![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Andreas,
Du wirst doch den Mehrpreis für Hypalon genau kennen. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt? Das muss jeder für sich entscheiden. Das hängt vom individuellen Nutzungsverhalten ab - hauptsächlich davon, wie lange man das neu erworbene Boot fahren möchte. Nutzt und pflegt man das Rib 8 + Jahre, ist Hypalon in meinen Augen die bessere Wahl. Beim Wiederverkauf wird man einen höheren Preis erzielen. Ist man ein sprunghafter Käufer und wechselt alle 3 Jahre, ist PVC eine gute Wahl. Der Verkaufspreis für ein junges PVC Boot dürfte gut sein - für ein altes eher nicht - egal ob geklebt oder verschweißt. ( meine persönl. Meinung ) Gibt Du uns doch mal genauere Informationen zu PVC und Hypalon/ CSM. Zum Material selbst und vor allem zu den Klebeverbindungen. Warum machen Hypalon Verklebungen weniger Probleme? .
|
|||
|
|||
Mein erstes Boot war ein zodiac mk1 in 3,60. die Abschlüsse der Heckkonen lösten sich, der Spiegel löste sich.
Ein Honwave mit klebrigen und verfärbten Schläuchen. Ein Brig, war wohl Wasserlieger in der Ostsee, mit gut 50cm absolut porösem Schlauch unterhalb der Wasserlinie. Ein zodiac dinghi (Yachtline?) , Boden abgelöst. Bombard AX mini , Boden abgelöst. Suzumar 270 mit hd Boden, bisher unauffällig (bestimmt schon 15 Jahre alt) ist aber auch die meiste Zeit im Keller gelagert. Alle genannten Boote hatten schon einige Jahre auf dem Buckel und sicherlich auch schon „ihr Geld verdient“. Eine große Anschaffung besteht bei mir immer aus hypalon. |
Diese 3 User bedankten sich bei fidde für den Beitrag | ||
|
|||
|
|||
Ein wenig Materialkunde eines Händler wäre heute hilfreich - zeigt seine Kompetenz.
Auf die Fragestellung wären Antworten eines Händler hilfreich. Warum lässt er die Schläuche verschweißen? Wie schaut es dann mit einer Reparatur aus? Wie ist der Preisunterschied zwischen verschweißtem PVC und Hypalon Schlauch. Hat sich das PVC Material und die Haltbarkeit in den letzten 20 Jahren verbessert? ( Forschung, Weiterentwicklung, bessere Werkstoffe, bessere Herstellungsprozesse ) Ist der Verlust der Weichmacher immer noch so problematisch durch Sonneneinstrahlung, hohen Temperaturen, .... ? Wie lange hält heute ein verschweißter PVC Schlauch? Sind mögliche Umwelt- / Gesundheitsauflagen ein Nachteil beim PVC selbst und dem Kleber? Sind die Qualitätsunterschiede beim PVC diverser Hersteller groß? Welche Vorteile hat PVC( Resistent gegen Benzin, Chemikalien, nimmt nicht so viel Dreck auf, .... )? Kunststoffe waren Teil einer meiner Ausbildungen - liegt nur schon lange zurück. ( amorpher Thermoplast, Teilkristalliner Thermoplast, Elastomer, verfilzt, chemischer Verbund, Kohäsion, Adhäsion, ..... )
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch ob PVC gleich PVC ist würde ich gerne anhand eurer Erfahrungen ablesen. Wie fidde schon geschrieben hat wandern die Weichmacher vom Schlauchmaterial in den Kleber und lösen diesen - irgendwann. Es ist aber sicher niemand überrascht darüber, dass auch Hypalon/Orca/CSM Weichmacher zugefügt werden. Warum löst dieser Weichmachmacher den Kleber nicht an? Wahrscheinlich weil wesentlich weniger Weichmacher in CSM notwendig sind (Grundstoff ist synthetischer Kautschuk). PVC kann ich schweißen, dann ist dieses Problem aus der Welt. Bleibt noch die Frage welche Lebensdauer PVC grundsätzlich hat. Erzeugt Mehler sein Valmex-PVC in Deutschland oder importiert er auch das chinesische oder koreanische Zeug? CSM ist patentiert (praktisch eine Geheimformel wie bei Coca-Cola) und wird weltweit nur von einem Hersteller erzeugt, das treibt den Preis natürlich in die Höhe. Wie könnte der chemische Unterschied zwischen den PVC-Materialen aussehen? Ich denke, dass hier die Weichmachermenge und das Trägertextil ausschlaggebend sind. Bei guter Pflege attestieren die PVC-Hersteller eine ähnliche Haltbarkeit wie bei CSM-Materialien. Hier mal ein link zu einem amerikanischen Händler der sich offenbar mit den Materialunterschieden auseinandersetzt (hoffe der Link funktioniert): Um Links zu sehen, bitte registrieren. Im großen und Ganzen macht jedoch meiner Meinung nach alleine das Schlauchmaterial kein gutes oder schlechtes Boot aus. Mit PVC lebt die Möglichkeit eines niederschwelligen Einstiegs in den Bootssport. Wenn heute ein 5m Alu-RIB inklusive Motor um unter € 20.000,- zu haben ist, ist es kontraproduktiv einen Aufpreis für den Schlauch von € 5.000,- anzubieten. Damit ist die Niederschwelligkeit wieder dahin..... PS: Da wären wir beim nächsten Thema: GFK oder Aluminium ![]() Grüße Andreas |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von 111 | ||
fidde (10.10.2024) |
|
|||
|
|||
Händler…. das sind doch die Menschen, die einem ein X für ein U verkaufen wollen.
