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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#16
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Und wenn sie mal nicht wehr funktioniert mache ich sie auf und versuche sie zu reparieren. Es gibt ja etwas darüber im Netz. Aber mal ehrlich....wenn ich mir einmal so eine Pumpe kaufe und sie nachher nicht funktioniert oder zu viel Plastik verbaut ist dann suche ich mir etwas anders. Da hast du 2 andere Pumpen noch gekauft und bist nicht klug geworden. Sorry aber das verstehe ich nicht.
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#17
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- schnell genug pumpt - eine Umschaltung Gebläse/Druck hat - 270mbar erreicht - Halbwegs kompakt ist. Meine ist fix im Cockpit verbaut. Die verlinkte erfüllt die Papierform aber ich misstraue den Angaben, die Pumpe wirkt einfach zu klein. Gibt es andere Pumpen auf dem Markt? |
#18
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Die soll aber nicht schlecht sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es deine dritte Turbo Max ist. Du wirst bestimmt andere Pumpen von diesem Hersteller gehabt haben. Wenn man die BTB 12 natürlich sehr oft braucht um Schlauche ganz zu füllen oder bei Überbreite Schläuche absaugen oder füllen dann sollte man eine größere nehmen. Meine ist an Bord und kann den Druck mit hilfe der Abschaltung kontrollieren. Mache ich aber ganz selten. Und natürlich ist viel aus Plastik gefertigt denn aus Edelstahl wird man es kaum bezahlen können. Wie schon geschrieben....bei mir und sicherlich bei vielen anderen läuft sie fehlerfrei und wenn es mal harkt schaue ich rein und versuche zu reparieren.
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#19
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Ich habe zwar auch mal überlegt mir eine elektrische Luftpumpe zu kaufen.
Da gibt es z.B. diesen Vergleichstest von 2020, den ich mir damals abgespeichert habe. Um Links zu sehen, bitte registrieren Da werden SUP Pumpen verglichen. Also ich weiß jetzt nicht ob es Unterschiede zwischen SUP und Schlauchbootpumpen gibt. Oder ob es egal ist. Jedenfalls wird aber sowohl die Bravo BT12, als auch die im vorgehenden Beitrag genannte preisgünstige Indiana erwähnt. Jedenfalls bewerten die Tester sowohl das Innenleben, als auch die zu erwartende Lebensdauer generell bei allen Pumpen als nicht besonders gut. Ich habe bisher bei diesem Thema bezüglich Kauf keinen Zeitdruck, da ich derzeit bei Bedarf den Bordkompressor vom Geländewagen benutze. Der produziert ca. 170 Liter in der Minute. Mein Boot ist aber mit 3,40 m Länge natürlich auch nicht besonders groß. Zum Nachmessen habe ich einen Manometer. Die Frage ist ob das vielleicht überhaupt nicht die bessere Lösung ist. Die besseren 12 Volt Kompressoren produzieren zwischen 120 bis 180 L/ Min. Und sind nicht so filigran gebaut. Es ist nur keine Abschaltautomatik da. Man muss etwas aufpassen, dass man nicht zuviel Druck reinjagt. Das sollte aber einem erfahrenen Schlauchbootfahrer eigentlich nicht passieren |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von alf6591 | ||
rg3226 (19.05.2022) |
#20
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Um Links zu sehen, bitte registrieren Nein, ich habe diese hier. Fix verbaut im Cockpit. Ich brauche sie nur zum Nachpumpen, also selten.
Die Pumpen für SUP müssen regelmässig 1 bar produzieren aber nur sehr, sehr kleine Volumina füllen. Ein Schlauchboot hat genau umgekehrte Vorgaben: viel Volumen, nur ca. 250 mbar Druck. Die Idee mit dem 12V Autokompressor ist gut. Die bringen zwar wenig Volumen aber sind sicher viel zuverlässiger. Das Problem, dass ich sehe: nicht meerwasserbeständig. Auch wenn unter Deck montiert, wird der bald rosten wie sonst was. |
#21
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Die Turbo Max schafft nur 250mBar und schaltet auch nicht um - dafür liefert sie aber eine ordentliche Luftmenge und läuft bei mir als festeingebaute Pumpe seit mehreren Jahren problemlos (zieht aber auch über 70A ...)
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#22
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Dann würde ich mir so ein Teil auch einbauen. Ist auch nicht grade preiswert aber eine enorme Zeitersparnis und dicht so ein Aufwand.
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#23
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Der Vorteil ist, dass sie auch bei kleineren RIBs nur kurz laufen muss und deshalb auch kaum heiß wird, was sich wiederrum positiv auf die Lebensdauer auswirkt.
Bei Tube, SUP, Badeplattform, etc gibt es aber auch so genug zu füllen ;-) |
#24
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Danke für den Hinweis. Mein RIB braucht 220-270mbar. Liefert denn die Turbomax noch schön, wenn sie am Ende 250 mbar bringen muss? Oder wird sie ab 200mbar lahm?
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#25
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Ich habe es mangels Messgerät nicht gemessen, aber der Eindruck ist, dass die Luftmenge konstant bleibt (das Geräusch ändert sich nicht hörbar und daraus schließe ich, dass bei gleicher Umdrehungszahl auch die Fördermenge gleich bleibt).
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#26
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Früher oder später geht bei mir jede elektrische Pumpe über den Jordan, nach 2 Bravos habe ich zur Zeit die Zweite von Decathlon (etwas langsam) und besagte Pumpe in Betrieb bin zufrieden damit
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Gruß Stefan |
#27
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Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich fand das im Netz. Ist das die erwähnte Turbo Max? Es steht Scoprega als Hersteller, nicht Bravo. Man findet auch Bravo Turbomax, sieht identisch aus. Ist die umgelabelt, weil Bravo durch die bekannt schlechte Qualität ein Imageproblem hat? Alles Spekulationen...
Stromaufnahme sei 40-60A aber die Sicherung ist nur 40A, wie geht das? |
#28
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Misst du denn den Druck in den Schläuchen nicht?
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#29
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Moinsen, ich nutze seit 2 Jahren eine Pumpe von Viamare und bin damit völlig zufrieden. Auch wenn die "nur" einen Zigarettenanzünder Anschluss hat.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Ist für die Stegnachbarn etwas nervig wenn sie in den Kompressormodus umschaltet aber das sind max 1-2 Minuten.
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Grüße vonner Küste und bleibt gesund Peter Makrelencowboys können das! |
#30
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Zitat:
Machen auch die Bravo Pumpen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Man bekommt bei Scoprega auch Ventile, Beschläge für Schlauchboot (auch Profile für Spiegeleinklebungen) und anderes.
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