Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 28.04.2025, 07:46
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.894
abgegebene "Danke": 827

Boot Infos

Die selbe Geschwindigkeit liegt bei mir bei 5100U an. 19"VA 3Blatt

Wenn ich das richtig sehe und interpretiere bist du vom Stand weg auf max.Drehzahl.Soll doch 1,5km Wegstrecke bedeuten?Könnte sein dass die Venturi Düse verstopft ist.
__________________
3 Dinge braucht der Mann:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 28.04.2025, 17:01
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 862
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Die selbe Geschwindigkeit liegt bei mir bei 5100U an. 19"VA 3Blatt

Wenn ich das richtig sehe und interpretiere bist du vom Stand weg auf max.Drehzahl.Soll doch 1,5km Wegstrecke bedeuten?Könnte sein dass die Venturi Düse verstopft ist.
Verstehe ich das richtig dein Boot erreicht bei 5100 U/Min ungefähr 65 km/h
Was läuft es dann bei 6000U ?
Die die Geschwindigkeit stimmt schon. Auch per GPS vom Simrad ist er ziemlich gleich. Von dem her denke ich nicht das die Venturidüse verstopft ist.

Ich merke einfach das ich schnell mal 6000 U/Min drauf habe und das Boot dann gegen oben relativ langsam in der Geschwindigkeit zunimmt. Auf 60 Km/h bin ich schnell.
Aber sonst vom fahren her sehr zufrieden . Mehr Leistung braucht es nicht . Ev. nehme ich dann mal die Hydrfoil runter.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 28.04.2025, 17:04
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 862
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Franktrexse Beitrag anzeigen
Ahoi,
Drehzahl ist doch Top in Ordnung.
Der 100er dreht doch bis 6300 soweit ich weiß.
Weißt du wieviel das Boot Fahrfertig wiegt?
Nein Volllastdrehzahl ist 6000 u/Min

Meine Karnic hat mit dem F250 auch die beste Performance bei 5600 U/Min gehabt. Von dem her muss ein Motor nicht das Limit der Drehzahl erreichen.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 28.04.2025, 19:36
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.894
abgegebene "Danke": 827

Boot Infos

Zitat:
Verstehe ich das richtig dein Boot erreicht bei 5100 U/Min ungefähr 65 km/h
Was läuft es dann bei 6000U ?
der geht keine 6000 5,3....5,4 ist das höchste aller Gefühle

Mir passt das so weil ich Nerven und Benzinsparend fahren kann.Abzug und Topspeed sind mir sowas von egal. Wichtiger eine schöne Durchschnittsgeschwindigkeit die nicht zu laut ist Nur so sind Tagesetappen von 100-200km möglich
__________________
3 Dinge braucht der Mann:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 28.04.2025, 21:45
Benutzerbild von Franktrexse
Franktrexse Franktrexse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2018
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 84

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj Beitrag anzeigen
Nein Volllastdrehzahl ist 6000 u/Min

Meine Karnic hat mit dem F250 auch die beste Performance bei 5600 U/Min gehabt. Von dem her muss ein Motor nicht das Limit der Drehzahl erreichen.
Ahoi,
das ist natürlich richtig, wenn er max..6000U/Min macht.
Dann wäre ab 5500 alles Top…
Sehr chickes Böötchen.
__________________
Alles Scheiße alles Mist, wenn die Aquaspirit nicht im Wasser ist.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Franktrexse für den Beitrag
balou&crew (30.04.2025), oskj (29.04.2025)
  #126  
Alt 29.04.2025, 14:09
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.454
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj Beitrag anzeigen

Meine Karnic hat mit dem F250 auch die beste Performance bei 5600 U/Min gehabt. Von dem her muss ein Motor nicht das Limit der Drehzahl erreichen.
Beim Merc F 250 musst aber aufpassen. Sollte der zu untertourig laufen bei Volllast,geht der gern in den Notlauf.

Bei meinem Pro XS wurden extra einige Probeläufe mit unterschiedlichen Steigungen gefahren und per Laptop ausgewertet, so dass der innerhalb seiner Drehmoment / Volllast Range bleibt, damit das nicht eintritt.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 29.04.2025, 21:35
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 862
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Hi Ralf
das hatte ich nie. Aber es war ja ein Yamaha F250 .Der lief immer top. Ich war ja hin und her gerissen ob den Verado oder den Yamaha und sehr happy das ich mich für den Yamaha entschieden habe. Ich habe 2 Kollegen mit einmal 200 PS Mercury und einmal den 225 und beide Ärger. Beim 225 war nach einer Saison im Wasser das ganze Unterwasserteil Pocken. Und im Skipper wurde die Karnic ja mit dem 250 Pro XS getestet und der lief schlechter als mein Yamaha was aber wohl auch am Propeller lag.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 30.04.2025, 09:20
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.454
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj Beitrag anzeigen
Hi Ralf
das hatte ich nie. Aber es war ja ein Yamaha F250 .Der lief immer top. Ich war ja hin und her gerissen ob den Verado oder den Yamaha und sehr happy das ich mich für den Yamaha entschieden habe. Ich habe 2 Kollegen mit einmal 200 PS Mercury und einmal den 225 und beide Ärger. Beim 225 war nach einer Saison im Wasser das ganze Unterwasserteil Pocken. Und im Skipper wurde die Karnic ja mit dem 250 Pro XS getestet und der lief schlechter als mein Yamaha was aber wohl auch am Propeller lag.
Ok ich dachte immer Du hättest den MercAber iwie war da doch etwas ..............vermutlich hatte ich den Bericht gelesen und iwie mit Dir in Verbindung gebracht.

Sorry, oder ...........
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com