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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Wie bekomme ich die Lenkung ab?
Hallo zusammen,
Ich muss den Motor runternehmen. Ich habe schon die Gaszüge und die Elektrik ab. Ich habe aber keine Ahnung wie ich die Lenkung abbekommen. Da ist eine 32er Schraube und eine 30er glaube ich. Ich habe mal ein Bild eingestellt. Wie bekomme ich die denn ab? |
#2
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Mit Rostlöser einsprühen und die Überwurfmutter abdrehen
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Gruß Heinz |
#3
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Hallo Heinz,
Die Überwurfmutter ist die grosse silberne? Hab ich versucht, da dreht sich komplett alles inklusive dem Gewinde. |
#4
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An der Schwazen Mutter kontern?
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Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
#5
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Wie der Heinz schon geschrieben hat richtig gut mit Rostlöser einsprühen.
Dann würde ich einen Schraubenschlüssel auf die Mutter stecken (große silberne) und mit dem Fäustel kurze heftige Schläge auf den Schlüssel geben. So bringst du kurzzeitig viel Kraft über Schraubenschlüssel auf die Mutter. Kannst mit einer zweiten Person versuchen die Mutter am Rohr etwas fest zu drehen oder Kraft aus zu üben. Sieht alles nicht so gut aus und hat Wartungsstau Wenn alles raus ist dann neue Mutter vom Rohr besorgen und am Ende der Saison die Lenkung raus nehmen und das Brackedrohr richtig von innen mit Seewasserfesten Fett einfetten. Das Brackedrohr wird von innen auch rosten und das bekommst du mit einer 20mm Zylinderbürste für Bohrmaschine (Akku Bohrer) wieder entrostet. Aufpassen....nicht entgegen dem Drall drehen lassen und von beiden Seiten. Um Links zu sehen, bitte registrieren Diese Brackedrohre sind aus normalen Stahl gefertigt (wegen der Festigkeit) und rosten wenn man sie nicht pflegt. Brackeed ist beim Außenborder die verstellbare Aufhängung.
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Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226 | ||
fidde (22.08.2023) |
#6
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Das wichtigste ist, die silberne Schraube ganz heiß machen.
Da gehts meistens leicht ab. lg |
#7
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OK ich versuche es heute nachmittag mal
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#8
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Zu Heiß würde ich das nicht machen
Ist Alu
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#9
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Danach auf hydraulische Lenkung umrüsten. Ist viel angenehmer und das Innere des Rohr ist uninteressant.
Ist der Spiegel gebrochen? |
#10
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Normalerweise sind doch Muttern mit Kerben als Linksgewinde ausgeführt.
Nur so mal als Tipp
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#11
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Zitat:
Das ist die Halterung einer Hydrauliklenkung und dreht sich in diesem Brackedrohr mit dem Trimm. Es sollte auch ab und zu kontrolliert werden und neu gefettet. Hier mal den den Service Hinweis von unserer Seastar Hydrauliklenkung. Aber wir sind vom Thema abgekommen.
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#12
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Ist das denn keine Hydrauliklenkung? Ich dachte. Weil es sich extrem leicht Lenken lässt. Und ja, Spiegel ist gerissen. Deswegen Motor runter. Habt ihr da auch Tipps?
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#13
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Sieht eher wie Seilzuglenkung aus.
Man erkennt auf dem Foto nicht viel Mit PICR kannst Bilder in groß einstellen
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#14
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Zitat:
Ist mit der dicken silbrigen Überwurfmutter auf dem Gewinde des Brackedrohr aufgeschraubt. Der Bewegliche Zylinder am Ende des Bowntenzug bewegt sich in dem Brackedrohr je nach Lenkradeinschlag. Am anderen Ende wird der sogenannte Tillerarm angeschraubt und sorgt für eine Verbindung des AB zum beweglichen Zylinder. Wie hier an unserem ehemaligen Wiking:
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#15
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Zitat:
Geht hier mit gut: Um Links zu sehen, bitte registrieren Mußt dich kurz anmelden und kannst dann auch deine Fotos verwalten. Kannst die einfach auf die gelbe Fläche ziehen und den regenerierten Code ins Forum kopieren.
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