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#16
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Moin Coolpix, Ich möchte Dir ja ungerne widersprechen als Frischling...... und vor allen Dingen auch nicht die schon mehr als geführte Debatte von „Hypalon vs. PVC“ aufgreifen, allerdings habe ich da ganz andere Argumente gehört, gelesen UND im Bekanntenkreis selbst erlebt! Ein BJ: 2011 PVC-Boot, das im Winter stets in der Halle lag und fast immer nur geslipped wurde, ist doch wohl ganz sicher eine bessere Variante als ein 30!!! Oder 20 Jahre altes Hypalon, was mit dem gesamten Rest an Bord das 2-3 fache an Jahren auf dem Buckel hat.....und am besten noch 3/4 des Jahres in einer Bucht in der Adria lag....- oder?!? Des Weiteren hat das Valiant Vanguard (lt. Vorbesitzer) wohl die Option, den gesamten PVC-Schlauch ohne Probleme auszutauschen für knapp 2.500,- EUR! Es hat durch den V- Bug eine „Slide-Funktion“, wodurch der ganze Schlauch abgezogen werden kann..... wenn ich das richtig verstanden habe. Da gebe ich doch lieber 10.000,- EUR für ein 10 Jahre altes PVC- Boot im Neuzustand aus, als ein 20 Jahre altes Hypalon, was vom Gesamtlook auch dann noch eher etwas „piefig“ ist.....- oder nicht? Freue mich auf die FLUT Eurer Empörung......! PS: Nur meine bescheidene und wertfreie Meinung.......! |
#17
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Es geht mehr um das Alter und um den Pflegezustand.
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Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#19
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Es ist ja nur ein Tipp gewesen- was Du damit anfängst ist Dir überlassen.
Ich nannte über 20 Boote mein Eigen, habe da meine Erfahrungen gemacht und Boote anderer Eigner gesehen. Gut, diese sind wie die deiner Bekannten subjektiv. ABER diese Informationen basieren auf Erfahrenungen und vor allem Fachwissen von renomierten Personen die Schlauchboote reparieren/ -ten, bauten und bauen. Verschweißte PVC Schlauchkörper haben nicht das Problem der nachgebenden Klebeverbindungen. Hast Du selbst mal eine Klebenaht bei einem PVC und einem Hypalonschlauch eröffnet? Klebe doch mal zei PVC Streifen zusammen, erwärme diese leicht mit einem Fön und trenne diese- geht viel viel viel leichter als man denkt Das GFK Boot hat einen jungen Honda BF 90 mit nur 110 std. Das Boot bietet das beste Preisleistungsverhältnis. Ein 90 ziger Mercury säuft- gerne mal 20l/h bei normaler Gleitfahrt. Bin diesen Motor u.a. selbst gefahren. Ferner gab es Probleme bis zu einem gewissen Baujahr( glaube 1998 ) mit dem Getriebe. Das sind gerne mal die 3- Klauenkupplungen gebrochen -> Getriebe geplatzt/ Schrott. Diese wurden dann durch 6-Klauenkupplungen ersetzt. .
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Danke ! |
#20
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Jetzt muss ich mich mal einklinken. Sagt mal, wie vergleichbar ist denn die Ostsee mit Kroatiens Adria? Ich bin da total unwissend. Der TM müchte doch Ostsee fahren
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#21
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#22
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Wir haben vor vielen Jahren unser Wiking nicht zu Wasser gelassen weil es zu heftig war. Auch in den vergangenden Jahren gab es viele Tage wo du einfach nicht fahren möchtest.
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#23
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Ok, dann kann man fast pauschal sagen dass sich kleinere leichte GFK Boote sich kaum eignen außer wenn Ententeich ist.Is wie im HR auch dass Ribs einfach stabiler auf dem Wasser liegen wenn Wellengang ist.
Ich sehe das schon als eine Teillösung..
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#24
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0,5 m Wellenhöhe ist eigentlich normaler Wellengang an Nord und Ostsee. Das steckt die alte GFK Schüssel schon weg ohne ungemütlich zu werden. Trotzdem meine Meinung zu alt und zu teuer 😡
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#25
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Der TE wollte doch ein Rib,oder?
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#26
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Zum Thema.... denke schon, dass ein 5,20m Valiant Vanguard RIB mit 2,10m Breite es auf der Ostsee bei einem „normalen“ Wellengang aushält & Spass macht! Bei Windstärke 8 hatte ich nicht vor hoch zu fahren....und den Atlantik wollte ich auch nicht überqueren! |
#27
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Zum Thema PVC Alterung....
Ich fahre , auch diesjahr wieder ein bombard Rib von 1995 aus PVC. Das Material ist schon etwas knusprig an manchen Stellen, stellenweise erinnert es auch an gebrauchtes 180 er Schleifpapier Aber Naht ist da noch keine spröde oder auf, im Gegenteil, Die sind eher noch das beste vom PVC. Am zerreißen ist da noch lange nix, obwohl da viele nicht mehr als 5 m vom Strand wegfahren würden... Ich vertrau der Kiste noch, im Notfall geht's in Geleitfahrt aufm Rumpf nach Hause (Kleiner spass) Gruss |
#28
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#29
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Nein. Aber zeig mir mal ein vergleichbares Rib in dem Zustand mit einem Honda BF 90 mit 110 h. Das Preisleistungsverhältnis ist x- mal besser als bei einem alten PVC Rib mit nem flachem Kiel und nem alten, saufenden Zweitakter. Ferner läuft das Hammermeister besser als das Valiant. Aber jeder so wie er mag. GFK Boote haben nicht Problem mit den Schläuchen- die Boote überleben jedes Schlauchboot. .
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Danke ! |
#30
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ich glaub das Valiant ist gar nicht aus PVC sondern aus PU
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