen.
Viele Boote haben keine Platte- da ist der Motor direkt verbolzt. Wichtig: immer schön abdichten(kein Silikon) u. große U-Scheiben verwenden. Zwischen V4A und Alu würde ich ne Kunststoffolie u. PU Dichtmittel bringen, damit die Metalle keinen direkten Kontakt haben.
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Danke ! |
#5
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Zitat:
Ob der Motor ein Loch höher kann sollte man messen. So passt es aber mit dem Bracked (Halterung zwischen Motor und Boot) perfekt. Der Tim (xNapster) hat für sein Zar Mini 15 eine Hydraulik Lenkung gekauft. Ob er die schon verbaut hat weiß ich nicht. Bei einer Telefaxe Lenkung würde ich bei so einem Motor immer eine NFB nehmen. Die Lenkstange zu kürzen wird wohl nichts bringen. Ich würde zum Händler fahren und das Problem besprechen.
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#6
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Ich würde immer eine hydraulische Lenkung einbauen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#7
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Wir( auch die Kinder) sind bis 100 PS immer mit einer normalen Teleflex zurecht gekommen. Das Lenken ist kinderleicht.
Lenkstange kürzen geht gar nicht. Zum Manövrieren benötigt man den vollen Einschlag. Notfalls den Keil durch ein Edelstahlblech ersetzen. Viele Boote haben keinen Keil oder dergleichen. Du zudem einen Aluheckspiegel? Schau mal Beitrag 106 - da ist ein dünnes Edelstahlblech drauf und der Motor hat 250 PS: Um Links zu sehen, bitte registrieren Nur zwei verschiedene Metalle + ( Salz- )Wasser ist nicht so gut. Bei Wiking Booten sind Alubleche drauf. .
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Danke ! |
#8
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Da es der Händler montiert hat und Du dafür Geld bezahlt hast- ist es Aufgabe des Händlers geeignete ( Schutz- )Platten zu verwenden und den Motor korrekt zu montieren.
Lass auf keinen Fall die Lenkstange kürzen! Das kann beim Manovrieren im Hafen ganz schön problematisch sein.
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Danke ! |
#9
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Ich habe die gleiche Lenkung wie Tim und auch eingebaut.
Ich kann Dir die MaviMare nur empfehlen. und bei einem Preis von unter 400,-- kannst Du nichts verkehrt machen.
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Liebe Grüße OLI |
#10
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Warum empfehlen hier mehere Personen ne Teleflex für 400€ für ein 50PS Motor? Ist doch ein Händlerproblem. Die 400€ kann er besser an einer anderen Stelle in Boot stecken. Stellen gibts genug
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Gruss Angelo .....und denkt daran. Mutti ist Immer der Endgegner..... |
#11
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Hydrauliklenkung für 50 PS ist üblicherweise völlig unnötig. Wieso wechseln, wenn sie gut läuft?
Der Anschlagpunkt für die Lenkstange am Motor kann üblicherweise verstellt werden, dann wird die Lenkung grösser oder kleiner übersetzt. Falls du grösser übersetzen kannst, wird der Weg kleiner und der Platz passt vielleicht. Die Lenkung wird schwergängiger aber auch direkter. Das meinte Tim. Motor höher stellen: prüfe nicht nur, ob das geht, sondern ob es Sinn macht. Schraube ihn mal höher an, fahre und prüfe, ob er Luft zieht. Konische Platte: keine Ahnung, was das soll. Nimm einfach eine flache und du hast (vermutlich) genug Platz. 5mm reichen locker für die Festigkeit. Ganz ohne Platte würde ich nicht fahren, der Rumpf wird verkratzt und stärker belastet. Naja, der Händler hat das sicher nicht optimal gelöst aber du hast ihm auch nicht den vollen Auftrag erteilt. Er montiert, du machst den Rest. Bei solchen Mischarbeiten gibt es oft Probleme, das ist hier der Fall. |
#12
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Ihr schreibt V4A drunter sei ein Problem wegen Korrosion im Salzwasser. Mir hat man gesagt der Motor sei Aludruckguss und das sei in Verbindung zu V4A kein Problem
Was nun richtig ? Gruss Oliver |
#13
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Zitat:
Keine Probleme
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#14
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Danke, un liege ja Max mal 2 Wochen im Salzwasser pro Jahr
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#15
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Immer wenn zwei verschieden „edle“ Metalle aufeinandertreffen, entsteht eine Kontaktspannung(und erodiert das Material!) - Alu und Edelstahl ohne Isolierung zusammenzubringen, ist einfach unnötiger Pfusch mangels Wissen.
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