Das sind Kaufleute die in der Regel keine Ahnung von den Materialien haben und das erzählen, was der Kunde hören möchte. Warum verschweißen liegt doch auf der Hand. Eine Schweißnaht ist unempfindlich gegenüber wandernden Weichmachern. Eigentlich auch erstmal billiger da der Kleber entfällt. Vermutlich ist aber der Herstellungsprozess komplizierter bzw macht nur in Großserie Sinn ,da der Prozess sicherlich automatisiert ist (das verschweißen von Hand ist nicht so einfach wie kleben). Da viele RIBs aber aus Manufakturen kommen, wird geklebt. Ich denke mal in China wird auch vieles noch in Handarbeit gemacht, kostet ja nix. Qualitätsunterschiede gibts immer, ganz sicher auch bei PVC. Was und wie, da bin ich raus. |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von fidde | ||
111 (10.10.2024) |
|
|||
|
|||
Gfk oder Alu…..
Gfk ist Sondermüll und nicht recyclebar : + Alu Gfk altert und kann Osmose bekommen: + Alu Gfk ist schwerer: +Alu Alu überträgt Geräusche, ist laut: + Gfk Alu ist im Sommer heiß, im Winter kalt:+Gfk Du musst mit Anoden arbeiten, keine verschiedenen Metalle zusammen bringen:+Gfk Gibt bestimmt noch mehr, beides hat vor und Nachteile. Muss jeder selbst entscheiden (aber ein Alurumpf ist schon geil … und total nachhaltig) |
111 (10.10.2024) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüß Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alu überträgt Geräusche -> ja, aber in Fahrt am Wasser sind die Windgeräusche meist lauter Alu ist im Sommer heiß, im Winter kalt-> gilt überwiegend für nicht beschichtete Bootsrümpfe. Eine Beschichtung hält das Alu auch im Sommer kühl (im Winter fahre ich nicht Boot ![]() Und noch ein Vorteil: Bei Grundberührung oder allgemeinen starken Beschädigung reißt GFK. Aluminium verbiegt sich (was man ausbeulen kann) wird aber nicht undicht. Lack und Beschichtungsschäden sind bei Alu ein rein optischer Nachteil. Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Mit Alu kann man niemals die Formen gestalten wie mit GFK. Das fängt beim Rumpf an und hört bei den eckigen Kannten der Aufbauten so wie Steuerstand und Backskisten auf. Auch das eventuell selbst reparieren bei GFK ist bei Alu wesendlich schwerer. Bei preiswerten Alu Booten kann man oft nicht in den Rumpf schauen weil er verschlossen ist. Hast du große Dellen in einem Rumpf bei fehlenden Stringern und zu dünner Außenhaut dann wird es zu einem echten Problem. Für mich ein No-Go einen Alu Rumpf mit PVC Schläuchen ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Ist das Schweißverfahren nicht eher eingesetzt zur vereinfachten schnelleren Produktion der Schläuche?
|
|||
|
|||
Heutzutage werden immer mehr Aluribs angeboten.
Ist das vielleicht eine Preissache? Könnte ggf. mittlerweile günstiger in der Herstellung sein als GFK ( Preisanstieg Material + Handarbeit ).
|
|||
|
|||
Design ist es nicht, du kannst Alu sehr gut formen, siehe Flugzeugbau und kfz, ist aber dann natürlich auch wieder eine Preisfrage.
Kann gut sein, dass Alu und gfk inzwischen auf einem Preisniveau sind, ich denke aber auch der Zeitgeist begünstigt Alu im Moment. Meine Angelkumpels wollen alle nurnoch Aluboote, und da ist auch echt viel Mist auf dem Markt. Alu ist erstmal lauter und temperaturleitfähiger als gfk. Dass es Maßnahmen dagegen gibt, ist klar, muss aber auch gemacht werden… Nachteil. |
111 (11.10.2024) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|