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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 14.04.2023, 12:13
Runkeler Runkeler ist offline
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Erstinspektion Tohastu MFS30C für 500€?

Hallo Schlauchis, Bootsfahrer,

die Erstinspektion nach 20h bei meinem Tohatsu MFS 30C stand an. Ein Preis konnte vorab nicht genannt werden. Der Händler ist der einzige in nächster Nähe.

Jetzt kam die Rechnung. Motoröl+Filter, Getriebeöl+Service-Kit. Das Ganze für sage und schreibe 500€.

Ich bin vom Stuhl gefallen. Der will mich doch über den Tisch ziehen.? Oder liege ich falsch? Wie gesagt die erste Inspektion nach Auslieferung. Der Motor machte vorher keinerlei Probleme. Wie seht ihr das?

Ich bitte um Infos. Dankeschön.
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Grüße René
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  #2  
Alt 14.04.2023, 13:15
Atlas Atlas ist offline
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So ungewöhnlich ist das nicht,Bootssport ist schon was gehobenes.Das meiste wird die Arbeitszeit verschlingen. ich denke da gibt es einen Plan und die setzen z.B 3h zu A 90€ an.Der Liter wird auch mit 30-40€ bezahlt und vielleicht ist noch der Impeller dabei, vielleicht!Dann schaut er, auf den Stuhl sitzend, dabei zu wie das Öl abläuft
Letztendlich noch die Mehrwertsteuer und du bist bei 500.

Tipp:du wirst ja keinen Einspritzmotor fahren:mach die nächste Regel Inspektion wegen der Garantie noch daheim und dann danach vielleicht in Kroatien-da ist es oft 30-50% günstiger.

Oder du schaust dich gleich um eine andere Werkstatt um. Wo wohnst du denn?
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Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
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  #3  
Alt 14.04.2023, 13:26
Runkeler Runkeler ist offline
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Hallo Atlas,
danke für Deine Nachricht.
Tohatsu gibt 5 Jahre Garantie. Wenn ich die erhalten will ... bedeutet das in Summe mindestens 2500€ Wartungskosten. Eher mehr. Ist schon ganz ordentlich.

Doch der MFS ist ein Direkteinspritzer. Ich wohne in Runkel bei Limburg an der Lahn.

Da ich handwerklich ganz gut dabei bin, bin ich am überlegen ob ich die nächste nicht selber mache. Denn wenn man die Wartungskosten und den normalen Wertverlust sieht und dann ja auch im Garantiefall noch den Stundenlohn bezahlt ... weiß ich nicht was besser ist.
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Grüße René
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  #4  
Alt 15.04.2023, 12:32
Benutzerbild von Enzo
Enzo Enzo ist offline
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Hi Renè,

lange nichts voneinander gehört (meine Schuld)

In unserer Gegend gibt es aber schon mehr als einen Händler (siehe Link). Vielleicht fragst Du mal unverbindlich bei einem Anderen an, was die Inspektion dort gekostet hätte.

Selber schrauben in der Garantiezeit ist ja nicht ganz unumstritten, ggfls. lohnen sich ein paar km Fahrt doch.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viele Grüße
Thomas
__________________
Viele Grüße
Thomas


... bevor ich mich uffresch', isses mir lieber egal ...
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  #5  
Alt 15.04.2023, 14:17
Runkeler Runkeler ist offline
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Hi Thomas,

ja, ich hatte geschrieben. Vielleicht könnten wir Mal tel. Im Nachgang ist man natürlich schlauer.

Gruß René
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Grüße René
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  #6  
Alt 17.04.2023, 08:02
SchlauchbootSven SchlauchbootSven ist offline
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Erstinspektion Mercury F20 war hier 250€.
Größter Einzelposten Arbeitszeit 126€ netto für 1,5 Stunden.
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Maxum (26.01.2025), Runkeler (17.04.2023)
  #7  
Alt 17.04.2023, 08:20
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dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
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Ist doch beim Auto mittlerweile auch so. 120€ pro Stunde für die Arbeit und beim Boot kommen Fantasiepreise für Ersatzteile und Öl dazu.
Ich hab erst kürzlich ein paar bessere Gummiringe (oil seals) plus Gummirädchen (Impeller) und 1l GL4 Öl, für 200€ erstanden.
Die 500€ sind schon heftig, aber ich fürchte es ist im üblichen Rahmen.
Und wenn man die Garantie nicht gefährden will, bleibt einem erst mal nichts anderes übrig.

cu
martin
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Runkeler (17.04.2023)
  #8  
Alt 17.04.2023, 11:45
Runkeler Runkeler ist offline
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Bei mir waren es 3,75 Stunden plus ein komplettes Service-Kit, plus Motor- & Getriebeöl. Danke euch für die Infos.
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Grüße René
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  #9  
Alt 17.04.2023, 12:42
Runkeler Runkeler ist offline
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Zitat:
Zitat von Runkeler Beitrag anzeigen
Bei mir waren es 3,75 Stunden plus ein komplettes Service-Kit, plus Motor- & Getriebeöl. Danke euch für die Infos.
Oh, vertan. Ich kann den Beitrag nicht mehr editieren. Es waren 1,5 Stunden (15 AW).?
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Grüße René
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  #10  
Alt 02.06.2023, 23:31
HondaV2 HondaV2 ist offline
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Böse

Letztes Jahr im Oktober habe ich für die Erstinspektion meines Mercury F15MH EFI 285€ bezahlt. Gesagt wurden im Vorfeld eigentlich nur 200€. Fand ich jetzt nicht so glücklich vom Händler mal eben 40% mehr als vorher gesagt.

