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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#16
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Na ja, wenn du keinen kennst und es seit 20 Jahren machst, warum nimmst du dann das Kantholz?
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#17
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Zitat:
Das der Motor sich während der Fahrt absengt habe ich noch nie mitbekommen, selbst hier wurde meines Wissens nie darüber berichtet! Und das hier bei fast 20000 Benutzern des Forums.
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#18
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Hurra, dann hab ich wieder was gelernt....
Hydraulikanlagen bei Booten sind unkaputtbar, mit einem Kantholz zwischen Motor und Bracket kann man das Drehen der Lenkung verhindern..... Und wenn 20000 User nichts berichten, dann kann es das auch nicht geben..... |
#19
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Schön,
das freut mich das das Forum wieder etwas dazu beigetragen hat
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#20
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Ja, die Erkenntnisse sind immer wieder wertvoll. Mir war auch nicht klar, daß Kanthoelzer hervorragende Schwingungsdaempfer sind.
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum viele IB Bootsmotoren Monitorbehaelter für ihre Trimmanlagen haben, ist mein Wissensdurst befriedigt. Kaputte oder undichte Hydraulik muss man ja ausschließen |
#21
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Zitat:
Bei mir hat sich einmal die Hydraulik verabschiedet und die Reparatur war nicht preiswert. Das Hobby kostet genug Geld und und da kommt es auf 40,00 Euro für eine gute Sicherung auch nicht mehr an. LG Joachim |
#22
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Joachim, was mir bei der von Dir verlinkten Stütze nicht einleuchtet:
Warum ist denn da eine Feder drin? Ich stütze mit einem Kantholz ab, und das gerade deswegen, weil dann nichts federt und somit ist bei mir der Trim entlastet. Wenn die Feder nachgibt, ist ja genau dieser Effekt nicht erzielt? Kannst Du mir das erklären, vielleicht lieg ich ja auch falsch?
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#23
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Hallo !
Ich finde auch, Kantholz und Motor fixieren ist ein guter Rat! DANKE und lg Gü Geändert von kroate123 (17.01.2022 um 14:33 Uhr) |
#24
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Beim Klotz muß man aufpassen das man ihn nicht so fest einpresst.
Dann erreicht man das Gegenteil.
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#25
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Hallo Reiner, bis jetzt habe ich die Finne auf der Halterung von der Lichtanlage aufliegen lassen und einen Filz dazwischen geklebt. Zwischen "Halterung" und der Finne waren bei der Abfahrt in den Urlaub immer einige Zentimeter Luft und bei der Ankunft ist diese dann auf dem Filz aufgelegen. Die Hydraulik gibt etwas nach obwohl mein Motor neu ist! Natürlich erst nach 700 km Fahrt und teilweise holprigen Straßen.
Vorsicht ist die Mutter aller Porzellankisten Ich werde daher den Holzklotz vorsichtig einklemmen und mit einem Expanderseil sichern! thanks Gü |
#26
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Hallo Leute
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Seid über 20 Jahren mache ich es so mit dem Kantholz und drehe den Motor auf die Seite dann wird er gegen verdrehung mit einem Gurt gesichert Die Lösung kostet ein paar Euros und ich habe ein gute Gefühl beim Fahren
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#27
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Ich habe die verlinkte Stütze bis letztes Jahr auch immer benutzt.
Die Feder hat eine sehr starke Vorspannung. Beim absenken des Motors wird diese nochmals erhöht. Wie weit habe ich selbst im Griff über den Schalter. Mittlerweile benutze ich den Wedgi, was aber nur platzsparende Gründe hat. Der Wedgi ist ja auch aus Gummi und hat eine gewisse Elastizität. Ein gewisser Dämpfungsbereich ist meines Erachtens auch nicht verkehrt.
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Liebe Grüße OLI |
#28
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Zitat:
Hallo Ralf, man fährt den Motor hydraulisch in die Stütze, die Feder in der Stütze wird dadurch gespannt. Dadurch ist der Hydraulikzylinder und damit auch die Dichtungen im System von Erschütterungen beim Transport entlastet. Der Heckspiegel wird ebenfalls entlastet LG Joachim |
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