![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
wie harry ja bereits geschrieben hat ist mein 57er zar bj1996.
dem hypalon-material traue ich mittlerweile noch etliche jahre zu! es ist wohl tatsächlich extrem robust und auch uv-beständig! ich kann leider nicht sagen wieviel sonnenstunden meine schläuche bisher der sonne ausgesetzt waren, aber sie sind nachwievor top. vereinzelt lösen sich klebestellen. aber eigentlich nur die doppelt-vorhandenen "überlappungssrtreifen"! hypalon lässt sich aber extrem gut selber kleben! überhaupt kein problem! ich würde jederzeit wieder ein über 25jahre altes rib (zar, bei anderen hab ich keine erfahrung) kaufen!! auf den preis und den zustand und die eigenen handwerklichen fähigkeiten und lust kommt es an! ich hätte mein zar wohl so wie gekauft auch einfach fahren können! wollte ich nicht. daher habe ich es mehr oder weniger kern-saniert. jetzt kenne ich jede stelle und weiss was ich dem boot zutrauen kann und was nicht! typische alterserscheinungen sind auch risse im gelcoat. dünne haarrisse an stellen mit hoher wechselnder belastung. kann man auch alles reparieren. meisst schönheitsfehler. zum preis: wenn der zustand passt, ohne motor, würde ich für ein 47er zar nicht mehr als 5000euro zahlen!! dann noch einen vernünftigen motor drann für ca. 5000euro und du hast für 10kilo euro ein schönes spielzeug! die preise für zars sind teilweise extrem unrealistisch! aber die leute kaufen es! gibt aber immer wieder schnäppchen. da musst du schnell sein.
|
|