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#16
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Zitat:
Ist ja nur zum laden der Batterie wenn der Motor läuft. Die Verbraucher hängen hinter dem Batterie Umschalter. Ich habe in der Regel beide Batterien zusammen geschaltet und wenn ich irgendwo länger liege dann schalte ich eine weg.
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#17
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also bei meinem ibs doppelbatteriesystem im defender kann ich die zweite batterie manuel über einen schalter, der das relais schliesst, zum starten oder zum winchen dazuschalten! daher ist es ein 400Amp Relais und mit 50mm² kabel angeschlossen.
beim "normalen" betrieb lädt die lima wohl erst die starterbatterie und wenn die voll ist schaltet er die zweite dazu! aber genau das versteh ich nicht so ganz, weil ich hier ja dann auch zwei batterien mit untersch. spannung parallel schalte!?
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...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-) |
#18
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Hätte dazu bitte eine Frage, ich werde es trotzdem mit 2 AGM Batterien machen….
Vom Motor zur 1. Batterie dann automatisches Trennrelais … weiter zur 2. Verbraucher Batterie. Nun zu meiner Frage/ Bitte… welche Batterie Kabel Stärke soll ich zwischen 1. und 2. Batterie verwenden? Vielen Dank! |
#19
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Hier ca. in die Mitte scrollen da ist der Querschnittrechner.
Einfach A und Länge eingeben, und der Querschnitt wird berechnet. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#20
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also ich hab jetzt kabel H01N2-D (schweisskabel) mit querschnitt 35mm² genommen! die sind zwar schon ordentlich fett, lassen sich aber schön biegen und bleiben dauerhaft flexibel! nicht billig aber wa solls...
35mm² aufgrund ca. 1m kabellänge und ca. 200Amp max. strom. evtl tuns auch 25mm²!?
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...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-) |
#21
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Also bei 12 Volt 200 A 35mm² Querschnitt sind ein Spannungsabfall auf 11.80 Volt zu erwarten.
Gilt für Kupfer für andere Materialien sind andere Werte. Prüfe ob du Kupfer oder Alukabel hast. Bei 25mm² bist du auf 11.72 Volt
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#22
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Servus Andres, Danke für die schnelle Antwort, ich kann noch alles bestellen, die Länge ist zum Glück relativ kurz, da die Batterien nebeneinander stehen. Was könntest du mir empfehlen, Material und Querschnitt?
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#23
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Zitat:
Es geht darum, bei einer sehr weit entladenen Verbraucherbatterie diese nicht auf eine volle Starterbatterie zu schalten und somit hohe Ausgleichsströme zu vermeiden. Weiterhin wird dafür gesorgt, dass immer eine vernünftige Spannung zur Ladung an der Verbraucherbatterie anliegt und man auch problemlos eine AGM einsetzen kann oder eine LiFEPO, weil die Kennlinie unabhängig eingestellt werden kann. Hat alles mit der intelligenten LIMA nichts zu tun. Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#24
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Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier gibst du in den Rechner deine Kabellänge ein, die ist wesentlich für den Kabelquerschnitt. Jede 10cm sind wichtig, deine A die durch die Kabel gehen und die Volt und den Querschnitt. Dann hast du den Leistungsabfall in % und Volt. Empfehle nicht unter 0.25 bis 0.5 Volt Leistungsverlust zu gehen, dann den nächst höheren Querschnitt wählen. Die Sicherung, wenn erwünscht, ist dann in der Tabelle ersichtlich. Kupferkabel nicht Alukabel verwenden! Je kürzer das Kabel, desto besser ist es, und billiger, da der Querschnitt geringer gewählt werden kann.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#25
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Kabellänge … schätze 50 cm … welches Material, welchen Querschnitt um auf der optimalen „ Seite „ zu sein? Vielen herzlichen Dank!!! |
#26
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nimm kabel H01N2-D (schweisskabel) mit querschnitt 35mm²!
passende kabelschuhe und alles wird gut! musst aber ne vernünftige zange haben sonst wirds nix!
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...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-) |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Eljot | ||
#27
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Sorry für meine laienhafte Frage!😊👍🏼 |
#28
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Willst du starten damit? Bei Auto Benzin zieht der Starter bis so 500A bei Diesel können es bis 1000A auch sein. Wieviel dein Starte des Motors zieht, kann ich nicht wissen..... Wenn wir 500A annehmen, und ich denke es sind weniger, dann reichen 25 bis 35mm² bei 0.50m vollkommen aus. Sind es nur 300A dann reichen 20 bis 25mm² aus.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas Geändert von Visus1.0 (08.04.2022 um 14:57 Uhr) |
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#29
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Mir geht’s eigentlich nur um die Kabelstärke zwischen Batterie 1 und 2 … diese 50 cm ca. Was will ich durchjagen? Wenn ich es richtig verstehe eigentlich nur das was die Lichtmaschine vom Motor hergibt, sehe ich das richtig… der Motor lädt Batterie 1 und mit den Verbindungskabel ( um welches es mir eigentlich geht/ zwecks Durchmesser/ Material) mit automatischen Trennrelais die zweite Batterie. Übrigens habe in der Beschreibung vom Motor nachgesehen, da steht…Gleichstrom-Ausgangsleistung 12volt 35 ampere das ist das was ich durchjage 😊 verstehe ich es richtig? |
#30
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Wenn du mit der zweiten Batterie nicht starten musst,
sondern nur Laden und keinen starken Wechselrichter daranhängst, reichen auch 16mm² Kupferkabel für die 0.50 m vom Hornbach, die gibt es ganz billig in Blau und schwarz einen roten Schrupfschlauch über das blaue und du bist mit unter 6 Euro dabei. Habe die 16mm² auch schon doppelt genommen, für grössere Sachen, der Preis ist echt unschlagbar bei Hornbach.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
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