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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#31
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#32
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Ist irgendwas am Rumpf, dass dazu führen könnte? Z.B. Heckgeber fürs Echolot zu weit in der Mitte oder zu tief, so dass Luftblasen zum Propeller befördert werden könnten?
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#33
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Soweit ichs noch in Erinnerung habe mit den 17Zoll Alu etwa 60km/h bei 5700U etwa.. der aktuelle VA 19 Zoll 65kmh bei etwa 5300U.Auch F100D
Ich fahre aber meistens sehr schwer, da könnte leer auch was gehen aber das interessiert nicht weil der Wind gar so pfeift Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#34
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Guten Abend,
Ich habe nix davon geschrieben das der Bug immer oben bleibt?! Hatte nur berichtet, dass er bis zum gleiten die Nase stark hebt egal wie weitr ran getrimmt ist. Die Frage mit der Propellersteigung war seperat gemeint, da ich der Ansicht bin mit anderer Steigung ließe sich mehr Endgeschwindigkeit erreichen. Weil der Motor ja "quirlt" ohne weiteren Vortrieb. Lg Thomas
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Rib,BSC 53, 5,40 x 2,40m, 100Ps Yamaha, Baujahr 2009, gebraucht erworben... |
#35
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war. Kannst nur wie schon geschrieben soviel Gewicht wie möglich weiter nach vorne zu verlagern.
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#36
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Wer soll Dir helfen können, wenn du nicht auf Fragen eingehst oder Beratungsresistent bist. Wenn der Drehzahlbereich von 4500 bis über 5000u/min nix mehr bringt ausser Gedöhne... hat dein Propeller den " Vortrieb " verloren... Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#37
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welche Deiner Fragen habe ich denn unbeantwortet gelassen?
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Rib,BSC 53, 5,40 x 2,40m, 100Ps Yamaha, Baujahr 2009, gebraucht erworben... |
#38
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Das Boot hat im mittschiffs einen 160l Einbautank (ab Werk) dazu einen 40l Frischwassertank. Denke da ist die Verteilung des Gewichtes schon recht ordentlich. Zumal im Bugbereich dann noch die Staufächer sind mit Leinen und Ankerkette sowie Anker.
Im Heckbereich ist auf den Stb-Seite ein Echolotgeber motiert der jedoch deutlich über dem Motor und seitlich versetzt liegt. Auf dem Foto etwas schwer zu erkennen der Echolot Geber. Liebe Grüße Thomas
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Rib,BSC 53, 5,40 x 2,40m, 100Ps Yamaha, Baujahr 2009, gebraucht erworben... |
#39
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#23.... Deine Angaben passen aber nicht zusammen: Rein Rechnerisch 17" x 2,54cm/" x 4500 U/Min x 60min/h = 11658600cm/h 11658600cm/h + 100000cm/Km = 116,58 km/h 116,58Km/h ( mit Motordrehzahl ) + Getriebeuntersetzung 2,27 = 51,37 Km/h Und da ist noch kein " Schlupf " mitgerechnet. Ich denke dein Prop greift ab dem gewissen Punkt nicht mehr... Übertrimmt Lufteintrag ( Ventiliert ) Falsche anbauhöhe ( etwas zu tief montiert und deshalb muss stark getrimmt werden ) Ein Video nach hinten raus... wo die Antikavitationsplatte während der Fahrt und der Trimwinkel zu sehen ist... wäre auch Hilfreich. Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#40
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Bin gespannt. Die Motoranbauhöhe ist am Motor ja vorgegeben. Was soll ich da verändern? Lg Thomas
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Rib,BSC 53, 5,40 x 2,40m, 100Ps Yamaha, Baujahr 2009, gebraucht erworben... |
#41
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Wer hat die Motorhöhe vorgegeben? Die kannst du selber bestimmen....! Fahr den Motor mal im rechten Winkel zu Kiellinie... wie hoch ist die Antikavitationsplatte unter/ über oder gleich mit Kiellinie? Nochwas...hat dein Prop 17" durchmesser oder 17" steigung?... schreib mal die komplette bezeichnung... Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt Geändert von Robert29566 (14.02.2023 um 09:32 Uhr) |
#42
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Die Motoranbauhöhe ist nicht vorgegeben. Lt deiner Bilder hängt der Motor ganz unten...
Geh mal 1-2 Löcher höher... Zur Schraube: Es ist ein serienmäßiger 17er Yam-Prop richtig montiert und dieser ist in Ordnung??? Du bist halbwegs mit den Grundparametern von Propellern vertraut(Durmesser, Steigung, Blattzahl) ?? Mit der Bedienung des Trimms und der Trimmgrundeinstellung am Motor bist Du vertraut? Wie schwer ist dein fahrfertiges Boot? Dein(nicht zu schweres und beladenes) Boot sollte mit den 100 Yam D 1,6 ltr zwischen 65 und 70 km/h erreichen und darf dabei 6000 U/min machen. Idealerweise wählt man den Prop so, daß er bei Vollgas 100-200 U/min darunter ist. LG Hein |
#43
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Hallo Robert, Propeller:13x1/4"-17-K Da der Motor wie beschrieben vom Fachhändler angebaut wurde, muss ich mal schauen wo diese liegt (in welcher Höhe) Lg
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Rib,BSC 53, 5,40 x 2,40m, 100Ps Yamaha, Baujahr 2009, gebraucht erworben... |
#44
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Aktuell: Propeller:13x1/4"-17-K (DurchmesserxSteigung) Der Verkaufende Händler hatte jedoch nur den Alu abgegeben. Lg
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Rib,BSC 53, 5,40 x 2,40m, 100Ps Yamaha, Baujahr 2009, gebraucht erworben... |
#45
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Ubrigens den Außenborder mit 200Kg Eigengewicht kann ich "nicht mal eben" höher oder tiefer hängen.
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