|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha AB 20PS 2takt Autolube
Guten Morgen! Nach langer Zeit schreib ich hier mal wieder was.
Mein altes (gebrauchtes) Boot bekam leider ein Loch im Urlaub 2021.. egal. Jetzt ein neues (gebrauchtes) Boot gekauft mit nem 2takt Yamaha mit 20PS...die haben den (lt. deren Aussage) seit. Mai 2021 nicht mehr angestartet. Zu meiner Frage: Muss ich was beachten vor dem ersten mal anlassen? Wird natürlich mit den "Kühlohren" mit dem Gartenschlauch mit Wasser versorgt beim Testlauf. Infos:
Danke schonmal, berni |
#3
|
||||
|
||||
nix spezielles tun. einfach mit pumpball für spritzufuhr sorgen (lieber erstmal nicht zuviel pumpen), checken dass der totmannschalter gesteckt ist und der gasgriff auf "starten" steht! dann anreissen die kiste!
und denk drann, diese motoren haben bereits ein el. steuergerät und das mag es garnicht wenn zu irgendwelchen test- bzw. wartungszwecken der starter gezogen wird ohne angesteckte und mit masse verbundene zündkerzen!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-) |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
hatte aufjedenfall nicht vor irgendwas mit den Zündkerzen zu machen. Würde frischen Benzin in den Tank geben, raufpumpen, bei der Kühlansaugung für Wasser sorgen und dann anstarten |
#5
|
||||
|
||||
Hallo
ja, wűrde ich auch so machen Aber wenn er dann aus irgendeinem Grund nicht anspringt baut Mann meist die Kerzen raus und schaut, sind die nass, also kommt Benzin und funken die Kerzen. Und da sollte man dann bei neueren Motoren die Kerzen mit Starthilfekabeln an sichere Masse legen, sonst schnell mal die CDI kaputt. Mal eben an Masse halten und gleichzeitig ziehen ist da zu unsicher. Aber ich denke der wird problemlos anlaufen Grüße Peter
__________________
P.G. |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch darauf achten, dass Öl in den Leitungen zum Vergaser ist, sonst läuft der Motor nach dem Starten eine ganze Zeit lang ohne Öl. Die kleinen weissen Rücklaufverhinderungsventile gehen gern kaputt und dann läuft das Öl aus den Leitungen bei längeren Standzeiten wieder zurück in den Ölbehälter. |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von lauser47 | ||
dodl (11.05.2023) |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
so stand es frűher auch in den Anleitungen von OMC, erst Gemisch fahren und schauen obs im Öltank weniger wird. Aber, wenn er 2021 zum Service war, das ist jetzt keine lange Stand Zeit. Grüße Peter
__________________
P.G. |
#8
|
|||
|
|||
Wie schnell wirds den im Öltank weniger? Ich würd ihn ja mal zuhause anstarten und ein paar Minuten laufen lassen.
Hab ehrlich gesagt nicht vor, da ne Stunde (oder mehr?) zu warten :D |
#9
|
||||
|
||||
Im Stand lauf wirst Du da nichts feststellen, dazu musst Du schon fahren.
Was hindert Dich die erste Tankfüllung Gemisch zu fahren? Oder lass es, wird schon funktionieren das Autolube. Grüße Peter
__________________
P.G. |
#10
|
|||
|
|||
Grundsätzlich nichts. Ich vermute ich kann das selbe ÖL wie im Öltank verwenden fürs Gemisch oder ?
lg |
#11
|
||||
|
||||
Man kann auch den Schlauch abziehen, den Motor mit Gemisch bei leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen und eine Mensur hinhalten.
Im Manual gibt es dazu normalerweise Angaben, wieviel Öl die Pumpe da fördern soll. In meinem Fall (anderer Motor) 10 Minuten bei 1500rpm, sollten 10ml +/-3 ergeben. Kann ja nicht schaden, das genauer anzusehen. cu #martin |
#12
|
|||
|
|||
Ey berny, hmm du hasst gefragt und einige Antworten bekommen. Außer dass er abgesoffen ist und du älteres Benzin verwendest steht nichts hier dass du was kaputt machen kannst.An deiner stelle hätte ich das schon längst probiert.Das du 10mal vielleicht 20mal anziehst musst kann schon sein, dann erst würde ich an Gemisch, Öl und Benzin denken. Kein Motor läuft beim 1.mal ziehen da musst du schon mal ran.
__________________
Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|