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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Pflege/Wartung Evinrude
Hallo zusammen,
ich habe einen Evinrude 4 PS Motor. Welche Pflege und Wartung kann ich ihm angedeihen lassen? Ich habe herausgefunden, dass unten an der Schraube Öl drin ist. Wechselt man das? Nehme ich da ATF Öl? Dann habe ich gesehen, dass da ein Wasserstrahl rauskommt. Ich habe aber gelesen, dass der Luftgekühlt ist. Warum dann der Wasserstrhl? Da ich 1:100 Gemisch tanke, gibt es wohl auch kein Motoröl zu wechseln. Was kann ich noch beachten? Viele Grüße Fabio |
#2
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Hallo, erstmal mit 1:50 fahren, auch wenn vielleicht 1:100 draufsteht, da sind sie damals schnell wieder von abgegangen wegen Zuviel er Garantiefälle.
Es kommt ein Wassernebel hinten oben am Schaft raus, natürlich ist er wassergekűhlt, wer schreibt denn luftgekűhlt? Bitte nicht trocken laufen lassen!Getriebe Öl, ja, ich meine der hat nur eine Ablaßschrauebe, also ablaufen lassen und dann auf der Seite liegend wieder einfűllen, Outboardgetriebeöl 80er oder 90er, die Menge habe ich nicht im Kopf, kann ich Ende der Woche zu Hause nachschauen. Ansonsten wenn Du länger was von haben willst mal neuen Impeller und neue Kerzen, Du schreibst nix űber den Zustand, gepflegt, gewartet, jahrelang rumgestanden.. Baujahr wäre auch nicht schlecht, gibt Unterschiede. (genaue Typenbezeichnung vom Schild oder Foto) Grüße Peter
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P.G. |
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FabioC (20.06.2023) |
#3
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Naja viel habe ich nicht. Er läuft. Jetzt habe ich den Impeller rausbekommen und gesehen, dass die Welle dort abgenutzt ist. Und mir ist was sehr dummes passiert: beim Impeller war so ein Plastik-Mitnehmer der in eine Nut im der Welle kommt. Den habe ich verloren. Wo könnte ich denn einen herbekommen?
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#4
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Das Teil heißt Federkeil
Gibt's im Sortiment Kasten Welche Größe weiß ich auch nicht musst Testen 10€ bei Amazon
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#5
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Die Federkeile bei Amazon sind halbmonddörmig. Was ich brauche was anderes. Das ist eine viereckige Grundplatte auf der so eine Nut hochgeht. Aus Plastik ist das Ganze
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#6
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Hallo, Du brauchst die ältere Version, ein Stift der in die Antriebswelle geht mit einem Querbűgel, sieht aus wie ein T, eigentlich aus Metall, kann man nachbauen, aus Kunststoff habe ich die noch nie gesehen und wűrde dem auch nicht trauen, das hält nicht, meine ich. Vielleicht hatte mal einer das Teil aus Kunststoff nachgebaut
Ich habe leider keinen mehr, das Teil heißt Antriebsstift Laufrad, aktuelle Teile Nr. ist 0321130. Entweder selber bauen, im Netz danach suchen oder einen Händler finden der BRP Sachen vertreibt, also frűher OMC. Viel Erfolg, Gruß Peter
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P.G. |
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FabioC (23.06.2023) |
#8
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Zitat:
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#9
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Hier kannst Du angeblich alle Evinrude Ersatzteile bestellen, versuchen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Grüße Peter
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P.G. |
#10
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Also Impeller ist drin, das Teil kam heute an. Motor läuft. Ich hab jetzt gelesen, dass man die PS Zahl mit einem neuen Vergaser erhöhen kann. Da haben Leute 15 PS aus einen 5 PS Motor geholt. Geht das bei meinem auch?
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#11
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Ja, das geht ganz einfach, man klebt einfach eine 1 vor die 5
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#12
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#13
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Hallo, der 4er hat irgendwas mit 85 ccm, der 6er, den man auf 8 aufmachen kann 164 ccm, der mit dem 15er baugleiche 9,9 hat je nach Baujahr zwischen 211-253 ccm, mit anderen Worten:Nein, mehr als 4 ist da nicht, Schaft/UW-Teil/Getriebe wűrden mehr auch nicht verkraften.
Grüße Peter
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P.G. |
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