23 AW wurden berechnet. Motoröl, Ölfilter, Getriebeöl, Thermostatdichtung, Dichtungsringe Getriebeölablasschraube, Schmier u. Konservierungsmaterial, Konservierungskraftstoff, Klein u. Reinigungsmaterial.

Ist der Zeitaufwand für eine Erstinspektion normal?

Hatte den Motor gebraucht gekauft, 2 Jahre alt und 17 Betriebsstunden.
Der Vorbesitzer hatte den Motor 2020 gekauft und 2 Saison benutzt. 2022 hatte er den gar nicht benutzt.
Daher war die erste Inspektion längst überfällig.

Werde die Inspektion diesen Herbst selbst erledigen. Denke mal wenn der Impeller dann noch gewechselt werden muss, dann bin ich bestimmt gute 400€ los für die Inspektion.
Das sehe ich irgendwie für einen so kleinen Motor nicht ein.
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  #11  
Alt 03.06.2023, 07:18
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
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Hallo René,

bei meinem Suzuki DF20 kostete die erste Inspektion nach 10 Stunden (Einfahrzeit) 120,00 € plus MwSt. Es gibt offenbar große Unterschiede zwischen den Werkstätten. Aktuell steht mein Boot bei einem anderen Suzuki-Schrauber zur 2. Inspektion. Bin mal gespannt, was da auf mich zukommt.

Gruß
Andreas
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  #12  
Alt 05.06.2023, 21:13
SchlauchiLA SchlauchiLA ist offline
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Ich habe in 2019 einen neuen Honda Bf50 gekauft.
Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Getriebeölwechsel, Zündkerzen und Abschmieren mache ich selber seit beginn an jährlich.
Kosten ca. 80 Euro Material im Jahr bisher.
Demnächst wird der Impeller fällig was die Jährchen kosten etwas hochschraubt.
Garantie hatte ich bewusst wegfallen lassen in eigener Kosten/Risiko Abwägung.
Reparaturfall hatte ich keinen wo ich Garantie hätte brauchen können bzw. wären die 3 Jahre nun eh schon vorbei.

Grüße Alex
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Maxum (26.01.2025), Runkeler (18.04.2024)
  #13  
Alt 13.06.2023, 21:41
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carandi27 carandi27 ist offline
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Nachtrag: Heute meinen Suzuki DF20 aus der Inspektion geholt. Ölwechsel (Motor und Getriebe), Ölfilter und Arbeitszeit rund 320 € inkl. MwSt.

Gruß
Andreas
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Runkeler (18.04.2024)
  #14  
Alt 01.10.2024, 14:18
Runkeler Runkeler ist offline
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Hallo Schlauchbootfahrer,

ich möchte noch eine Rückmeldung zu dem Thema geben. Evtl. ist es ja für andere Neueinsteiger mal interessant.

Nachdem die Kosten für Inspektion/Wartung weiter gestiegen sind (Angebote für 500-600€), liegen die zu erwartenden Kosten für die nächsten Jahre bei ca. 3000€ (5 Jahre Garantie a 600€ +Steigerung). Das wären 70% der Anschaffungskosten in nur 5 Jahren. Für mich unakzeptabel. Dafür ist mein Motor zu klein/ noch zu günstig.

Ich hatte die 100 Std.-Wartung selbst erledigt und werde das auch in Zukunft tun. Das man dabei seine Herstellergarantie verliert muss man natürlich wissen und bedenken.

Ein paar Liter ordentliche Öle für Motor und Getriebe, 2 Filter für Motoröl und Benzin, Dichtscheiben, O-Ringe evtl. Zündkerzen. Meine Kosten für das Material lagen unter 90€. Zeitaufwand ca. 2 Std.

Als dann gute Fahrt.
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Grüße René
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Maxum (26.01.2025)
  #15  
Alt 01.10.2024, 14:57
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Comander Comander ist offline
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Ich denke dass es einen Unterschied macht:wer und wo man den Service machen lässt.2012 hatte ich eine Service beim Forster in Oberbayern (100km)für schlappe 250€ gemacht. 3 Jahre später warens schon 350 (60PS Yamaha)

Mein 100erter Yami kostete das erste mal schon um die 500 und letztens etwa700 weil er den Impeller getauscht hat.Dieser Impeller war nicht original und bescherte mir eine Auszeit im Urlaub um4 Tage.
Mein Neuer gab bei Anfrage für die Regelarbeit an, mich zu informieren wenn 400 € überschritten werden falls etwas unplanmäßiges auftaucht.

So halte ich es auch mit der Werkstatt meines Vertrauen mit dem Auto: ich frage wie viel in etwa/grob,falls es mehr wird wegen aussergewöhlichem werde ich angerufen.
Ich meine : für eine Werkstatt kann man schon mal weiter fahren. Es ist keine Frage des Preises sondern des Vertrauens.
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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Maxum (26.01.2025)
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